Stromanschluss für EQ5 Synscan Goto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

myrailon

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein neues Teleskop mit EQ5 Montierung und Synscan Goto-Steuerung gekauft. Blöderweise habe ich vergessen, ein Netzteil dazuzukaufen. Es war nur ein Stromkabel für Zigarettenanzünder dabei.
Reicht da irgendein Netzteil mit 220V -> 12V DC aus dem Elektronikmarkt aus? Welchen Steckerdurchmesser hat der? Der Zigarettenanzünder hat 5 mm.
Ich habe gesehen, dass sowohl das zentrale Synscan EQ5 Modul als auch die Handsteuerung einen Stromeingang haben. Brauchen die beide Strom oder kann die Handsteuerung den Strom vom Modul beziehen?

Viele Grüße
Roland

Roland,

Spannungsversorgungen haben zwei wesentliche Kennwerte:
Spannung und Strom

Du brauchst, richtig, 220V --> 12V.
Dann ist es aber auch wichtig zu wissen wieviel Strom Du benötigst.

In der Regel zieht eine Montierung so um die 1,5..2A

Du brauchst also ein Netzteil von 12V/2A. machmal wird das auch in Watt angegeben, auch keine Hexerei, denn grob gilt Leistung [Watt] = Spannung [V] x Strom [A]

In Deinem Fall also 12V x 2A = 24Watt...

Aber HALT: Denk daran, dass Du ggf auch irgendwie/irgendwann mehr an das Netzteil anschließen möchtest. Ich empfehle Dir also ein Netzteil von min 5A, besser und zukunftsträchtiger sind 8A..10A (bei 12V).

Die Stecker sind leider auch nicht genormt. Aber Du kannst an den Ausgang des Netzteils einfach eine KFZ-Stecker Buchse anschließen (lassen). Denk daran, dass PLUS innen im KfZ Stecker liegt und MINUS außen. Aber eine KFZ Werkstatt macht Dir das sicher ganz schnell für nen 5er in die Kaffeekasse.

Dann bist Du super gerüstet: Du kannst entweder Deine Monti an Dein Auto anschließen wenn Du mal wegfährst oder eben an Dein 220V Netzteil wenn Du zu Hause oder mit Strom in der Nähe beobachten willst - Und Du brauchts nix an Deiner Monti oder dem Kabel zu ändern.

Viel Erfolg,
Ernie

Hallo Ernie,

danke, ja, ich brauche wohl 2 A.
Die Stecker sind nicht genormt? Ich hab abgemessen, dass der Stecker 5 mm hat. Kann das dann sein, dass wenn ich ein Netzteil mit einem 5 mm Stecker kaufe, der trotzdem nicht passt?
Gibt's nicht Netzteile, die eine Zigarettenanzünderdose anbieten?

Gruß Roland

Moin Roland!

> danke, ja, ich brauche wohl 2 A.

So steht's AFAIR auch in der SynScan-Anleitung. Hast Du keine?!
Die Montierung verträgt 11-15 V bei 2 A min.
Du kannst einen ganz normalen Schwachstrom-Stecker verwenden. Zur Not nimmste halt das Vergleichsteil zum Elektronikhändler mit. Kostet nur ein paar Cent (Plus innen, außen Masse).

Die Handbox hat eine eigene Strombuchse, falls man die mal ohne Montierung betreiben möchte, bspw. zum SW-Update. Auch das steht in der Anleitung. Normalerweise bekommt die Handbox Strom über die Montierung bzw. das Verbindungskabel.

> Gibt's nicht Netzteile, die eine Zigarettenanzünderdose anbieten?

Natürlich. Guck mal bei den üblichen Verdächtigen! (Conrad, Reichelt usw.)

Hi,

mein selbstgebautes, stabilisertes 12V/2A Netzteil (für Carrera Bahn) reicht für meine HEQ5 Pro Synscan nicht: die Steuerung schaltet bei Goto-Betrieb häufig ab.

Ok, nun ist eine EQ5 keine HEQ5, aber die HEQ5 ist auch mit 2A spezifiziert.

Gruß
Markus

An meiner EQ6 habe ich ein altes 4A Laptopnetzteil genommen.
Hin und wieder gibts die Dinger auf Flohmärkten oder Ebay.

Die passenden Stecker haste nun ja schon. ;-)

Hallo Roland,

da Du, wie mir scheint, von Elektrik/Elektronik nicht wirklich viel Ahnung hast, scheidet ein Selbstbau/umbau ja aus. ;(

Warum kaufst Du denn eigentlich das passende Netzteil nicht dort, wo Du auch die Steuerung gekauft hast, wäre doch am einfachsten oder?

Hallo Roland,

habe in diesem Jahr für meine neue NEQ6 Pro Syn Scan Goto das Steckernetzteil von Voltcraft, Modell FPPS 12-27W, beschafft. Ich finde das Teil mit 14,95 € günstig. Habe keine Probleme damit und der richtige Stecker ist auch dran. Ich halte von diesen umschaltbaren Steckernetzteilen nichts, weil man in der Dunkelheit o.ä. aus Versehen die Ausgangsspannung verstellen kann. Auch mehrere Stecker am Ausgang können verwechselt werden. Von der Belastung her reicht das Teil mit 2250 mA = 2,25 A völlig.

Viele Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben