Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat jemand Anleitungen, Tipps, Links für den Selbstbau eines Motorfokusers? Gefragt ist auch die Steuerung über eine Handbox und nicht per PC.
Auch Hinweise auf günstige Fertigteile sind willkommen. Der originale Robofocus liegt ja preislich jenseits von Gut und Böse.
im Forum sind viele Veröffentlichungen zu finden.
Ich habe mir für meinen Newton so ein Teil selbst gebaut.
Ohne großen finanziellen und materiellen Aufwand.
Hi pitwi,
ich habe auch vor kurzem mein Motorfocus an meinem Refraktor fertig gestellt. Eigentlich ganz simpel.
Du brauchst nur einen Motor mit Planetengetriebe, eine Rutschkupplung, Zwei Zahnräder, ein Metalwinkel, ein paar schrauben, ein 120 Ohm Poti, ein 2poligen Umschalter, Kabel, div Anschlußbuchsen und -stecker, Holz und handwerkliches Geschick.
Heute oder morgen werden ich unter klingonio-astronomie
online gehen, da kannst Du Bilder und Beschreibung begutachten.
Hier mal die wichtigen Bauteile von Conrad.de:
Rutschkupplung: Bestellnr.: 184121-01
Motor: Bestellnr.: 221936
Zahnrad 30Z: Bestellnr.: 231789
Zahnrad 20Z: Bestellnr.: 231770
Ich melde mich bei Dir wieder.
Unter diesem Link findest Du auch jede Menge Lösungen Motorfocus
Also ich hätte zum einen auf meiner Homepage auch die althergebrachte Variante mit dem Conrad getriebemotor anzubieten. Im Moment bin ich aber dabei mir einen LX200-kompatiblen Fokuser mit Schrittmotor zu bauen. Inspiriert wurde ich durch die Features in DSLRFocus3.0 und CCDSoft für die SBIG Kameras. Das Projekt ist zwar noch in einem relativ frühem stadium, aber der Verlauf kann auf meiner Homepage unter LXFokuser verfolgt werden.
Die Software für den Microcontroiller läuft schon im Emulator prima und für die Hardware-Realisierung warte ich derzeit auf die Lieferung der Leiterplatte vom PCB-Service.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.