Stromversorgung aus PC-ATX-Schaltnetzteil?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrophix

Aktives Mitglied
Hallo,

eigentlich wäre es ganz nett, ein PC-ATX-Schaltnetzteil mit 3.3-5-12V zur Stromversorgung
für die verschiedenen Komponenten einer "Remote-Balkonsternwarte" zu verwenden...

Wie beurteilt Ihr diese Möglichkeit?

Unter diesem Link sind z.B. Infos zum Netzteiltest ohne Mainboardanschluß zu erhalten.
Ein Standalone-Betrieb im Leerlauf oder bei geringer Last scheint demnach aber eher problematisch zu sein...

Ist davon eher abzuraten, d.h. gibt es definitive Knackpunkte oder Kontras die gegen eine solche Lösung sprechen?

Gruss Dieter

Moin Dieter!

Mut zur Lücke! :super: In dem Artikel heißt es ja nur, daß beim Betrieb des NT auch Geräte angeschlossen sein sollen, da es sonst zu Beschädigungen kommen kann. Ansonsten sehe ich da keine größeren Probleme, denn das NT kann man im Nicht-Betrieb ja abschalten oder den Stecker ziehen.
Von welchen "Komponenten einer 'Remote-Balkonsternwarte'" reden wir denn hier? Was willst Du also anschließen?

Hallo Dieter,

Ich verwende schon seit Jahren ein ATX Netzteil.
Allerdings muß es wenn man die 12V auch ohne Mainboard nutzen will quasi "freigeschaltet" werden.
Ich glaube es ist der grüne Draht welcher mit der Masse verbunden werden muß. Aber google mal nach ATX Netzteil freischalten.

Ich hatte bis jetzt noch nicht die geringsten Probleme damit.
Und meines ist Sommer wie Winter in einem selbstgebauten Schutzbau untergebracht. Dieser beherbergt auch noch mein Zubehör wie Gegengewichte usw.

clear skies
Michael

Hallo Dieter,

das geht mit nahezu jedem PC-Netzteil, wenn man sich die Steckerbelegung der Anschlusstecker anschaut sind gleiche Farben gleiche Spannungen, und auf den Herstellerseiten findest DU fast immer einen Schlüssel, was was ist.

Ich verwende für alle möglichen Sachen die billigen Teile, die es ja in sehr verschiedenen Leistungen gibt, wenn man erst die Remote-Leitung gefunden hat und sie mit Masse (oder einer anderen Leitung -> Schlüssel) verbunden hat kann man das Teil über den Netzschalter ein- und ausschalten.

Ich setze in jede Spannung einen kleinen Widerstand, damit ein wenig Last angeschlossen ist, das soll notwendig sein, auch wenn ich nicht zwingend einsehe, warum das so sein soll, und es tut. Das halbe Watt was da jeweils das Gehäuse heizt kann ich verkraften.

Jörg

moin moin All,

das geht mit nahezu jedem PC-Netzteil, wenn man...

Ich setze in jede Spannung einen kleinen Widerstand, damit ein wenig Last angeschlossen ist

Na ja, das ist, mit Verlaub, etwas zu einfach.
PC-Netzteil ist nicht gleich PC-Netzteil.
Wie schon erwähnt, wäre ein altes AT-Netzteil die beste Lösung.
Diese alten Dinger liefern auch ohne Grundlast stabile 12V und 5V.
In der Regel waren das am Ende 200-Watt Netzteile, wobei zu beachten ist, dass diese Leistung die Summe aller Spannungen und Ströme darstellt.
Meist war der 12-Volt Ausgang mit 8 Ampere belastbar, was ca. 100 Watt ausmacht.
Man sollte sich an die auf den Typenschildern maximalen Ströme halten.

Bei ATX-/ATX12V-Netzteilen muß man schon unterscheiden.
Die Spezifikationen haben sich mehrfach geändert.
Da gibt es die ATX12V Power Supply Design Guide v1.0 bis v2.x

ATX-Netzteile haben statt einem richtigen Netzschalter einen Schalteingang (Mainboardconnector Pin 14 PS_ON, grünes Kabel mit dem daneben liegenden Pin 13 Masse, schwarzes Kabel verbinden).
Es ist aber unbedingt eine Grundlast vorzusehen.
Möglicherweise springt das Netzteil sonst nicht an oder kann im schlimmsten Fall beschädigt werden.
Es gibt halt auch bei den Netzteilen Billigprodukte ohne interne Asicherung.

Seit der ATX Specification Rev. 2.2 wurde die +12V Spannung noch in +12V1 und +12V2 gesplittet.
Mit +12V1 wird die Peripherie und mit +12V2 die CPU versorgt.
Das ist insofern wichtig, da sich bei den unterschiedlichen Revisionen die Grundlasten der einzelnen Ausgangsspannungen unterscheiden.

HTML ist ja hier verboten, darum habe ich mal auf zwei Tabellen verlinkt, die die Mindestströme der unterschiedlichen Netzteile nach Revision und Leistung darstellen.

ATX 1

ATX 2

Wer Interesse an einer Nutzung hat sollte sich SEIN Netzteil ansehen, welcher Spezifikation es folgt und nur dort Grundlasten vorsehen, wo auch ein Mindeststromfluß vorgeschrieben ist.
Selbst nutze ich auch zwei solcher Netzteile.
Die Grundlasten habe ich aus 5W-Widerständen zusammengestellt.

Gruß Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben