Stromversorgung Heq5pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Finn148

Mitglied
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich dieses Kabel benutzen kann um das Stromkabel meiner Heq5 mit meinem wiederaufladbaren Akku zu verbinden und somit mit Strom zu versogen.
Lg und danke!

DC 5,5 mm x 2,1 mm Stecker auf Auto Zigarettenanzünder Buchse Verlängerungskabel Adapter, 12V / 24V Dual USB Port Zigarettenanzünder Auto Ladegerät https://amzn.eu/d/asYbeAS

Hallo ,

die HEQ5 hat folgende Spec : a) Hohlstecker 5,5/2,1 mm, b) Plus innen.
a) stimmt
b) unklar , finde ich nix dazu im amazon-text dazu ( oder meine Lesebrille braucht ein Update)

Würde ich also nicht kaufen.
Ich würde mir eher sowas kaufen , der Preis ist auch akzeptabel :
Link

Und : hast du gelesen , dass das Kabel 30 cm lang ist ??
Bisschen wenig , oder hast du noch ein Adapterkabel dran ??. Ich brauche für meine EQ6R ein Kabel von 5 m Länge vom PKW zum Teleskop .

Gruss
Markus

@Jimmi1970 danke für deine Antwort. Ich glaube du hast mich ein bisschen falsch verstanden . Ich habe ja das bereits mitgelieferte Stromkabel der Heq5pro im Zigarettenanzünder Format, dass hat schon eine gute Länge. Jetzt wollte ich aber dieses Kabel hier als Adapter benutzen damit ich das Stromkabel, an meinem wiederaufladbaren Akku anschließen kann, da dieser Keine passende zigarettenanzünder büchse besitzt. Daher wollte ich wissen ob das eine gute Lösung wäre um das Problem zu lösen und so die Montierung an meine Powerbank anschließen zu können. Ich schicke dir direkt mal den Link meines Akkus mit.
Danke!

TalentCell Wiederaufladbare 72W 100WH 12V/8300mAh 9V/11000mAh 5V/20000mAh DC Ausgang Lithium-Ionen-Akku für LED-Streifen, Band-Licht, CCTV-Kamera und mehr, Schwarz https://amzn.eu/d/2a4mGIv

Wenn du nur den Kabeladapter nutzen willst und die monti einen cigarettenanzünder Anschluss hat, sollte es gehen.

Dann hat deine Powerbank in dem Fall aber nur noch 8,3Ah.
(8300mAh)
Und nicht mehr die 20000mAh (20Ah).

Ich weiß ja nicht wie viel so eine heq5 im Betrieb zieht.

Gruß Markus

TalentCell Wiederaufladbare 72W 100WH 12V/8300mAh 9V/11000mAh 5V/20000mAh DC Ausgang Lithium-Ionen-Akku für LED-Streifen, Band-Licht, CCTV-Kamera und mehr, Schwarz https://amzn.eu/d/2a4mGIv

Okay , so macht das schon viel mehr Sinn :) , aber :
auch bei dieser Powerbank steht nicht in der Doku , ob beim DC Stecker DC5521 plus in der Mitte ist oder eben auch nicht .

Bei den meisten Powerbanks die ich bis jetzt hatte, war beim stecker plus tatsächlich in der Mitte, aber ob das immer so ist , keine Ahnung.

Auf gut Glück ausprobieren würde ich das nicht , weil wenn plus/minus vertauscht sind , geht die Platine von der HEQ5 kaputt , und das kostet dann so 400 Euro Ersatz . Ein Kumpel von mir hat mit falscher Polung mal seine EQ6 verschrottet, weil Skywatcher auf eine Schutzdiode verzichtet .

Also : wenn du eine Doku findest, wo die Polung draufsteht . dann ist der verlinkte Stecker eine gute Idee zum Anschluss, aber eben nur dann .

Gruss
Markus

Im Zweifel mal Messgerät an die Kontakte halten.
Eins mit Dioden messfunktion.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben