STS-134 und ISS im April?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeBo75

Aktives Mitglied
STS-134 und ISS im April?

Hi Andy,

letzte Woche habe ich erfolgreich mit Satellite Tracker experimentiert. Der Halbmond und ein Aufenthalt im hellen Rhein-Main-Gebiet waren eine gute Gelegenheit dafür. Nach einigen Startschwierigkeiten kam das Verständnis für die Arbeitsweise der Software und dann hat das erstaunlich gut geklappt.

Satellite Tracker kann nach der Registrierung in dessen Yahoo!Group unter http://tech.groups.yahoo.com/group/satellitetracker/ heruntergeladen werden und unterstützt folgende Montierungen/Steuerungen:

Meade LX200 (mit/ohne GPS), Meade Autostar (494/497), NexStarGT/GPS, Celestron CGE (damit funktioniert auch die CAM), NexStar 5/8, sowie solche die zu den genannten kompatibel sind.

Re: STS-134 und ISS im April?

Hallo Peter,

ja das Programm habe ich mir diese Woche auch geladen, konnte es aber aufgrund des noch fehlenden RS232-USB Adapters noch nicht testen. Langsam verstehe ich auch die eglische Anleitung dazu :)

Was ich noch gefunden habe ist das Programm Orbitron von www.stoff.pl, hierzu muss man noch den ASCOM Treiber installieren. Jedoch ist mir noch unklar was ich hier für Einstellungen vornehmen muss.

Hast du das schoneinmal getestet?

Das schau ich mir gern mal an, aber laß uns doch dazu im Montierungsforum weitermachen. Zu Beobachtungen paßt das nicht wirklich... ;-)

Habe einen Mod-Request zur Trennung der technischen Posts und Verschiebung ins richtige Unterforum gesendet.

EDIT: Danke für die prompte Erledigung! :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lädst du die TLE Daten eigentlich automatisch von space-track.com runter, oder machst du das manuell?

Habe mich eben dort mal registriert, hm die freischaltung dauert ein par Tage :(

Ja, die TLEs lasse ich direkt aus der Software heraus aktualisieren. Die Freischaltung bei space-track dauerte bei mir einen Werktag. Allerdings soll space-track im April auf SSL-Verschlüsselung umgestellt werden. Dann wird sich zeigen ob Satellite Tracker danach noch direkt die Daten importieren kann.

Orbitron habe ich mal heruntergeladen und werde das in Kürze testen. Den ASCOM-Treiber habe ich eh schon installiert und konfiguriert um die CAM mit Cartes du Ciel zu nutzen.

Viel Erfolg damit!

Du kannst ja dann auch mal einen Beitrag posten, ob das Programm besser/schlecht ist und ob es überhaupt funktioniert :)

Was mir noch im Kopf rumspukt ist wie SatTracker auf die Montierung zugreift. Ob es die Motoren direkt ansteuert oder ob es nur die Positionen an die Handbox übergibt.

Falls es aber nur die Positionen an die Handbox übergibbt, versucht die Handbox dann nicht in jeder Sekunde, auf die Normale Sternnachführ Geschwindigkeit umzuschalten?

Ich habe übrigens eine CGEM Monti mit NexStar, damit sollte es doch eigentlich auch funktionieren.

Satellite Tracker sendet permanent und in sehr kurzer Folge GoTo-Befehle an die Handbox. Zusätzlich zur anzusteuernden Position wird auch die Geschwindigkeit mit von SatTracker geregelt.

Mir ist noch nicht ganz klar weswegen nicht jedes Mal der GoTo-Approach ausgeführt wird, der eine Position in der gleichen Richtung anfahren soll wie die folgende Nachführung. Denn auch bei Satelliten die entgegen der Erdrotation nachgeführt werden gibt es nur einen solchen GoTo-Approach und danach läuft die Montierung gleichmäßig in der richtigen Richtung weiter.

Die Nachführung der Handbox soll ausgeschaltet werden (macht ja auch Sinn) doch ich habe es schon mehrfach vergessen und es funktionierte trotzdem.

Einen Vergleich kann ich gern nach Tests mit Orbitron zusammenfassen wobei ich auch bei SatTracker sicher noch nicht alles überblicke.

Moin,

so langsam bin ich am verzweifeln mit diesem Orbitron.

Es ist installiert, TLEs sind aktuell und die Vorhersagen wie auch die Darstellung sind klasse.

Aber: wie bekomme ich da die ASCOM-Plattform eingebunden um das Teleskop zu steuern? Der WiSP DDE-Client kennt nur diverse Antennenrotoren aus dem Amateurfunkbereich aber für ASCOM finde ich nichts.

Mit Cartes du Ciel funktioniert es einwandfrei, also ASCOM ist fertig konfiguriert. Ich muß es nur noch mit Orbitron verbinden können.

Weiß da jemand Rat?

Guten Morgen Peter,

ja, das Ausschalten der Nachfürhung ist mir auch in den Sinn gekommen, und werde das mal lieber so machen :)

Ich las mal im Internet, das bei Orbitron unter dem Reiter "Rotoren" nach der Installation von ASCOM und den ASCOM Celestron Treiber ein neuer Eintrag für die Schnittstelle kommen soll. Wie gesagt an diesen Punkt hänge ich auch leider.

Hast du noch eine Quelle dazu? Vielleicht findet man etwas mehr. Google hat mir bisher nicht so richtig geholfen.

Hat es denn jetzt jemand geschaft den Ascom Treiber in Obitron zu installieren. Kriege das einfach nicht hin.

Hi Peter,

nachdem in dem Link nur der Hinweis gegeben wurde sich wegen ASCOM-Unterstützung an den Entwickler zu wenden habe ich die Versuche mit Orbitron abgebrochen. Das Programm ist schon genial und vorallem die grafische Darstellung auch mehrerer Objakte gefällt mir deutlich besser als beim SatTracker.

Dennoch steht die Teleskopsteuerung im Vordergrund und somit scheidet es dann für diesen Zweck aus.

Allerdings wäre denkbar in Orbitron mehrere gewünschte Objekte im Überblick zu behalten und das jeweilige Zielobjekt dann im SatTracker einzeln zu selektieren. Dabei hilft vor allem die akkustische Erinnerung wenn ein Satellit sich dem "Aufgang" nähert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben