Suche Buch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Front_Parlour

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde,

vor längerer Zeit erhielt ich eine Empfehlung eines Freundes, bezüglich eines Buches.
Leider ist es mir zur Zeit nicht möglich, mit dieser Person in Kontakt zu treten und gerade zur Zeit würde ich eben jenes Buch benötigen.

Im Grunde ist mir kaum noch etwas von diesem Buche bekannt. Liege ich richtig, so lässt sich unter anderem durch die darin erwähnten Formeln die Entfernung Erde-Mond berechnen.
Die Farbe des Covers könnte rötlich sein, oder es befindet der Mond darauf abgebildet. Diesbzeüglich besteht meinerseits keine Gewissheit - leider.

Nun - ich würde mich freuen, wäre ein Mitglied dieses Forums im Besitz dieses Buches und würde mir weiterhelfen.
Verzeiht mir meine geringen Beschreibungen, es ist wahrlich bereits einige Jahre vergangen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Front-Parlour.

Falls Du das Buch nicht findest - hier ein Link:

Onlineplanetarium Aktuelle Monddaten.

ephemeriden.com/moon (Deutsch)

aktuelles Datum eingeben - und schon erscheinen
alle wichtigen Daten - auch die Mondentfernung zur Erde.

Nur die Lage des Mondes ist unrichtig.

12 cm APO / 7 X 50

Gruss aus Lünen (Nähe Dortmund)

Hallo Buana,

ich danke dir vielmals für den Link!

Nur zur weiterführenden Information zum Buche: Es beinhaltet selbstverständlich nicht nur Infos zum Monde - dies war lediglich das einzige Beispiel, welches mir in den Sinn kam.
Es ist wohl ein Buch mit den verschiedensten Formeln zur Astronomie.

Es ist nicht exakt das, welches ich suchte, doch kommt es vom Inhalt her genau hin.

Ich DANKE dir! Danke! Danke danke danke danke! :biggrin: :hochachtung:

:D kein Problem.

Bei amazon giebt es unter dem Kapitel Astrophysik noch eine ganze Menge mehr Bücher zu dem Thema. Schau die doch mal alle durch. Vielleicht findest Du eins das Dir noch besser gefällt.

Schön, dass ich helfen konnte.

LG & CS
Basti

Ich danke dir, Thomas, doch fand ich gesuchtes Buch bereits vorhin durch eine kurze Suche zufällig bei amazon: Klick' mich

Doch schreckt mich dieser exorbitante Preis etwas ab...
So werde ich mich wohl doch für eines der beiden anderen Entscheiden.

Ich denke euch nochmals =D

Sollten vielleicht noch andere Mitglieder Empfehlungen dieser Art haben, so wäre ich sehr erfreut darüber. Ich bin wirklich froh über die nette Hilfe hier!

Hallo FrontParlour,

das Buch von Eric Wischnewski würde ich jederzeit für 50 Euro noch einmal kaufen, weil es wirklich gut ist. Allerdings würde ich davon abraten, wenn es hauptsächlich um Fragen der Ephemeridenrechnung geht. Die wird in "Astronomie in Theorie und Praxis" zwar auch besprochen, aber bei weitem nicht so ausführlich wie in spezialisierten Werken (die übrigens i.d.R. eher noch teurer sind).

Alternativen gibt's reichlich, wie man z.B. auf der Seite des astro-shop sehen kann. Der Klassiker in diesem Bereich ist wohl "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" von O. Montenbruck. Ansonsten ist das Internet voll von Quelltextsammlungen und Informationen zur Ephemeridenrechnung. Konkrte Empfehlungen sind hier nur möglich, wenn der Bedarf genauer benannt wird: werden Quelltexte gesucht? Für welche Programmiersprache? Wie tief soll es gehen? Zur Bahnbestimmung gibt es z.B. umfangreiche Spezialliteratur.

Gruß,
Tom

Hallo Tom,

nein, nein - es handelt sich nicht nur um die Ephemeridenrechnung. Ich suche ein Buch wie jenes von Eric Wischnewski. Allerlei Formeln rund um die Astronomie.
Ich vermute zwar, dass diese 50€ sich lohnen werden, doch stehen auf meiner Buchwunschliste weitere 110 Bücher, weshalb es genauer Überlegung bedarf, welches nun in der kommenden Zeit erworben wird und welches nicht. ;)

Zitat von Front_Parlour:
...doch stehen auf meiner Buchwunschliste weitere 110 Bücher, weshalb es genauer Überlegung bedarf, welches nun in der kommenden Zeit erworben wird und welches nicht. ;)

Du bist zu beneiden, wenn Du die Zeit hast, so viele Bücher auch lesen zu können!

Man müsste die Zeit zum Lesen eines Buches mitkaufen können! So stelle ich beim regelmäßigen Stöbern in der Buchhandlung manches interessante Buch wieder ins Regal zurück, weil ich mir ganz kurz die "Kontrollfrage" stelle, ob dafür wirklich Zeit wäre.

Viele Grüße,
Tom

Ein Hallo an alle Büchersammler und Leseratten.

Es Lohnt sich vielleicht mehrere Benutzer-Ausweise
für Leihbüchereien zu beantragen.

Die interressanten Daten, Tabellen und Formelsammlungen
lassen sich dann für kleines Geld kopieren und
nach Themen sortiert abheften - um Kosten zu vermeiden.

Achtung zur Fachliteratur: In allen Fachbereichen werden oft
Fehler von Autor zu Autor abgeschrieben. (Leider)

Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)

12 cm APO
24 X 80
7 X 50

Hallo,

hier in Darmstadt gibt es eine Stadtbibliothek und die Bibliothek der Uni. Bei beiden ist die Ausleihe kostenlos.

Während die Stadtbibl. nur recht langsam mal neuere Titel aufnimmt, hat die Uni-Bibl. fast alles, was das Herz begehrt. Das sind keineswegs nur Bücher für Profis. So habe ich z.Zt. Stoyan: "Atlas der Messier-Objekte", Lesch: Quantenmechanik für die Westentasche", Finlay: "Concise Catalog of Deep-Sky Objects" und Benton: "Saturn an How to Observe it" geliehen, alles Bücher für Amateure. Ich habe fast den Eindruck, die schaffen alles an, was neu auf den Markt kommt.

Schaut mal auf die Internetseiten der jeweiligen Bibl. Dort gibt es Online-Kataloge. Vor Ort gibt es auch jede Menge Zeitschriften und Lesesäle. Loht sicht echt!!!!!!!

Die Ausleihe in Uni-Bibl. ist natürlich jedem möglich, man muss nicht dort studieren oder beschäftigt sein.

Gruß vom Bücherwurm
Reinhard

Zitat von Thomas_Pfleger:
Du bist zu beneiden, wenn Du die Zeit hast, so viele Bücher auch lesen zu können!

Ich habe sie in der Tat, glücklicherweise.

Bedingt durch einen Umzug lebe ich zur Zeit über 100 Kilometer weit entfernt von der nächsten Universitätsbibliothek - befindlich in Salzburg -, doch treiben mich Termine ein bis zwei mal die Woche in diese Stadt. Ich dachte zuvor nicht daran, die Uni-Bibliothek aufzusuchen und hole dies wohl schnellst möglich nach. Danke für diese Idee!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben