Stromversorgung - Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SunLaps

Aktives Mitglied
Servus,

ich möchte mir eine mobile Stromversorgung zusammenbasteln.
Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen.

Wieviel Ah sollte die (wartungsfreie Bleibatterie) ca haben, sind ~80Ah ausreichend? (Montierung, Heizung, Guider, Notebook)

Ich möchte mehrere (4-5) Zigarettenanzünder-Buchsen verbauen, aber wie verbinde ich die am besten mit dem +Pol der Batterie, einzeln oder über so einen Sicherungskasten?
Und wieviel Ampere sollten die Sicherungen haben?

Ich habe über die Suche schon einige solcher Themen gefunden und werde mich beim Bau an auch mit daran Orientieren. :)

Grüße
Ramon

Hallo Ramon,

die Batterie sollte mehr Amperestunden haben, als selbst beim längsten zu erwartenden Einsatz verbraucht werden, damit keine Tiefentladung droht. Du mußt also, nötigenfalls nach einer entsprechenden Messung, die Amperezahlen der angeschlossensen Geräte addieren und mit der zu erwartenden längsten Einsatzzeit multiplizieren. Dann noch eine Sicherheitsreserve draufschlagen, und schon hast Du die benötigte Amperestundenzahl. Die Möglichkeit, mehrere Batterien parallel betreiben zu können, ist praktisch und einfach zu realisieren.

Ein Sicherungskasten erspart einen zusätzlichen Verteiler, aber dann muß man darauf achten, daß die Sicherungen immer passend zu den Geräten ausgewählt sind. Besser ist es vermutlich, alle Verbraucher mit einer eigenen Sicherung zu versehen. Dimensioniert man aber alle Kabel so, daß sie den gleichen maximalen Strom vertragen, kann man immer die gleichen Sicherungen nehmen. Dann ist der Kasten eine elegante Lösung.

Ach ja: Die Sammelleitungen von und zu der Batterie müssen natürlich ausreichend dimensioniert und gegebenenfalls abgesichert werden, unabhängig davon, ob man einen Verteiler einsetzt oder den Sicherungskasten diese Aufgabe erledigen läßt.

Grüße

fquadrat

""und wenn man sich nicht sicher ist .. und noch Fragen hat ...
einfach ausprobieren.. sind doch nur 12V..""

ALLSO FINGER WEG von STROM GESCHICHTEN die MANN nicht kennt.

Wenn man rechnen kann (URI und P) weiss wie und was Spannung Strom und Leistung können und sollen was und warum eine Sicherung funktioniert oder auch nicht.

Dann kann man auch die Batterie,Kabel,Verteiler löten.

Warum ? Weil auch mir letztens eine 12V Batterie 6Ah beim Laden
ausgegast ist (trocken durch Überladung). Das Ladegerät hat nicht abgeschaltet. Ist nichts weiter passiert aber hätte auch schief gehen können.

CS
Larry

Hallo Ramon,

ich habe mir bei der Bucht eine zyklenfeste 55Ah Rollstuhlbatterie gekauft, weil eine normale Auto-Starterbatterie nicht wirklich für den Zweck langsamer kontinuierlicher Entladung geeignet ist.

Mit meiner Ausrüstung (Laptop, Kamera, Teleskopsteuerung) sollte das für eine Nacht reichen.

Die meisten Zigarettenanzünder haben bereits eine eingebaute Sicherung, darum habe ich nicht noch eine weitere Sicherung eingebaut, nur die Anschlussbuchen (mittlerweile 3) und einen Schalter.

Das ganze habe ich in eine günstige Eurobox aus dem Baumarkt eingebaut und den restlichen Platz mit Dämmstoff ausgekleidet, damit die Batterie nicht so schnell auskühlt. Wenn es richtig kalt wird, kann man noch so ein Wärmepack 'reinlegen. Die Dämmung hilft dann ebenfalls, damit die Wärme nicht sofort flöten geht..
Hier ein Bild der Powerbox .

CS,

Carsten

Hallo,

für die Stromverteilung habe ich mir überlegt einen Sicherungshalter zu benutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich am besten den +Strom von der Batterie zu den Halter leiten soll, es sollen 5 Kabel werden die an die Batterie dran kommen. Dazu habe ich 5 Kabel (Querschnitt 1,5)genommen und möchte diese über so einen Sicherungshalter mit der Batterie verbinden.

Ich werde nun vermutlich eine kleine Rollerbatterie einbauen oder bei bedarf 2 Rollerbatterien hintereinander schalten.

Hallo Ramon

mach doch bitte eine einfache Bleistift Zeichnung. Du musst auch keine Elektrosymbole benutzen. Es reicht wenn du die jeweiligen Bauteile beschriftest und mit + - markierst.

2 Akkus würden funktionieren. Persönlich würde ich ohne zusätzliche Akkuelektronic nur einen Akku nutzen.

CS
Larry

Hi,

das ganze sieht so aus:

Link zur Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0179djpjg.jpg

Die Sicherungen werden noch passend gewählt muss erstmal sehen wie hoch der Verbrauch der einzelnen Geräte wird. Ist noch nicht fertig.

dann bekommst du 24 V. Ist das gewollt?

Wenn die zur Verfügung stehende Kapazität (Strommenge) verdoppelt werden soll, müssen die Akkus parallel geschaltet werden und es bleibt dann bei 12 V.

So habe ich das auch gemeint, sie parallel zu schalten damit es bei 12 Volt bleibt. (+ an + und - an - )

Grüße
Ramon

Hallo Ramon,

du hattest doch in Deinem ersten Beitrag oben schon eine praktikable Lösung erwähnt, den Sicherungskasten. Damit brauchst Du nur eine Leitung zum Akku.
Die passenden Sicherungsgrößen kannst Du mit der Formel

I = P / U ausrechnen und den nächst höheren Nennwert einsetzen.

I = Strom in Ampére
P = Leistung in Watt
U = Spannung in Volt

Die passenden Mindestquerschnitte für die Leitungen ermittelst Du mit der Formel

A = (2 * l * I) / (gamma * DeltaU)

A = Leitungsquerschnitt in mm²
l = Leitungslänge in m
gamma = Leitungswiderstand in Ohm m / mm²
DeltaU = zulässiger Spannungsabfall in Volt

Bei gamma setzt Du den Wert für Kupfer also 56 ein. Den zulässigen Spannungsabfall kannst Du in diesem Fall selbst bestimmen. Willst Du keinen Spannungsabfall, setzt Du einfach 0 Volt ein.

Der von Dir verlinkte Sicherungshalter ist übrigens für 4 mm² Leitungsquerschnitt gedacht.

Gruß André

edit: Sonderzeichen funktionierten nicht.
edit: Sehe gerade, dass Du schon fertig bist und es i. O. aussieht. War mein Beitrag also so nötig, wie Salz ins Meer zu schütten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cooles Teil! :super:

Hallo Daniel,
Zitat von riddler2kone:
Markus und ich haben uns eine Power-Box mit allen nötigen und gängigen Anschlüssen inkl. eines PWM Anschlusses für eine Taukappe entworfen.
Näheres dazu auf unserer Seite

wäre natürlich schön, wenn Ihr die dazu gehörenden Schaltpläne(mit Stücklisten und Print-Layouts), auf euerer Homepage kostenlos zum Nachbau zur Verfügung stellen würdet.

Oder seid Ihr Händler?

Meine Erfahrung: sobald man Pläne und Prints online veröffentlicht, biegt recht schnell ein "Lötbehinderter" um die Ecke und schreit nach Support. Auch wenn man kein Händler ist.

Was spricht dagegen, höflich per Mail anzufragen, ob man die Nachbauunterlagen erhalten kann? Dann kann der Urheber selbst entscheiden, ob er ggf. mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Servus Daniel,

ich arbeite momentan ebenfalls an einer mobilen Stromversorgung. Auch bei meiner wird Strom, Spannung und Leistung auf einem LCD-Display angezeigt. Nur die Strommessung werd ich nochmal umbauen, momentan messe ich den Srom mit einem Hallsensor, aber für die Anwendung reicht auch ein Shunt. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse.

Ach ja, hast du vielleicht eine günstige Bezugsquelle für LCD´s mit roter Hintergrundbeleuchtung? Hab momentan nur ein weiß/blaues Display hier...

Auf eBay gibt es einen, der Displays für ca. 4 Euro anbietet... mit sehr heller und guter LED Hintergrundbeleuchtung. Drei Displays sind dort so teuer wie ein Display bei Reichelt (Mindestbestellwert+Versandt).

http://myworld.ebay.de/zyscom/&_trksid=p3984.m1497.l2754

Zum Beispiel dieses:

http://www.ebay.de/itm/LCD-Display-.../170843635572?pt=Bauteile&hash=item27c712ff74

Der hat dann auch direkt rote Displays mit im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/zyscom-LCD-D.../160864766860?pt=Bauteile&hash=item2574498b8c

Aber das musst du gar nicht. Die normalenr eichen, denn dort kannst du einfach rote Schnellhefterfolie unter das Glas schieben (so wie beim Mini EOS Timer auf der HP auch gemacht).

Hi Daniel,

danke für die links. Der Trick mit der roten Schnellhefter-Folie ist interessant, das werd ich auch mal ausprobieren!

Ach ja, meine Displays kauf ich immer bei Pollin, der hat auch günstige Displays im Angebot und ist bei mir in der Nähe. Nur rote gibts dort leider nicht...

Hallo Daniel und Chris,

Zitat von watkin:
Meine Erfahrung... biegt recht schnell ein "Lötbehinderter" um die Ecke und schreit nach Support.
tja, da hast Du nicht ganz unrecht. Wenn ich schon von "Konstrukteuren" hier Sätze lese wie: "den Sicherungskasten habe ich mir umsonst vom Autoschrottplatz geholt und die restlichen Teile da dran genagelt", habe ich schon arge Zweifel an den prufundesten Elektronik- und Lötkenntnissen mancher Leute.

Zitat von riddler2kone:
Hallo Werner,
wir sind keine Händler - du findest ja auch keinen Shop auf unserer Seite, oder :)?

deswegen, weil ich mir eben nicht sicher war, meine Nachfrage ?)

Wollte die Schaltung ja nicht nachbauen. Habe selbst schon etliche solcher PWM's oder Linearreglerschaltungen für solche Zwecke erstellt. Mich hätte eigentlich nur die Schaltung interessiert, bzw. wie euere Realisierung bestimmter Messaufgaben(Unterspannungsschutz ohne Relais u.s.w.) aussieht.

Der Chris hat schon recht, stell die Schaltung hier nicht ins Forum, sonst kommen wieder einige Schlaumeier und suchen ein Haar in der Suppe..

Hallo Werner :)

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, da ich ja eigentlich eher der bin , der dir deine Fragen beantworten kann .

Händler - NEIN... keine Zeit dafür ;)
Unterspannungsschutz mit Hilfe eines Spannungsteilers und einem Mosfet, einfach und elegant.
- in reihe zur Messbrücke einen Schalter und einen Widerstand als Spindeltrimmer -
Strommessung mit Hilfe eines Shunt Widerstands und einem TL081 P

Das Haar in der Suppe ist nicht schwer zu finden , nachdem unsere Powerbox so ziemlich das erste war, was wir gebaut haben und viele Sachen nun gefolgt sind oder noch folgen, haben wir so langsam ein Kapazitätsproblem.

Die 19AH reichen nun nicht mehr 2 Nächte , sondern nur eine Nacht... LOL aber auch egal.

Falls mal einer Fragen hat oder Hilfe braucht, stehe ich gerne zur eurer Verfügung, dafür ist ein Forum doch da.

Mfg

Markus

Hallo Markus,

danke für deine Auskunft, alles klar.

Sollte mich noch nach technischen Einzelheiten gelüsten, wäre ich so frech, Dir eine PN oder eMail zu senden.

Wünsche Dir und Daniel ein frohes, besinnliches Weihnachtfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013 :huhu:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben