Streulichtschutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deaktiviert_11169

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Nachdem mein Nachbar vor einiger Zeit für sein Bauvorhaben die meisten Bäume auf seinem Grundstück gefällt hat, habe ich ein etwas vermehrtes Streulichtaufkommen im Garten.
Es scheint zwar nach wie vor keine Lampe direkt in meine Richtung und ich habe auch keine direkten Lichtkegel, welche sich auf meinen Garten richten, nur möchte ich meine Situation dennoch etwas verbessern.

Da ich etwas gemütlich bin beobachte ich vorwiegend aus dem Garten, ein 14''LX200R ist zudem auch nicht sonderlich leicht zu transportieren, auch deshalb.

Geplant ist eine Art Streulichtschutz aus Bauplanen, welche mein Teleskop und mich großzügig einrahmen sollen.

Die Plane soll mit Aufhängung ein Quadrat von 4x4 Metern bilden, welches an einer Seite mit einer Aussparung von einem Meter als Eintrittsöffnung versehen ist.

Die Konstruktion soll eine Höhe von 2,50 Metern aufweisen, um nicht drüberblicken zu können.
Somit ergeben sich 3 Wände (aus an Stangen aufgespannter Bauplane) zu 4x 2,5m und eine Wand bei der Eintrittsöffnung zu 3x 2,5 m.
Geplant ist die Stangen, an welchen die Plane befestigt werden soll in ca. 60cm tief im Boden versenkte Rohre einzulassen. Die Stangen werden anschließend mittels Bolzen an den Rohren befestigt.

In Summe benötige ich durch den Eingang 5 Stangen, zwischen welchen die Plane befestigt wird. Allerdings sind so 4 Einzelwände vorgesehen, da dies die Aufstellung erleichtert.

Das ganze soll nicht von Dauer sein, aber durchaus 1-2 Wochen draußen bleiben können, muss sich aber bis auf die Befestigungsrohre im Boden wieder entfernen lassen, deshalb die Einzelwände.

Nun meine Fragen:
Sind 60cm Tiefe für die Befestigung genug?

Muss ich auf etwas bestimmtes beim Kauf der Plane achten?

Wie befestige ich die Plane optimal an den Eckstangen?

Welche möglichst steifen Stangen würdet ihr mir empfehlen? (Können natürlich auch Rohre mit bis zu 60mm Durchmesser sein, bevorzugt Kunststoff oder Aluminium, Stahl geht aber auch)

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, wäre ich euch für jede Art der Hilfestellung äußerst verbunden.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Daniel,

eine Möglichkeit ohne viel Selbstbauaufwand und mit käuflichen Teilen wäre die Verwendung von Einschlaghülsen wie man sie z.B. für Sonnenschirme verwendet.
Die kann man auch mit etwas Magerbeton fest und Bodengleich einbauen, Deckel (Wasserschutz) sind meist auch vorhanden.
Da hinein könnte man das Gestänge eines zweckentfremdeten Gartenpavillons stecken. Das Dach lässt man weg und das Gestänge verzurrt man nach außen mit Zeltschnüren und Zeltheringen. Seitenteile (sogar mit Eingang) gibt es dafür auch.
Alles im Baumarkt zu finden, im Herbst sogar recht günstig, die Bauhöhe dürfte aber eher bei zwei Metern liegen.

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

Vielen Dank für den Hinweis, wenn ich das nächste Mal bei einem Baugeschäft bin, werde ich mich danach umsehen.
Dies scheint mir zudem eine auch vom Gewicht her leichte Lösung zu sein.

Schöne Grüße
Daniel Martins

@Alle anderen: Gibt es sonst noch Vorschläge ?)

Hallo Daniel,

was die Folie betrifft würde ich die eine stabile Gewebefolie aus dem Gartenbau empfehlen, die reisst nicht so schnell ein. Zur Befestigung würde ich Ringnieten zum einschlagen nehmen, dann hast du keine ausgefranzten Lochränder. Durch die Nieten kannst du dann ein Seil oder eine dicke Schnur ziehen und die Folie so an den Stangen befestigen.
Die Stangen sind so eine Sache: Stahl wird sehr schwer, Alurohre sind eventuell zu dünnwandig und der Wind bläst sie dir um (die 4 x 2,5 Meter sind eine ordentliche Segelfläche). Schau mal im Drachenbastelladen nach etwas dickeren Fieberglasstangen, eventuell bekommst du sowas auch in einem Laden der Campingcaravane verkauft -> Zelt- bzw. Vorzeltstangen. Oder aber du schaust dich nach längeren und ca 5 cm dicken Bambusstangen im Gartenfachhandel oder Baumarkt um.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Basteln!

Stefan

Hallo Stefan,

Herzlichen Dank für die Antwort.

Die Ratschläge die Folie und die Nieten betreffend werde ich wie von dir vorgeschlagen umsetzen. Was die Stangen betrifft werde ich mich noch umsehen, da ich noch immer glaube, dass ein hohes Gewicht der Stangen in Verbindung mit der 60cm tiefen Versenkung jener eine relativ robuste Konstruktion ergibt.
Danke, ich werde mein Ergebnis hier mit ein paar Fotos präsentieren, vorausgesetzt es lässt sich so umsetzen wie ich es mir vorstelle.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben