Suche 76mm-Bilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Hallo geschätzte Freunde des Alls,
ich wäre sehr erfreut, wenn hier der eine oder andere einige mit einem 76mm-Teleskop aufgenommene Bilder posten würde, da ich Vergleichsmöglichkeiten suche, die mir bei der Entscheidung, ob ich ein solches Gerät kaufen soll, behilflich sein könnten. Sehr schön wären ein paar Aufnahmen von Jupiter, Saturn, Venus, Orionnebel, Andromedagalaxie und "Nahaufnahmen" des Mondes.
Gruß, Gardalon

Hi Gardalon,

Dir ist aber schon klar, daß diese Bilder überhaupt keinen Anhaltspunkt bieten, um zu beurteilen, wie das Gerät visuell ist?
Chemisch aufgenommene Planetenfotos zeigen weit weniger, als man mit blossem Auge sieht, Webcam-Planetenfotos zeigen sogar mehr, als man mit blossem Auge sieht.
Fotos von DeepSky-Objekten zeigen Farben, die man mit blossem Auge nicht erkennen kann.
Auf der Homepage von Binoviewer gibt es schöne Artikel zur DeepSky-Leistung und zur Planetenleistung verschiedener Teleskopgrössen.
Das ist orientiert an den visuellen Leistungen und zeigt Dir wesentlich besser, was Du zu erwarten hast.

Clear Skies
Sven

Hallo Gardalon,
also ich weiß nicht warum Dir das hier bisher keiner gesagt hat aber Fotos mit dem Gerät kannst Du vergessen, weil die Monti
(Stativ + Einstellvorrichtung für Teleskop) viel zu wacklig ist und
bereits die Adapter zum den Foto anschließen etwa soviel kosten
würden wie das Teleskop . Die Untergrenze für ein vernünftiges Spiegelteleskop ("Reflektor") sind halt wirklich 114mm Öffnung.

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus! Habe mir die "Venus" gestern bestellt-mal sehen, was in dem Kleinen steckt, wenn das Paket kommt, wird das Gerät gleich mal am schönen, dunklen Rheinufer getestet-ich werde die Ergebnisse berichten ;-).

Nun, zunächst einmal als einfaches Objekt den Mond (Ein Mondfilter wurde mitgeliefert). Wenn ich mich in die Bedienung etwas eingearbeitet habe, werde ich mich auch noch an Jupiter versuchen, der ja derzeit sehr gut sichtbar und leicht zu finden ist.
Gruß, Gardalon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben