Such' ein 10x50 mit grosser Augenabstand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Himmelreich

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe mein Trinivid 10x50 BA verkauft da ich es mir mit mein Brille (+4 Dioptrien) nicht gefallt.

Ich hab' ein Fujinon 7x50 und ein Zeiss Dialyt 7x42, beiden mit 23 mm Augenabstand, und die gefallen mir.

Jetzt such ich ein neues 10x50 Fernglas für Naturbeobachtung und Astronomie mit ein riesiger Augenabstand (20 mm+). Es sollte gut sein, aber nicht so teuer wie ein Leica... Wer hat eine Idee oder Erfahrung?

ArendJan

...wem das Fujinon 7x50 FMT-SX gefällt, der wird das 10x50 FMT-SX auch mögen - kann ich nur empfehlen. Einfach einmal ausprobieren!

Stefan Korth

das 10x50 FMT ist ein perfektes Astro-glas aber kein Glas für Naturbeobachtung: es hat ein Naheinstellung von 12 m, und Einzelfocusierung...

ArendJan

Hallo,

Ich schliesse mich dem Vorschlag von Stefan an..

Das 10x50 FMT duerfte eine "sehr gute" Wahl sein,insbesondere fuer den Berreich Astronomie..
In der Naturbeobachtung sollte man es auch einsaetzen koennen,auch wenn es kein Mitteltrieb hat,und wenn man es als "Fern" Glas verwendet,und nicht-etwas uebertrieben ausgedrueckt-als "Lupe"..

Zum 7x50 FMT moechte ich kurz was loswerden..,

Ich hatte kuerzlich das Vergnuegen,und es war bis jetzt das Erste Glas,bei dem mich ein SG von "nur" etwas ueber 50 Grad "nicht" gestoert hat..das mag daran liegen dass der Berreich,der scharf abgebildet wird-um es nicht zu optimistisch auszudruecken-bei mehr als 4/5 des Feldes liegt..kombiniert mit einem ganz hervoragendem Einblickverhalten ein ganz,ganz "feines" Glas..!

Gruss

Mike S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben