Stromkabel vom Asi Air für meine Heq5pro verwenden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Finn148

Mitglied
Hi,
Ich habe seit kurzem ein Asi Air. Bei diesem werden ja verschiedenste Stromkabel mitgeliefert und da das Asi Air ja 12v Stromausgänge besitzt müssen diese Kabel ja auch auf 12V ausgelegt sein. Daher dachte ich mir das ich diese Stromkabel ja auch theoretisch zum anschließen meiner Skywatcher Heq5pro benutzen kann. Wollte aber lieber noch mal nachfragen:)
Danke fürs antworten!

Hallo Finn,
ich habe ein EQM 35 pro und mit der funktioniert es.
Grüße
Rainer

Hallo,

laut diesem Thread, zieht die HEQ5 Pro bei den schnellen Fahrten an die 1,6A, was sich noch in einem guten Rahmen hält. Laut den Angaben von ZWO darf pro 12V DC Ausgang maximal 3A gezogen werden, insgesamt an allen 6A. Eher weniger da soweit ich weiß der Eigenverbrauch der ASIAIR mit ca. 0.5A auch hinzugerechnet wird. Für solche kleinen Montierungen ist das kein Problem, ich habe da selbst auch schon eine wie schon erwähnte EQM-35 Pro, aber auch RST-135, AZ-GTi damit betrieben, während ich zusätzlich Kamera, Heizband ebenfalls über einen der Ausgänge versorge. Meine AZ-EQ6 oder gar EQ8-R würde ich aber nicht darüber betreiben. :)

ZWO gibt ja keine Stromsärken bei den Kabel an. Wenn man bei Pegasusastro schaut- welche ja de facto eingelich die gleichen Kabel haben- dann werden dort 5 A angegeben.

laut VDE dürfen bei 12V und 1mm² Kabelquerschnitt grob 11A durch den Leiter fließen. Kommt auch bisschen auf die Länge an.
Bei unseren Kabel werden meist 0,75mm² Leiter genommen, insofern kommt das mit den 5A schon gut hin (könnte ich jetzt noch ausrechnen aber bin ich grad zu faul für :-D )

Limitierend sind da eher die DC- Hohlstecker, welche nicht für so hohe Ströme ausgelegt sind. Aber 5-6 A sind da ein guter Wert.
Achte auf gute Stecker: die günstigen haben nur einen einfachen Stecker welche mehr oder weniger "lose" in die Buchse gesteckt wird- die etwas besseren Kabel (daher habe ich tatsächlich die von Pegasus gekauft) haben zusätzlich eine Feder im inneren um den inneren Pin (also den Pluspol) besser zu greifen.

Dabei ist zum einen der Kontakt etwas besser weil aktiv gegen den Pin gedrückt wird und zum anderen halten die Stecker insgesamt besser in der Buchse und schlabbern da nicht so rum.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben