Stromversorgung Pentax 6x7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

philipp

Aktives Mitglied
Hallo!

Hat schon mal jemand eine externe Stromversorgung für eine Pentax 6x7 gebastelt? Von Astro-Physics gibt´s da ja ein Kabel von der Pentax zur Montierung - kennt das jemand?

Hallo Philipp,

es gibt von Pentax eine externe Stromversorgung (für eiskalte Tage).
Die dürfte aber nicht billig sein. Deshalb habe ich mir selbst etwas gebaut.
Ein Hart-PVC-Stück mit eingeschraubten Kontakten, angelöteten kabeln
und einem Plastikkästchen vom Conrad, in dem 4 Batterien Platz haben.
Simpel und billig!
CS
Timm

Hi Philipp
Das von dir angesprochende Kabel von AP ist passt nur in die AP Steuereinheit . Die AP Elektronik hat 2 6V Anschlüsse für externe Speisung von ZB Fokusierer, beleuchtete Okulare oder eben Kameras. Der Vorschlag von Timm ist am einfachsten.

Gruss
Walti
Astroverein Basel

Hallo Philipp,
ich habe nur genau gearbeitet und drücke das Teil in den Akkuschacht.
Da sind die Pole links und rechts (plus und minus) als Federn ausgeführt.
An den Längsseiten sind Metallzungen, die man ein wenig (1-2mm) zur Mitte biegt.
Diese Klemmung reicht, wenn man genau arbeitet. Zur Sicherung klebe ich ein Tape drüber...
Den Akkubehälter stecke ich in die Hosentasche. Ich glaube, da könnte man dann 50 Std. belichten.
Ich hatte noch keine Probleme, sogar bei rauhem Einsatz in der Usibelli-Kohlemine in Alaska!
CS
Timm

Tach Phillip!

Hmm....Ich soll nem Bekannten demnächst auch helfen, eine Lösung für eine
Pentax 67 zu finden.
Eine wirklich billige und doch effiziente Lösung sollte aber kein Problem darstellen!!

Aber! Ich hatte schon tausendfach eine 67er in der Hand, aber sorry, auf das Batteriefach hab ich noch nie geachtet!
Wie ist das Batteriefach denn aufgebaut? Welche Batterien kommen da (momentan) noch rein? Wo sitzt das Fach an der Kamera? Gibt es da Unterschiede zwischen der 67 und der 67 II, und welche von denen hast du ?

Im allgemeinen sollte der Bau eines zur Kamera passenden Dummys aber kein Problem sein!
Ich hab schon Erfahrungen mit zurechtgeschnittenen Klebenstreifen für Heißklebebpistolen und entsprechend eingekürzten Holdübeln, hat immer tadellos gefunzt. Mein Kamerad Sven Wienstein hat sogar mal so eine Lithium Zelle zerlegt und rausgefunden, daß da lediglich ein kleines Kunstoffröhrchen drin ist, indem sich die Knopfzellen stapeln! Kann man also auch einfach umbauen, sieht dann unter Umständen sogar noch professioneller aus.

Als neue ausreichende Quelle könnte man dann einen entsprechenden Batteriehalter aus dem Elektronikladen benutzen, dessen Anschlußdrähte zum Batteriefach geführt werden.
Aus einem Blechstück kann man dann sogar noch einen Halteclip auf die Rückseite basteln, den man dann an der Rückwand der Kamera einhaken kann, wenn diese so einen Halter für die Laschen der Filmschachtel hat.
Das macht die ganze Sache etwas kompakter und mindert den Kabelsalat an der Montierung.

gruß,
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben