Suche Bauplan für Zeiss 50/540 Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eike82

Aktives Mitglied
Moin Selbstbauer,

ich habe grade das Zeiss 50/540 Objektiv ausgegraben, dass seit gut 10 Jahren rumliegt. Ich hatte auch mal eine Skizze wie der Tubus und die Blenden dafür aussehen müssen - ist leider beim letzten Festplattencrash verloren gegangen.

Hat noch jemand einen Plan wo im Tubus welche Blenden hin müssen? Wäre doch schade wenn das Objektiv ein weiteres Jahrzehnt ungenutzt bleibt ...

findet
Eike

Ich bin grade dabei die Objektivfassung zu konstruieren. Ich möchte je drei Zug- und Druckschrauben verwenden um das Objektiv ausrichten zu können.

Sollten die Zug- und Druckschrauben wie auf dem Bild dicht nebeneinander liegen, oder lieber wie mit dem Kreuz markiert 60° zueinander versetzt sein?

fragt
Eike, der gleich wegen der Blenden rumrechnet

Anhänge

• schrauben.gif
    schrauben.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 539
Hallo Eike,

ich habe mir vor ein oder zwei Jahren auch aus dem 50/540 Objektiv ein kleines Teleskop gebaut. Wenn du mir deine Emailadresse schickst, sende ich dir gerne die Konstruktionsskizzen. Ich wollte auch erst Blenden einbauen, habe das aber dann verworfen, da mir das zu fummelig wurde und habe den Tubus dafür mit schwarzer Veloursfolie ausgekleidet. Das funktioniert bei der Öffnung gut. Der Tubus ist allerdings aus dem Vollen gedreht mit Toleranzen, welche eine Zentrierbare Fassung unnötig machen. Solltest du aber eine basteln, dann sollten Zug- und Druckschrauben neben einander liegen, da du sonst beim Kontern die Fassung verspannst (verbiegst). Ein Bild von dem kleinen siehst du in meinem Avatar, kann dir aber gerne auch noch ein Größeres mailen.

Gruß Markus

Hallo Eike,

so wie die Druckschrauben auf dem Bild angeordnet sind ist das schon ok. Allerdings halte ich persönlich solche Zug/Druck Kombinationen für etwas veraltet. Ich würde nur eine Schraube nehmen, die gegen eine starke Feder drückt. Insgesamt natürlich 3 Stück.

Gruß
Hans

Danke, Markus! Hab Dir eine PM geschrieben.

Aus dem Vollen drehen mag ich meinen Tubus nicht, da ich kein Aluminium verwenden möchte und GFK/CFK/Pertinax als massive Stange neben einem suboptimalen Preis wohl eine ziemliche Sauerei hinterlassen würden.

Ein Aluminiumrohr hätte ich zwar da, mag ich aber wegen der hohen Wärmedehnung nicht nehmen. Hartpapier/Pertinax scheidet deswegen auch aus, da der Längenausdehnungskoeffizient sehr weite Grenzen hat und teilweise sogar über Aluminium liegen kann. CFK wäre da zwar super, aber auch teuer. Ich denke GFK ist der passende Kompromiss - mit einer Längenänderung von weniger als 0,2mm bei einem Temperaturunterschied von 50°C kann man och mehr als gut leben.

findet
Eike, der sich mal die Sache mit den Federn überlegt

Hallo Eike,

Email ist raus. Bei Fragen einfach mailen. Das wegen der Längenausdehnung habe ich auch schon in der Email geschrieben, aber ich denke, dass man bei der Brennweite die Längenausdehnung des Tubus vernachlässigen kann, da bei einem Öffnungsverhältnis von über f/10 die Fokustoleranz den Temperaturdrift kompensiert...

Gruß Markus

Hallo Eike,

ich habe Dir eine Skizze dafür per E-Mail geschickt.

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben