Styropor mit Fieberglas verstärken?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

irgendwo habe ich mal gesehen, dass jemand Styroporteile mit einer Fieberglasschicht versehen hat um sie zu verstärken. Leider finde ich den Artikel nicht wieder. Falls also jemand etwas Erfahrung mit so etwas hat wäre ich für ein paar Tipps zu Material und Verarbeitung sehr dankbar.

MfG

Rainmaker

Re: Styropor mit Fiberglas verstärken?

Fiberglas... ;)

...auf Deutsch auch "Glasfaserverstärkter Kunststoff" oder GFK genannt.

Re: Styropor mit Fiberglas verstärken?

Moin,

es gab vor vielen Jahren (>20) mal einen Artikel in Sky & Telephone über einen Amateir in den USA, der eine RIESIGE Gabel aus Styropor gebaut, und dann mit GFK ummantelt hat. (Frei nach dem Motto "Flächenträgheitsmoment ist alles!")

Ich habe leider keine Ahnung, in welchem Heft/Jahr das war, aber Dir steht meine SaT Sammlung zur Verfügung... :-)

Viele Grüße

Gerd

Ein Tip aus meinen Modellfliegerzeiten.

Die erste Lage Gewebe mit Holzleim aufbringen, und zwar der welcher Wasserfest austrocknet.
Hol dir am besten einen 500g Eimer.
Leg das Gewebe grob aus, dann ein klecks Leim auf eine Stelle und mit einem Plastikspatel verteilen.
Darauf achten das sich keine Nasen oder Pfützen bilden, die kannst du zur Not mit einer Gummirolle noch etwas verteilen.
Danach heisst es warten. Erst weitermachen wenn der Leim wirklich abgebunden hat, was durchaus ein paar Tage dauern kann.
Auch solltest du es vermeiden mit den Fingern auf den noch feuchten Stellen rumzudatschen, dabei ziehst du fast immer Luftblasen unter das Gewebe.
Wenn alles getrocknet ist solltest du die Leimschicht etwas mit Schleifpapier anrauhen.
Falls du dir nicht sicher sein solltest ob der Auftrag deckend ist, kannst du die Prozedur nochmal wiederholen. Danach kannst du gefahrlos mit Epoxid dran.
Wenn du noch willst, weil schon die Verbindung Leim-Glassgewebe ist schon sehr stabil.

Ich habe mit dieser Methode oft Tragflächen für meine Modellflieger gefertigt. Auch diverse Reperaturen an Styro-Modellrümpfen habe ich so ausgeführt. Immer mit gutem Ergebniss

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

@ Gerd,

ich glaube, genau diesen Artikel meinte ich, aber die Kopie ist natürlich unauffindbar. Ausserdem glaube ich gab es da noch was von den Leutchen die die Safari-Dobsons gebaut haben. Auch dieser Artikel dürfte aus den 80ern sein.

@ BjörnDiel,

Danke für den Tipp mit dem Holzleim, ich werde das gleich mal in den nächsten Tagen ausprobieren. Hoffentlich kriege ich so das Styropor für den Kühlschrank etwas stabilisiert.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben