Tach Phillip!
Hmm....Ich soll nem Bekannten demnächst auch helfen, eine Lösung für eine
Pentax 67 zu finden.
Eine wirklich billige und doch effiziente Lösung sollte aber kein Problem darstellen!!
Aber! Ich hatte schon tausendfach eine 67er in der Hand, aber sorry, auf das Batteriefach hab ich noch nie geachtet!
Wie ist das Batteriefach denn aufgebaut? Welche Batterien kommen da (momentan) noch rein? Wo sitzt das Fach an der Kamera? Gibt es da Unterschiede zwischen der 67 und der 67 II, und welche von denen hast du ?
Im allgemeinen sollte der Bau eines zur Kamera passenden Dummys aber kein Problem sein!
Ich hab schon Erfahrungen mit zurechtgeschnittenen Klebenstreifen für Heißklebebpistolen und entsprechend eingekürzten Holdübeln, hat immer tadellos gefunzt. Mein Kamerad Sven Wienstein hat sogar mal so eine Lithium Zelle zerlegt und rausgefunden, daß da lediglich ein kleines Kunstoffröhrchen drin ist, indem sich die Knopfzellen stapeln! Kann man also auch einfach umbauen, sieht dann unter Umständen sogar noch professioneller aus.
Als neue ausreichende Quelle könnte man dann einen entsprechenden Batteriehalter aus dem Elektronikladen benutzen, dessen Anschlußdrähte zum Batteriefach geführt werden.
Aus einem Blechstück kann man dann sogar noch einen Halteclip auf die Rückseite basteln, den man dann an der Rückwand der Kamera einhaken kann, wenn diese so einen Halter für die Laschen der Filmschachtel hat.
Das macht die ganze Sache etwas kompakter und mindert den Kabelsalat an der Montierung.
gruß,
André