Sturz bei nächtlicher Beobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bartinhogoool

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich bin gestern Nacht von einer Wolkendecke überrascht worden. Der Wind wurde immer stärker. Ein schleichender Prozess von ca. 1 1/2Std den ich kaum wahrgenommen habe.
Beim Beobachten von NGC 869/884 fiel mein Skywatcher 8Zoll auf die Seite.
Der Schock war natürlich groß.
Beim Begutachten ist uns aufgefallen, das neben ein paar leichten Kratzern und Schmutz im Tubus das Verstellrädchen zum Scharfstellen der Okulare (weiß jetzt den offiziellen Ausdruck nicht) defekt ist. Wir können die Okulare noch Vor u. Zurückstellen. Lediglich der Widerstand fehlt. Man kann das Okular durch kleinste Berührungen verstellen, ohne das diese Sicherung/Widerstand im Verbund mit dem Verstellrädchen das Okular daran hindert.
Ich hoffe jemand versteht meine Beschreibung.
Kann ich das persönlich reparieren, oder brauch ich ein neues Teil?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Bartek

Hallo Bartek,

aus der Ferne schwierig, aber das dürfte kein allzugroßes Problem sein.
Bein Schlag auf das Fokussierrad des Okularauszugs hat sich die Welle verbogen oder schief gestellt. auch kann die Mechanik des OAZ unter der Grundplatte für den Fokusiertrieb verschoben haben. Man kann die Platte in aller Regel lösen und abschrauben. Die Mechanik darunter ist für Leute mit ein wenig Grundverständnis eigentlich selbsterklärend.
Geradebiegen und/oder Richten, im Höchstfall ist eine neue Welle fällig.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,
danke für deine schnelle Rückmeldung.

Habe die Platte abgeschraubt, bis in alle Einzelteile. Verbogen oder gebrochen ist glücklicher Weise nichts. Dennoch sitzt das Fokussierrad nicht richtig. Als wenn ein kleines Teil (zum feststellen des Okularauszugs) fehlen würde. Daraufhin hab ich mich nochmal auf dem Feld umgesehen, Tasche & Tubus abgesucht aber nichts gefunden. Habe die Platte vorher noch nie in alle Einzelteile zerlegt, deswegen weiß ich auch nicht wie ich das jetzt deuten soll.

Okularauszug und Fokussierrad sind wieder okay. Der Okularauszug hatte sich innen verschoben und der Inbus hatte sich gelöst, so dass das Fokussierrad zu locker saß um den Okularauszug ein- und auszufahren.

Die Jagd kann also wieder beginnen

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Gruß
Bartek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben