Streulichtschutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stern19

Mitglied
Aus welchen Stoff kann ich einen Streulichtschutz für ein Dobson
herstellen? Ich habe mal Nylon gelesen, aber das glänzt mir zu sehr.

LG Frank.

Hallo Frank.
Ich nehme an du meinst einen äusseren aufsetzbaren Lichtschutz.
Großer Plastikblumentopf...gibts preiswert in jedem Umfang und ist auch noch konisch.Boden rausschneiden und schwarz streichen-fertig.
Gruß Hotte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank Hotte,
ich m eine keine Tauschutzkappe sondern einen Streulichtschutz der um die Dobsonstangen zwischen Hs und Fs gelegt wird.

LG Frank.

Hi Frank,

wir haben hier mal diskutiert Nylon außen und innen irgendeinen leichten, nicht fusselnden Stoff in matt. Jemand hatte auch noch vorgeschlagen, zur Isolation Rettungsfolie zwischen matten Stoff einzunähen.

Clear Skies
Sven

Möglich sind auch Schaumstoffmatten. Diese sind stabil und leicht zu verformen/ zu verarbeiten.

CS Michi

Hallo Frank,

meinst du jetzt ein Streulichtschutz für die Öffnung oder beim Gitterrohrdobson zwischen Hut und Spiegel?

Also ich habe mir ein Aus dem Aquarienbereich mir eine Schutzmatte, welche unter das Becken gehört genommen um diese mir in Länge und Höhe angepasst.

Die Enden habe ich dann mit Sekundenkleber fixiert und am Schluß ein Streifen von dem Material über die Naht geklebt.

Das Material schluck sehr gut Licht und ist flexibel.

Anhänge

• 01f9ca26ed703d78520ba9345d0125b17efa3e21f7_01.JPG
    01f9ca26ed703d78520ba9345d0125b17efa3e21f7_01.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 388
Hallo Frank,

wie Antares bereits schrieb: dünner schwarzer Stretch.
Im Fachgeschäft (Stoffladen) gibt es diesen als Meterware auf dem Ballen. Kurzer Blick durch die Stofflage in Richtung Deckenbeleuchtung und Du siehst den Unterschied zu Nylon.
Der Stretch ist auch hilfreich bei der Befestigung am Hut und der unteren Umrandung der Hauptspiegelzelle. Habe ich mit jeweils vier Klettverschlüssen gelöst.

CS

Paul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben