Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doena

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich möchte für meine Monti.(eq3 pro synscan goto) eine mobile Stromversorgung anschaffen. Die braucht 1-2 Am in goto welches ich aber nicht benutze. Ich will nur aufbauen , ausrichten, 550d aufsetzen monti. in Richtung Objekt richten und dann Nachführung starten. Da die Aktion des fotografieren nicht länger als 2-3 Sth dauern soll frage ich ob es überhaupt Sinn macht extra eine Stromversorgung zu kaufen oder reicht da nicht einfach ein Stromversorgung ala Zigarettenanzünder.
Danke schon mal im voraus

CS Mirko

Hey Mirko,

Ich benutze eine Motorradbatterie. Die ist leicht, handlich und damit kann ich locker 3...4 Stunden nachführen, wenn ich GoTo nicht zu viel benutzte. Zum Aufladen kann man dieses Netzteil nehmen. Die Batterie stelle ich unter die Montierung und so haltet sich der Kabelsalat in Grenzen. Vielleicht wäre das was für dich...?

Gruss, Robin

Hallo Mirka,

Das sollte schon funktionieren. Schau aber auf die Kabellänge...
Nur im Nachführmodus braucht die Montierung nicht viel Saft, daher sollte das Starten des Wages nach 2 Stunden Nachführung kein Problem darstellen.

Gruss, Robin

Hi Zusammen,

leider eine Frage, wie alt der Akku des Fahrzeugs denn ist. Es ist blöd, sich damit auseinanderzusetzen, wie man den ADAC auf irgendwelche Privat- oder gar Waldwege bekommt...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven ,
Ich habe mir das eigentlich mit laufenden Motor vorgestellt. Mein Fehler,
hätte genauer schreiben sollen.eventuell nehme ich noch den Laptop mit zwecks Fernsteuerung via Canon utility Tool . Habe da aber das letzte mal viele Ausschussbilder produziert. Habe eine Serie mit 50x 30sek gemacht und immer war ein Bild gut dann wieder das nächste Ausschuss,wieder gut ...... :-(.deshalb kann sein das ich auch mit InfrarotFB aufnehme. Aber das ist ein anderes Thema.
CS Mirko

Hallo Mirko,

also... bei allem Respekt für Deinen Lebensstil aber die Idee finde ich absolut mies.
Beobachtungsorte sind mir heilig, denn lieber sammle ich dort anderer Leute Kippen, als einen guten Platz zu verlieren weil ich beschuldigt werde, den Platz einzusauen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Du einfach einen Autoakku in den Kofferraum packen könntest und dafür bei aller weiteren Gondelei nicht den Sprit verbrätst, wie ein Abend im Standgas durchtut!

Was Du da vorhast gehört sich nicht!

CS
Sven

Hi Mirko,

Ich habe mir das eigentlich mit laufenden Motor vorgestellt.

Au Backe, das ist keine gute Idee. :neinnein:

Es gibt nicht unendlich viele Plätze mit dunklem Himmel ohne Störlicht. Die sind meist irgendwo in Waldgegenden. Oft sogar Naturschutzgebiete. Da stundenlanger Lärm durch tuckernden Motor ist eine Zumutung ohne gleichen für die Natur. Das ist rücksichtslos und dumm. :mauer:

Da steigen Dir die Förster auf die Barrikaden, dann darf keiner von uns mehr da hin... :o

Bequehmlichkeit in allen Ehren, aber das geht garnicht!

Mirko,

also bitte, da ist dir ein Motorradakku zu umständlich, aber willst den Motor stundenlang laufen lassen....

Möglicherweise sind deine Ausschussbilder dadurch entstanden, weil dir Abgasschwaden über die Linse strichen...

Keinen sehr netten Gruss, Robin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmals,

Ich glaube das ich da was falsch angepackt habe. :knuddel:
Ihr habt natürlich recht. Ich werde mit meinen Abgasen nicht die Umwelt verpesten. :hochachtung:
Bisher nehme ich immer von zu Hause (Terasse/Garten) auf. Ich arbeite da mit Kabeltrommel.
Jetzt dachte ich, ich könnte mal versuchen, bei mir auf die Felder zu fahren und dort rumzuknipsen. Ich habe nämlich zu Hause ein Problem:
1. Entweder ich nehme von der Terrasse aus auf und habe keine Sicht nach Polaris (wenn ich Glück habe 45sek saubere Nachführung) oder
2. Ich gehe in den Garten und da habe ich zwar Sicht nach Polaris,ABER Linsen beschlagen andauernd ( Bach in 10m Entfernung) :confused:
Letzte Woche hab ich mal 2min M31 aufgenommen. Nach dem 5. Bild hab ich gedacht das Wolken aufziehen , weil ich im livebild nichts mehr gesehen habe, aber es.war der Tau. :mauer:
Nur deshalb kam ich auf die Idee mit dem Auto.
Mfg Mirko

Hallo Mirko,
ich betreibe mein Equipment an einer Autobatterie. Ich habe mir dafür eine Kiste gebastelt und zwei Spannungswandler eingebaut.
Das reicht locker für eine Nacht mit Laptop, Monti und DSLR.
Bleigelakkus werden auch oft empfohlen - aber wenn ich die Preise sehe, kann ich statt einem Bleigelakku auch fünf Autobatterien kaufen. Außerdem kann ich mir selbst Starthilfe leisten, wenn die Standheizung die Autobatterie leergesaugt hat.

CS
Jürgen

Hi Mirko,

Ich habe nämlich zu Hause ein Problem:
1. Entweder ich nehme von der Terrasse aus auf und habe keine Sicht nach Polaris (wenn ich Glück habe 45sek saubere Nachführung) oder
2. Ich gehe in den Garten und da habe ich zwar Sicht nach Polaris,ABER Linsen beschlagen andauernd ( Bach in 10m Entfernung) :confused:

diese Problemchen lassen sich ohne weiteres lösen!

- zum Einscheinern brauchst keine Sicht auf Polaris :D
- beschlagene Linsen verhindert man mit Taukappen :D

(= Sonnenblenden aus Metall mit nem reingeschobenen Papptubus bei Fotooptiken). Luxus pur ist dann noch ne "Taukappenheizung" aus Konstantandraht, kann man prima selber basteln für kleines Geld...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Fee,
Ist die Standard Sonnenblende vielleicht auch eine Alternative(Kunststoff), oder muß es eine aus Metall sein mit Pappauskleidung. Und wegen einer Taukappenheizung aus Konstantandraht kannst du mir da bautechnisch unter die Arme greifen?
Liebe Grüße

Mirko

Hallo nochmals,

Hab mich mal wegen Konstantandraht informiert. Das Problem ist ,das ich kein Teleskop sondern ein Objektiv verwende und dafür gibt es kein passenden Draht.
CS Mirko

Hallo Mirko,

:D
Geh doch einfach mal in der Gegend von Heilbronn zu einer Beobachtergruppe. Die werden Dich dann einnorden, verdrahten, und das alles ganz freundlich.

Clear Skies
Sven

Hi Mirko,

Sonnenblenden:

die "Gummi-Sonnenblenden" sind mir zu schlabbrig, da kann ich keine Pappröhre oder Papptrichter vernünftig reinspannen. Die zackigen Plastikteile sind etwas stabiler, aber beide leiten die Wärme vom Konstantandraht nicht. Daher bevorzuge ich Metallsonnenblenden. Solche Sonnenblenden aus Metall bekommst häufig bei Ebay angeboten. Für die alten analogen Fotoobjektive gab es die zu Hauf. Du mußt nur das Filtergewinde vorne an Deinem Objektiv ausmessen oder am Objektiv den Aufdruck ablesen und eine entsprechende Sonnenblende suchen. Achtung, bei Weitwinkelobjektiven solltest sie ne Nummer größer nehmen und mit nem Zwischenring am Objektiv adaptieren, sonst gibt es Vignettierung...

Ich hab mir so beholfen, daß ich eine einzige (große) Sonnenblende aus Metall genommen hab und mir für die kleineren Durchmesser der anderen Fotoobjektive Zwischenringe besorgt hab...

Konstantandraht:

den gibt es fertig konfektioniert in Gummieummantelung für Teleskope (Taukappenheizung) oder aber als Meterware im Elektrohandel. Für Fotoobjektive mußt letzteren nehmen. Gewünschte Heizleistung ausrechnen (1-2 W haben bei mir seinerzeit gut funktioniert), Konstantandraht in entsprechender Länge abschneiden, in Schlangenlinien auf Paketklebeband anordnen, Klebeband auf die Sonnenblende draufkleben. Batterie mit Schalter oder Steckverbindung und normalem Kabel an die selbstgebastelte Objektivheizung anschließen...

Als Steckverbinder hab ich nen 5 poligen Anschluß von nem alten PC genommen und einfach 3 Anschlüsse leer gelassen. Den Plastikkörper mit nem Tropfen Uhu auf der Außenseite der Sonnenblende draufgeklebt. Sonnenblende aufs Objektiv geschraubt, Batterie an den Steckverbinder geklemmt und Batterie mit Kreppband am Teleskop oder Stativ befestigt.

Sah ulkig aus, hat aber funktioniert...

Svens Rat, sich mal ner Beobachtergruppe anzuschließen, kann ich nur unterstützen. Ein Abend mit erfahrenen Spechtlern/Fotografen erspaart seitenlanges Schreiben. :)

Hallo Jürgen,

Du schriebst:
Zitat von aldeberan67:
wenn ich die Preise sehe, kann ich statt einem Bleigelakku auch fünf Autobatterien kaufen. Außerdem kann ich mir selbst Starthilfe leisten, wenn die Standheizung die Autobatterie leergesaugt hat.
Das geht mit einem Blei-Gel-Akku aber auch. Zumindest einen 1,4-l-Benziner habe ich mit einem (halbleeren) 6,5-Ah-Teil starten können, wenn es dazu auch drei Anläufe gebraucht hat.

Grüße

fquadrat

Danke erst mal für die vielen Infos.
Also wenn ich 4 Windungen a 25 cm , eine 12 V Batterie und eine Leistung von 1-2 Watt haben möchte, brauch ich sozusagen einen Widerstand von 100 :gutefrage: Ohm/m ? Oder habe ich das falsch recherchiert?
Ich weis das ich euch langsam nerve, aber dafür seid ihr doch da ;) .
Meine Familie nerve ich schon ungemein, mit meinem neuen Hobby.

Also nochmals an allen ein Dankeschön :hochachtung:

Eine gute Nacht an alle ,.oder gibt es noch irgendwo in Deutschland und Umgebung schönes klares Wetter zum spechteln?

CS Mirko

Ja, mit 100 Ohm/m kommst Du hin.

Grüße

fquadrat

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Powerstation Einhell BT PS 1700 ( 12V / 15 A ) ? Das Gerät ist mir für `s Sternegucken angeboten worden. Würde mich interessieren,wenn jemand über Erfahrung damit berichten könnte. Grüsse,

Hi,

> Powerstation Einhell BT PS 1700

17Ah Kapazität für EUR 100,-? Mit 230V solltest Du auf dem Feld extrem vorsichtig sein, brauchst Du i.d.R. eh nicht. Mit 18bar Luftdruck kannst Du draußen am Teleskop auch nicht viel anfangen.

Für 100,- kriegt man 40Ah Kapazität, und das wartungsarm, zyklenfest und auslaufsicher. Wenn Du allerdings wirklich nur Deine Montierung max. 3h am Akku betreiben willst, wird ein 8-12Ah Akku locker reichen, kostet bei Reichelt EUR 20-25,-.
Dann noch ein g'scheites Ladegerät mit mind. IU-Kennlinie dazu, z.B. das Ansmann ALCS 2-24A für EUR 22,-.
Bleiakkus dürfen nicht vollständig entleert werden (Sondermüll) und brechen bei Kälte ein, deshalb mind. das doppelte an Kapazität nehmen, als man verbraucht. Und nur zimmertemperierten Akku laden, keinen eiskalten. Akku nach Gebrauch möglichst bald wieder laden und nicht Wochen halbleer lagern.

Gruß,
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben