Suche Anregungen für Kabelmanagement (3D-Druck)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steve_shooty

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

schön in einem so interessanten (deutschsprachiges) Forum dabei zu sein.
Im moment suche ich für meinen Aufbau ein geeignetes und einfaches Kabelmanagement.
Mich stören unnötig rumhängende Leitungen etwas.
Der Aufbau ist nicht Ortsgebunden, wird also immer wieder auf- und wieder abgebaut.

Mein Aufbau:
  • HEQ5 Pro
  • Skywatcher 150 PDS
  • Canon DSLR
  • ASIAIR Plus
  • Autoguider ZWO ASI120MM Mini
Es wäre ein 3D-Drucker vorhanden.
Um jegliche Tipps, Anregungen und STL-Dateien (oder deren Websites), von euch, wäre ich sehr dankbar.
:)

Bei Fragen, immer gerne!

Grüße
Steve Shooty

Zuletzt bearbeitet:
Kabelkämme

Moin,
so etwas, schau mal hier?
Bei Thingiverse gibt es viele 3-D Dateien, mal anschauen.
Gruß
Andreas

Danke für die ersten Beiträge, wisst Ihr zufällig was wobei ich gleich den ASIAIR Plus mit montieren kann?
Ansonsten muss ich meine Frau zum zeichnen ermuntern :)

Bei den obengenannten mal nach ASIAIR suchen, nur wo soll der drauf? Sucherschuh, Prismenschiene, Montierung oder Tubus?

Ich hätte den gerne an der Montierung bzw. an den Füßen montiert. Ich suche schon hab aber noch nicht "meine" Wunschlösung gefunden.

Wenn sich Deine Kenntnisse nur auf das 3D Drucken , nicht aber konstruieren beschränken, kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.

Aber meine Lösung sieht so aus, dass ich mir eine PLA-Platte konstruiert habe, die ich seitlich auf meine EQ6R geschraubt habe. Dort sind ja die Wartungsdeckel für die Riemenantriebe verbaut. Hier habe ich einfach von den 6 Schrauben 3 verlängert und diese zur Montage der Platte genutzt.
Auf diese Platte sind dann nach und nach der Raspberry Pi, ein DC/DC Wandler, USB-Hub und Halter für eine externe SSD befestigt worden.

Als Konstruktions-SW habe ich FUSION360 Freie Version genommen. Da die Platte völlig simpel ist, kann man sich den Umgang mit der SW schnell selber beibringen bzw. dann konstruieren. Der hier zeigt das super: https://www.youtube.com/c/knowhowschmiede/videos

Alternativ und ohne 3D Drucker einfach eine Papierschablone anfertigen und die Befestigungslöcher darauf übertragen. Wenn die Löcher passen, mal auf ein Stück Pappe übertragen und befestigen. Dann die aüßeren Abmessungen festlegen. Im Baumarkt eine Alu-Platte 1-1,5mm sowie eine einfache Alu-Blechchere kaufen. Die Platte mithilfe der Schablone bohren und zurechtschneiden. Dann die Komponenten darauf plazieren und Befestigungslöcher bohren. Die Platte mit Abstandhülsen über der Platte bzw. Wartungsdeckeln der Monti befestigen...

Grüße
Hartmut

Anhänge

• 20220729_095805.jpg
    20220729_095805.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 204
  • 20220729_095811.jpg
    20220729_095811.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 199
Ich habe es ohne 3D druck gelöst. Zielsetzung bei mir war es eher keine Kabelgefahr mehr zu haben
ich hab den ASI AIR per Klebe-Klettband an den Tubus
daneben mit demselben Klettband ist eine Powerbank in einer kleinen Stofftasche, diese versorgt mit Strom die ganze Nacht
in der Tasche ist nun noch genug Platz alle Kabel zu verstauen die zu lang sind

Das sind super Ansätze danke.
Ich werde mich weniger mit den technischen Zeichnungen beschäftigen das war mehr der Studienschwerpunkt meiner Frau ?
Das mit dem Klett ist auch ein guter Tipp.

Danke an alle Beitragenden und die Bilder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben