Sturm hat mein Newton-Teleskop umgehauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

splash2007

Neues Mitglied
Hallo,

der Sturm Vorgestern hat mein Teleskop umgehauen und über den Balkon gedrückt.
Meine Stundenachse ist verbogen und der Tubus ist einseitig mehrfach eingedellt (tiefer als der Rand des HS).

Den Tubus muss ich also erstmal ausbeulen und anschließend die Optik neu justieren.

Aber wie sieht es mit der Stundenachse aus?
Kann man eine parallaktische Aufhängung reparieren oder heist es neue kaufen?

Hallo,
was genau ist denn Verbogen?Die Schneckenwelle?Oder gar die komplette Achse sprich Schneckenrad?
Um was für eine Montierung handelt es sich?
Vor dem Ausbeulen des Tubus bitte die Spiegel Ausbauen ;)

Grüße Rainer

Hallo Platsch2007 :)
Der Schock hat Dich deinen Namen vergessen lassen - aber dass sei Dir verziehen! :Trost:
Bevor du das basteln anfängst - der ganz primitive Hinweis mal an eine evtl. vorhandene (Haus(Rat))-Versicherung zu denken? ?)
Wenn es fest mit dem Balkon verbunden war (war´s wohl nicht) ist es ein Fall für die Wohngebäudeversicherung.
Es stand aber wohl so auf dem Balkon - also wäre es ein Fall für die Hausratversicherung (falls vorhanden).
Solange es kein Super-Luxus-Edel-Teil so a la ASA + Luxus-Newton über 10000€ Wert ist, haben Versicherungen normalerweise kein Problem, wenn das nicht extra in den üblichen Verträgen erwähnt wurde.
Die Windstärke für einen Versicherungsfall (ab 8) hat es auf jeden Fall gehabt. Und je nach Vertrag (Eigenbeteiligung) usw... sollte man erst mal da dran denken (Foto zur Dokumentation + Schilderung und dann ab damit an die Damen und Herren).

Windstille Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten,

im Moment bin ich arbeitstechnisch so eingebunden, dass ich mich noch gar nicht um mein Teleskop kümmern konnte, deshalb auch die recht späte Antwort.

Ich glaube dass die Studenachse selbst verbogen ist.
Da der Zeitwert von meinem Teleskop wohl zwei Nullen weniger hat als o.g., macht der Gang zur Versicherung leider keinen Sinn.

Realistisch wäre dies wohl ein Zeichen, mir endlich ein Neues zu kaufen. .... wenn es nicht ein Hochzeitsgeschenk von meiner Frau wäre.

Danke nochmal für eure Antworten, hoffentlich komme ich nächste Woche zum Reparieren.

Grüße

Patrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben