STS-133 DISCOVERY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Chance auf gutes Wetter ist allerdings morgen
nur bei 30%, es kann also gut auch Freitag werden,
dann wieder mit 70% Chance.
Der Start wäre dann eine Sekunde vor 20:04 MEZ.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

SCRUB again! :(

Mindestens 48 Stunden Verschiebung.

"Mal wieder" eine Leckage in einer
Wasserstoff-Entlüftungsleitung.

Scheint dass Discovery keine so rechte Lust
auf ihren letzten Flug hat... ?)

Gruss
Thorsten

Nachtrag:
Näxter Startversuch frühestens am Montag, 18:52 MEZ.
Wenn's da nicht klappt, heissts warten bis Dezember...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
der start ist auf den 30.11. verschoben.. das wasserstoffleck ist größer als erwartet und die reparatur braucht zeit

Ausser dem Wasserstoff-Leck wurden auch
zwei "Cracks" an Stringern des Aussentanks
entdeckt. Man will das auf der Startrampe
reparieren.

Der Grund ist möglicherweise die Verwendung
einer neuen, leichteren Aluminiumlegierung,
die etwas spröder ist.

Hm, also um ehrlich zu sein, das hört sich
für mich ganz schön bedenklich an.
Hoffen wir mal, dass es das nicht ist... ?)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Der neue Starttermin am Dienstag, den 30.11.10, wurde auf 10:05 Uhr MEZ gelegt.
Die Misson wird 11 Tage dauern!

Wie man dort lesen kann, wurde für den Shuttle Commander Mark Kelly ein "Backup Commander" eingesetzt, der vorübergehend das Training der Mannschaft betreuen wird.

Die Frau von Kelly ist die Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords, die bei dem Amok Vorfall in Tucson am 8. Januar lebensgefährlich verletzt wurde.

"The 14-day mission to the International Space Station will deliver the Alpha Magnetic Spectrometer and spare parts that include two S-band communications antennas, a high-pressure gas tank, additional spare parts for the Dextre robot and micrometeoroid debris shields."

Das Alpha Magnetic Spectrometer AMS ist ein großer teilchenphysikalischer Modul, welcher 1998 schon mal für kurze Zeit im Orbit war. Er wird diesmal für mehrere Jahre außen an der ISS montiert bleiben und kosmische Teilchen registrieren.

Diese Mission und der letzte Shuttle-Flug waren eigentlich im Zuge der anhaltenden Probleme bei NASA schon längst gestrichen und mausetot. Die Wiedereinsetzung in das Shuttle-Programm und die Finanzierung wurden erst nach längeren politischen Maneuvern durchgesetzt.

Der Spektrometermagnet wurde unlängst mit hochenergetischen Teilchenstrahlren am CERN in Genf getestet und mit einer Lockheed C-5 Galaxy der US Airforce zum Kennedy Space Center geflogen:

AMS on YouTube

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

das mit Mark Kelly betrifft aber STS-134, nicht 133,
das geht aus deinem Post nicht eindeutig hervor.
Commander von STS-133 ist Steven Lindsey.

Für alle, die nicht ständig alle Links hier anklicken,
hier die "aktuellsten" Starttermine:

STS-133 (Discovery): 24. Februar, 22:50 MEZ
STS-134 (Endeavour): 20. April, 01:48 MESZ
STS-135 (Atlantis): 28. Juni (wenn überhaupt...)

Gruss
Thorsten

Dafür hat sich letzten Samstag
der "Lead-Spacewalker" Timothy Kopra
bei einem Fahrradunfall verletzt,
Gerüchte sagen, er hätte sich die Hüfte
gebrochen. (Quelle)
Offenbar gibts beim Shuttle keine Ersatzmannschaft.

Die Discovery ist ja wirklich vom Pech verfolgt,
"die Sch[...]e läuft bergauf" würde ein Ex-Kollege
von mir sagen.

Gruss
Thorsten

"Ursprünglich gehörte Tim Kopra zur Besatzung, jedoch wurde er am 19. Januar durch Bowen ersetzt, da Kopra sich am 15. Januar bei einem Fahrradunfall verletzt hat. Bowen wird durch diesen Umstand der einzige NASA-Astronaut sein, der an zwei aufeinanderfolgenden Flügen teilnimmt. Den Rekord für die zeitlich kürzeste Spanne zwischen zwei Missionen hält weiterhin die Crew von STS-83 bzw. STS-94."

Ich habe mit Begeisterung gestern abend den Start der Discovery verfolgt.

Das Andockmanöver an die ISS ist für morgen Abend (26. Feb.) um 20.16 Uhr MEZ geplant. Laut heavens-above ist der Überflug der ISS morgen Abend gegen 18.05 und dann 19.40 Uhr zu sehen (Raum Magdeburg). Das Wetter könnte im Osten noch mitspielen. Kann jemand was zu den Details des Andockmanövers sagen?

Ist die Discovery zwei Stunden bzw. 30 Minuten vor dem Andocken noch so weit von der ISS entfernt, dass man sie mit bloßem Auge ausmachen kann? Oder ist sie dann schon "ganz nah dran"?

Ich habe das vor ein paar Jahren mal gesehen: zwei Lichtpunkte zogen dicht hintereinander über den Himmel - das fand ich schon faszinierend.

Danke und Gruß, Matthes

Hallo Matthes.

Ich kann Dir nicht sagen wie weit das Shuttle zu diesem Zeitpunkt von der ISS entfernt sein wird und ob das menschliche Auge diesen Abstand trennen kann.

Aber eine anderen Tip zu Deiner Faszination:
...wenn Du ein Smartphone hast, dann schaue Dir gleichzeitig den Stream von NASA-TV an.

Während STS-129 hat Commander Charly Hobaugh mal eine Pressekonferenz von der ISS aus gehalten.
Ich stand zu Hause im Garten, in der Hand den Ipod mit der Pressekonferenz + 5 Sekunden live-Konferenz von der ISS und oben durch den Zenith flog die ISS. Also sowas finde ich ein wirkliches Erlebnis. Man sieht da eine Bildübertragung aus dem Weltraum und dieser Punkt da oben ist der Ort des Geschehens und man selbst sieht ihn. Das ist wirklich sehr schwer rational greifbar finde ich.
Auch wenn man eine Shuttlestart sieht und glücklicherweise ein paar Tage später der Orbit über Europa verläuft und man das Shuttle dann sehen kann. Puh!

Auch toll: auf einem Smartphone diese Seite betrachten während man die ISS sieht.
Das find ich auch unheimlich spannend. Wenn ich den Punkt am Himmel sehe, dann ist er wohl anfangs über London, wenn er auf der anderen Seite von der Bühne verschwindet fast über der Türkei.
Wenn man gleichzeitig die Karte betrachtet, dann wird einem, zumindest mir, erst so richtig bewusst, was die Geschwindigkeit bedeutet.
90 Minuten für eine Erdumrundung oder fast 30.000 km/h sind für mich ansonsten nämlich genauso abstrakt wie 13 Mrd. Lichtjahre Entfernung oder sowas.

Mit meinem 10" Dobson habe ich die ISS schon oft beobachtet. Kann ich jedem nur Empfehlen. Das geht besser als man denkt und man kann eine Menge erkennen, sogar farbig.
300 km Entfernung geteilt durch z.B. 100-fache Vergrößerung.. genau.. man kommt richtig nah ran!

Hi Matthes,
Calsky schreibt dazu: (in den Kalender gehen)
19h40m40s [International Space Station] ISS
Erscheint 19h35m50s 2.4mag W Horizont
Verschwindet 19h40m40s -4.3mag °
19h41m18s [Space Shuttle] STS-133 Space Shuttle
Erscheint 19h36m29s 9.3mag W Horizont
Verschwindet 19h41m18s 2.7mag
Es liegen also 39s dazwischen und so wird man es sehr schön beobachten können.
Nun muß noch der Wettergott mitspielen und es wird sicher ein Highlight.
Also Daumen drücken!!! :biggrin:
Grüße aus Chemnitz
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernd und Uwe,

danke für Eure Hinweise. Die Daten von CalSky entsprechen meinen Erwartungen.

Ich verlasse mich bei meinen Satellitenbeobachtungen (v.a. ISS und Flares) immer auf heavens-above, und die Zeiten stimmen eigentlich immer. Nur diesmal bin ich etwas irritiert.

Laut heavens above erreicht die ISS morgen Abend um 19:40:36 hier ihre maximale Höhe. Seit kurzem sind dort auch die Daten von STS-133 (=Discovery) verzeichnet. Und die soll morgen Abend um 19:13:50 bei mir die maximale Höhe erreichen. Da ist fast eine halbe Erdumrundung dazwischen; dann können die doch nicht schon um 20:16 Uhr docken! Ob bei heavens-above ausnahmsweise mal die falschen Bahndaten drinstehen?

Ich werde morgen Abend auf alle Fälle beobachten (wenn das Wetter mitspielt) und hoffen, dass die Daten von CalSky stimmen.

Euch auch viel Erfolg

Matthes

Nein, Heavens Above rechnet immer mit den derzeitigen Daten weiter, berücksichtigt also Bahnmanöver nicht. Da der Shuttle zur ISS will, erfolgen noch entsprechende Kurkorrekturen etc. und die sind bei Calsky schon eingerechnet. Daher die Diskrepanzen. Bei diesen Flügen ist es immer besser, bei Calsky nachzuschauen, die Werte stimmen.

Hallo,
genau, die Daten haben sich zu gestern geändert, nun ist nur noch 1 Sek. zwischen den beiden. Müßten aber immer noch als getrennt gesehen werden können, hoffe ich. Aufregend!!!! :schwitz:
Klares Wetter
Uwe

Irre!!!! :respekt2:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben