Strumgebiet auf dem Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Seit Anfang Dezember entwicklelt sich auf der Nordhemisphäre des Ringplaneten ein großes Sturmgebiet, welches in Fotos als heller Bereich sichtbar ist. Im Gegensatz zu den früheren Stürmen schien es mir groß genug, um es tatsächlich auch visuell zu erfassen. Das Wetter spielte lange Zeit nicht mit, einige Male durfte mein 6-Zoll-Mak draußen "übernachten" - völlig umsonst.

Aber heute Morgen hatte ich Glück. Der Sturm ist kein schwieriges Ziel für mittlere Teleskope. Ein ordentlicher 4-Zöller wird ihn ohne Schwierigkeiten zeigen. Es ist das hellste Gebiet auf der ganzen Planetenkugel. Eine Zeiczhnung folgt.

Re: Sturmgebiet auf dem Saturn

Moin Uwe!

Sehr interesant, danke für den Hinweis! Es ist schade, daß so wenig Leute einen Blick drauf werfen, schließlich ist das ein seltenes Ereignis. Hier über Kiel ist leider daddeldu im Moment, da war wenigstens Zeit, noch ein paar Passagezeiten der nächsten Tage für den Saturnsturm herauszusuchen:

CM III 269°
20.01. - 05:25 MEZ
21.01. - 02:44
24.01. - 05:19
25.01. - 02:38
28.01. - 05:13
29.01. - 02:32

Ich hab' die Zeiten wieder von der amerikanischen Site aufgearbeitet: http://lackawannaastronomicalsociety.org/?p=873
Wer eine bessere Quelle hat - immer her damit!

Also heut morgen stand das Teleskop draußen und ich wollte Saturn anschauen ABER dann zog eine dicke Wolke über Saturn :mauer:

Hier noch schlimmer - ich war um halb 8 abends bei absolut klarem Himmel (und nach einer kurzen Mondbeobachtung) für paar Stündchen schlafen gegangen, damit ich später die ganze Nacht lang beobachten kann, als ich aufwachte, war alles im dichten Nebel. Und jetzt kommt schon die nächste Wolkenfront. Blödes Wetter seit Anfang November schon...

Zitat von winnie:
Wer eine bessere Quelle hat - immer her damit!
Da sich der Sturm mittlerweile sehr in die Länge gezogen hat, bevorzuge ich die beiden hier angegebenen Links. Unterschieden wird zwischen dem Hauptband und dem hellsten Teil des Sturms, der erst rund zwei Stunden später sichtbar ist.

Danke!

BTW: Dein PM-Fach ist übergelaufen!

Hi

ich hatte bislang 2x Glück und konnte ihn mit meinem 8" Newton f=5 vom Balkon aus beobachten. Allerdings unter eher mauen Bedingungen. Ich hab wegen den Hausheizungen blos zwei winzige Beobachtungsfenster bei Azimut 170 und 195, wo er für etwa 10-15 Minuten nicht in den warmen Abluftfahnen hängt :(

Vorher und hinterher blubbert und schwabbelt es leider so kräftig, daß ich doppelte Ringe hab. Da kann ich garnet richtig scharfstellen. Details seh ich da keine. Im ersten "Sichtbarkeitsfenster" beobachte ich visuell und beurteile erst mal das Seeing und genieße dann den halbwegs ruhigen Saturn bei 150 x oder höher, im zweiten "Beobachtungsfenster" wird dann fotografiert (sofern es sich lohnt), Zeit zum Umbauen hab ich ja :) ...

Als ich den Sturm erstmals "sah", hab ich nix gesehen. Kein Sturm und war enttäuscht. Ich dachte, der helle Streifen wäre der normale Kontrast vom Band. Ich hab mehrmals den ZM nachgeguckt, jep, der Sturm sollte im ZM stehen. Dann hab ich vorsichtshalber fotografiert. In den Livebildern auch kein Sturm. Da war ich völlig irritiert. Aber auf dem Foto kam dann durch die Bildbearbeitung der Sturm knackiger rüber. Anfang und Ende lagen bei der Beobachtung so dicht an der Randabdunklung, daß ich das glatt übersehen hatte. :blush:

Aufgenommen mit einer DMK 31AF03.AS und CCD-Filtern von Astronomik. 1/15 Sekunde Belichtungszeit, Okularprojektion.

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/saturn/saturn-2011-01-16-05-56-ut.png

16.01.2011, 6:56 Uhr MEZ

CS
Fee

Ups, das ist ja "Beobachten - visuell". Sorry...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

habe einmal die sichtbaren Sturm-Passagezeiten von "winnie" weiter gerechnet (Angaben in MEZ):

01.02.11 - 05:06:53
02.02.11 - 02:25:31
05.02.11 - 05:00:44
06.02.11 - 02:19:22
09.02.11 - 04:54:35
10.02.11 - 02:13:13
13.02.11 - 04:48:26
14.02.11 - 02:07:04
17.02.11 - 04:42:17
18.02.11 - 02:00:55

Also, ran an die Teleskope :)

Frank

Ps.: Angaben ohne Gewähr!

Moin Frank!

Ahja, sehr schön.
Es läuft noch eine dritte Reihe kurz vor Mitternacht (Saturn geht kurz nach 23 Uhr MEZ auf):

29.01. - 23:50 MEZ
02.02. - 23:44
06.02. - 23:38
10.02. - 23:32
14.02. - 23:26
18.02. - 23:20

usw.

schade, als ich heute morgen 4:40 die Kulminationszeit nutzen wollte, war im südlichen Teil leider nur ein umlaufender Streifen zu sehen. Seeing hier am Rande der Rheinebene war so 7/10. Cassini war zu sehen, aber das 12,5er Ortho war die beste Wahl im Vergleich zum 5er TMB Supermono. Teleskop war das MN 58 auf ner wackligen GP...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben