Strichplatte updaten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine alte schwarze EQ6 und habe den Eindruck, dass die Strichplatte nicht mehr aktuell ist - kann das sein?
(Mal davon ausgehend, dass der Polsucher exakt justiert ist)

Ich würde gerne statt 60Euro für eine neue Platte auszugeben, meine vorhandene updaten.
Dazu würde ich einfach einen schwarzen Punkt einzeichnen - ein Kringel wäre sicher schwierig bei den Abmessungen.

Ich habe keine Vorlagen an denen ich die Position abpausen kann - wie bekomme ich die aktuelle Polarsternposition für die Platte heraus und übertragen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Peter!

Wie alt ist denn Deine EQ-6?! Älter als 10 Jahre kann die wohl nicht sein. In der Zeit hat sich der wahre Pol aber nur sehr geringfügig auf den Polarstern zubewegt, so daß die Veränderung auf keinen Fall im nur schwach vergrößernden Polsucher sichtbar wäre. In 10 Jahren beträgt die Veränderung knapp 2,7' - das sind noch nicht mal 1/10tel des Monddurchmessers!

Wenn man mal ein bißchen googelt, kriegt man auch raus, daß der EQ-6-Polsucher eine Schwachstelle hat. Der PS ist nämlich zweiteilig, das Gewinde in der Mitte hat u.U. Spiel und kann den Strahlengang verkippen. Du solltest auf alle Fälle die Justage des PS genau prüfen.

Gibt es Ersatz-Markierungsplättchen für die SW-Polsucher? Wäre mir neu. Ich hab' nur mal gesehen, daß Vixen sowas für einen Mondpreis anbietet. Ob das sinnvoll ist, muß jeder selbst wissen.

Hi,
also die Strichplatten bei ebay und im forum sollen angeblich auch für die EQ6 gehen.
In Stellarium hatte ich von 2001 bis 2011 5` herausgemessen - weiss nicht emhr genau.

Hallo zusammen,

ja, wir sind diejenigen mit den "Mondpreisen". :/

Natürlich muß niemand die Strichplatte auswechseln, ist halt nur Bequemlichkeit, ob man es möchte oder nicht.

Schätzmethode geht selbstverständlich auch (klappt auch ganz gut) und wer richtig fotografiert, kommt um das Scheinern nicht herum - ist also alles nicht zwingend nötig. Soll die NASA lieber zum Mond... :biggrin:

Viele Grüße
Nils Kloth

Moin Peter!

> In Stellarium hatte ich von 2001 bis 2011 5` herausgemessen - weiss nicht emhr genau.

Sorry, aber Stellarium taugt m.M. nach für solche Pi-mal-Daumen-Messungen nicht. Ich hatte mir die Positionen von α UMi (Polaris) für 2002.0 und 2012.0 in Dek von SkyMap ausgeben lassen. Da war die Wanderung 2'41" in diesem 10-Jahres-Zeitraum. Die geringste Entfernung zu Polaris erreicht der wahre Himmelspol im Feb. 2102 mit 27'31" (Quelle: HiJahr 2006), zur Zeit sind es 40'44" (lt. SkyMap Pro).

So sieht die Polverschiebung zwischen 1900 und 2100 aus:

Anhänge

• polar_precession_1900-2100.jpg
    polar_precession_1900-2100.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 370
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben