Hallo Matthes.
Ich kann Dir nicht sagen wie weit das Shuttle zu diesem Zeitpunkt von der ISS entfernt sein wird und ob das menschliche Auge diesen Abstand trennen kann.
Aber eine anderen Tip zu Deiner Faszination:
...wenn Du ein Smartphone hast, dann schaue Dir gleichzeitig den Stream von NASA-TV an.
Während STS-129 hat Commander Charly Hobaugh mal eine Pressekonferenz von der ISS aus gehalten.
Ich stand zu Hause im Garten, in der Hand den Ipod mit der Pressekonferenz + 5 Sekunden live-Konferenz von der ISS und oben durch den Zenith flog die ISS. Also sowas finde ich ein wirkliches Erlebnis. Man sieht da eine Bildübertragung aus dem Weltraum und dieser Punkt da oben ist der Ort des Geschehens und man selbst sieht ihn. Das ist wirklich sehr schwer rational greifbar finde ich.
Auch wenn man eine Shuttlestart sieht und glücklicherweise ein paar Tage später der Orbit über Europa verläuft und man das Shuttle dann sehen kann. Puh!
Auch toll: auf einem Smartphone
diese Seite betrachten während man die ISS sieht.
Das find ich auch unheimlich spannend. Wenn ich den Punkt am Himmel sehe, dann ist er wohl anfangs über London, wenn er auf der anderen Seite von der Bühne verschwindet fast über der Türkei.
Wenn man gleichzeitig die Karte betrachtet, dann wird einem, zumindest mir, erst so richtig bewusst, was die Geschwindigkeit bedeutet.
90 Minuten für eine Erdumrundung oder fast 30.000 km/h sind für mich ansonsten nämlich genauso abstrakt wie 13 Mrd. Lichtjahre Entfernung oder sowas.
Mit meinem 10" Dobson habe ich die ISS schon oft beobachtet. Kann ich jedem nur Empfehlen. Das geht besser als man denkt und man kann eine Menge erkennen, sogar farbig.
300 km Entfernung geteilt durch z.B. 100-fache Vergrößerung.. genau.. man kommt richtig nah ran!