suche ein Allroundfernglas für Konzert und Natur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pequod

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich war vorige Woche in einem Konzert und habe nur noch einen Platz auf der Empore bekommen. Entweder sind meine Augen schlechter geworden oder die Räume sind neuerdings größer? Also kurz gesagt, ich habe schlechter gesehen. Ich wollte erst eines meiner 2 Ferngläser mitnehmen (8x30 und Marineglas) aber beide zu klobig. Somit suche ich ich ein Allroundglas für draußen und drinnen, denn meine 2 Ferngläser sind mir zu schwer, um sie draußen zu nutzen. Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

wie wäre es mit einem Opernglas?

Hallo Norbert,

Somit suche ich ich ein Allroundglas für draußen und drinnen

dass kann, muss nicht, ein Problem werden.
Für dein Konzertproblem sind meist ~4 bis max. 6fach angedacht,
denn in der Regel möchte man mit einem noch relativen großen GF das Geschehen verfolgen. Klassische "Operngläser" teils noch <4fach.
5-6fach im Outdoorbereich ist evtl. dann wider zu wenig. (?)
EIN Glas für beide Anwendungen, beißt sich ein wenig.
Warum klobig?, deine vorhandenen Gläser sind welche?

Hallo Werner,
ich wollte ja kein direktes Opernglas, wurde ja auch hier im Forum als Allroundglas abgelehnt. Ich brauche etwas in der Mitte, nicht zu groß und nicht zu klein.

Hallo Dominique,
was in etwa noch als "Maximales" in der Oper durchgeht und leicht beim wandern ist.
Meine Gläser sind:
Ein altes Marineglas 7 x 50 BLC von Zeiss aus dem 2. Weltkrieg
und ein Fernglas 8 x 30 Weitwinkel von Beropris RO Ruhnke (DDR). Beide Gläser befinden sich in einem Top Zustand. Aber wie gesagt, zu schwer und zu klobig.
Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

Dietmar hat z.B. ein bekanntes allgemeigültig für gut befundenes FG aufgeführt.

Das KOWA 6x30 YF ebenso, dass..........XYZ.........auch!

Die V für beide Anwendungen sind individuell.
ICH würde, da die Natur (man ist doch mehr unterwegs als im Theater/Oper etc. ....) wohl im Vordergrund steht, ein 8fach nehmen. Eben im Theater ein Kompromiss, Outdoor aber ideal.

Was ist denn dein max Invest?

Das Papilio ist mE ein Zusatzglas für Theater und 0,5m Nah-Natur.

Und dann gibt es noch das Papilio 8,5x21 ...

Nicht zu vergessen die schönen Zeiss 8x20b Faltgläser aus Oberkochen.Sind leicht handlich und brillante Bildwiedergabe. Gibs momentan reihenweise in der Bucht. Aber Achtung:Immer darauf achten,das es vernünftig beschrieben und auch von allen Seiten gut fotografiert ist. Auch auf Phasenkorrekturbelag achten.
Gruß Jürgen

Zitat von Dietmar:
Das Papilio ist mE ein Zusatzglas für Theater und 0,5m Nah-Natur.

Und dann gibt es noch das Papilio 8,5x21 ...

......... Fragesteller möchte aber 1 for 2 !

Also der Markt ist voll, darum ? Invest ?

Kowa Fernglas BD25 8x25 / Hawke Frontier Compact 8x25
Nikon, Leica, Vixen,...........Zeiss Design Selection (hatten mal ein 4x12 (?) Bino Opernglas.

Bei Trinovid-Taschengläsern mit Leica, nicht Leitz-Schriftzug (müsste ich nach prüfen), drauf achten, dass es beim "Schüttel,-Rappeltest" ein wenig klappert. Verkäufer fragen.

Trinovid C Modelle sind im Vergleich nicht mehr soooo dolle zeitgemäß. Aber für 120€...

Vom x20b Zeiss-Design würde ich die Finger lassen.

Hallo Dominique,

entschuldige, ich konnte gestern nicht antworten. Aber jetzt!
Meine Preisvorstellung, da ich ja schon 2 Gläser habe, ist ca. 150 €. Das Angebot von Dietmar hat mir schon gefallen, auch Dein Hinweis in Bezug auf Konzert und Natur (8x..)war auch sehr hilfreich. Das Papilio, sowie das Kowa, ist auch nicht zu verachten, aber sind natürlich auch ein wenig schwer.(Papilio 290 gr. und Kowa 430 gr.)
Viele Grüße
Norbert

Hallo Dietmar,

ein 8 x .. mit kleinen Abmessungen und leicht wäre nicht schlecht. Ich bin zwar kein Dermatologe, aber ich hätte schon den richtigen Durchblick.
Viele Grüße
Norbert

Hallo Mike,

ich wollte schon auf die Kleinanzeige antworten, aber in diesem Moment kam der Hinweis von Dominique. Ich hätte mich von vollmundigen Sprüchen und bekannten Marken wie Leitz und Zeiss-Design (?) täuschen lassen.
Viele Grüße
Norbert

Hallo Jürgen,

ich habe mir bei Ebay einige Artikel angeschaut, die Auswahl ist tatsächlich vorhanden, in div. Ausführungen. Aber auf irgendwelche Abnormitäten zu achten, hier fehlen mir die Fachkenntnisse.
Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert.
gut, Option zum Test MINOX BD 8 x 24 / VIXEN ATREK 8X25 HR DCF, da sie auch abweichend der typischen 8x20er +0,5mm AP haben.

Gewicht, wie schwer/leicht soll´s denn sein?
Mein Taschenglas wiegt ~240gr, leichter wollte ich es nicht, ein wenig Masse zur Miniaturstabilisierung benötigt man schon, denke ich.

Hallo Dominique,

also, beide Gläser wiegen in etwa gleich, 297/299 gr.. Aber, ... zu welchem Produkt würdest Du mir denn raten. Beide Gläser haben in etwa die gleiche Rezension, aber jetzt eine Frage: "Was hast Du denn für ein Glas, mit einem Leichtgewicht von ca. 240 gr.?
Ach ja, fast vergessen, lassen sich denn beide Gläser verkleinern? (von der Verpackungsgröße, also klappbar)
Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert.

Ins geheime rate ich ..........., wenn du ein sehr ambitionierter Naturfreund bist, dass Glas sehr oft verwendet werden soll, du wirklich viel Spaß am Beobachten hast, das eine kleine Leidenschaft ist - es lohnt auf Dauer in die Zukunft betrachtet, ein noch besseres Glas zu kaufen.
Lohnt m.E. immer! So meine Erfahrung.

Ich kenne beide Gläser nicht, könnte sie durch einen ortsansässigen Händler in Augenschein nehmen. Das würde aber eine subjektive Sicht auf beide werfen, daher:

Beide optional bestellen, testen und bitte die Entscheidung selber fällen. Jeder Anwender hat wirklich sein eigenes Eindrucksempfinden!

H I E R noch eine kleine Hilfe.
Der Tester hat aber m.E. eines nicht erwähnt und das ist ein Detail, welches ICH immer berücksichtige. Den Service!
Und der soll bei Minox sehr gut sein, schnell, zuverlässig und sehr kulant.

Die Frage nach meinem(n) (mehreren) Glas (Gläsern) ist mir peinlich.

Brauch doch nicht peinlich zu sein !!! Ansonsten erweckt es den Eindruck,das man sich hier mit lediglich angelesenen Sachen profiliert(grins) bzw.garkeine praktische Erfahrung mit den empfohlenen Gläsern hat!!! (nochmal grins)

hm, es gibt Leute, die habe ihre Erfahrungen aus Equipment gesammelt, welches sie nicht besitzen.
Schlaue Leute erwähnen auch, wenn die Empfehlungen aus der Theorie aufgeführt werden, habe ich getan.
Bitte richtig lesen, sonst erweckst du welchen Eindruck? ;)

Welcher Eindruck wie von wem wann wo und warum erweckt wird,
jetzt grins ich mit Gleichgültigkeit :)

Und peinlich ist mir an sich gar nichts, aber wenn wir schon beim ERWECKEN sind, es könnte ja auch auf Grund meiner Gläser zur Titulierung "Angeber, Profilneurotiker,..." kommen.
Außerdem ist mein Bestand für die Beantwortung der Frage von Norbert belanglos.
Also?

Aber generell: Wenn man keine Ahnung/Erfahrung hat,
sollte man........... - den Rest kennst du ja.

Wie man es macht, man macht es falsch.

Aktuell
Leica Ultravid 8x20HD / Leica Ultravid 8x32HD / Leica Ultravid 10x42 / Swarovski EL 10x50
(früher viel Zeiss und Nikon, aktuell auch Test´s von Leihgaben oder Messebesuchen, Birding etc...)

Naja hast schon recht und nehm es auch nicht gleich zu persönlich. Hast schon gut die Kurve gekriegt.
Gruß Jürgen

PS.Jetzt amüsiere ich mich wieder über einen Thread (Rinderfilet) in einem anderem Optikforum. Mein Gott was posten da derzeit für Patienten.

wie Recht du doch hast Dominique !!!
Aber es ist auch ein Tolles Forum wo viel Fachwissen vorhanden ist. Auch bei den derzeitigen Patienten die sich zur Zeit selber vereinzelt zum Kasper machen.
Gruß Jürgen

Norbert,
Nachtrag:

In oberen Klasse ist ein Favorit:
Nikon High Grade - Fernglas 8 x 20 HG L DCF.
An den vorn am Gehäuse platzierten Mitteltrieb kann (nicht jeder) man sich gewöhnen, bitte antesten.

Guten Abend in die Runde.

Mein Tipp:

Ich besitze ein kleines russisches 6x24 mit 11° Öffnung (baigish). Ab und zu taucht eines in der Bucht auf.

Ich ging damit ins Theater und war begeistert.
Im Sommer liebe ich es mit dem Glas Blumenwiesen zu erkunden, Blüten, Insekten etc.. Es ist beeindruckend scharf, das macht richtig Spass.
Momentan habe ich es mit auf der Arbeit und genieße hin und wieder einen Panoramablick über Berlin aus dem zehnten Stock.

Das ist allround.

Neu gibt es nichts ähnliches momentan.

Gruß
Stefan

Hallo Dominique,

ich war die Tage in Prag. Hier habe ich mir auch einige Gläser anschauen können, aber leider auch in Prag sind die Preis sehr hoch. Also habe ich mir hier in Freiburg einige Gläser angeschaut und näher betrachtet.

Steiner 8x24 Wildlife, nicht das XP. Hier wurde das Glas vor einigen Jahren mit sehr Gut bewertet. Leider konnte ich so etwas wie Phasenkorrektur nicht entdecken.

Olympus 8x25 WP II Meiner (?) Ansicht nach ein sehr gutes Glas, gut verarbeitet und vor allem (laut Jürgen) Phasenkorrektur und sehr günstig.

Das Steiner würde mich schon sehr interessieren, es ist zwar etwas teuer wie das Olympus, aber ...?

Was sagst Du dazu? Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

Viele Grüße
Norbert

Nachtrag: Habe in der Zwischenzeit ein spezielles Opernglas für wenig Geld gekauft. (gebraucht) Also brauche ich nur etwas leichtes für die Wanderung, denn ein sehr gutes Glas 8x30, aber leider etwas zu schwer, ist vorhanden.
Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Norbert.

Ich hatte nachgefragt, wie wichtig im Einsatzzweck dir das Glas in der häufigen Verwendung ist. Wenn es ein "Werkzeug" deiner Passion sein soll, rate ich zu mehr Invest. Es macht auf Dauer einfach mehr Spaß und somit auch Sinn.

Ich verstehe gänzlich die zurückhaltende Art der Bereitwilligkeit etwas mehr Geld auszugeben, doch man spart am Ende an der falschen Stelle - an der Freude.

In diesem Preissegment bis 150€ kann man m.E. in der Dachkantvariante keine Wunder erwarten und vor allem aber, m.W., keinen Phasenkorrekturbelag. Mir ist nicht bekannt, dass in diesen Preisrahmen diese vorhanden ist. Vll. beworben, was ich aber kritisch betrachte.
H I E R z.B.

Deine angedachten Gläser kenne ich nicht und kann somit keine Empfehlung aussprechen. H I E R und auch weitere Posting findest du im Netz, die evtl. die testbaren Modelle erweitern, der Markt ist satt.

Dieser Verkäufer Zeiss 8x20 P* bietet unabhängig meiner Sicht auf diese beliebten Gläser, jenes an, welches in meinen Augen dir anzuraten ist. Der Preis für den Zustand ist okay. Fakt ist aber, die Qualität des Glases kenne ich und im Verhältnis zu allem anderen in Summe m.E. nicht zu vergleichen.

So mal als Option.

Leere bitte einmal dein Postfach ;)

@Dominique
Man kann den Verkäufer glauben!!! :-))
Siehe auch Sternchen Detalierte Verkäuferbewertungen
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
ja dann steht einer Verhandlung doch nichts im Weg.
Das Carl Zeiss Classic 7x42 Dialyt würde mich sehr reizen :)

Hallo Dominique
das geht dir mit dem Reiz wohl nicht alleine so!
zZ 24 Beobachter. Obwohl ja auch noch welche mit P drinn sind.
Hatte So. wieder richtig Spaß mit einem Bekannten.Zwei Gläser aus Vitrine geholt.Bei beiden Mittelachse umwickelt und bei beiden T* und T*P* abgeklebt. Rate mal welches er beim mehrmaligen durchschauen im Wechsel fürs T*P* hielt?

Hall Jürgen,

sorry wenn ich Dominique vorgreife, aber bei solchen interessanten Spielereien muss ich mit machen :biggrin:

Ich denke er hielt das T* für das T*P*...

Gruß

Mike

@MikeS55
Der Kandidat hat 100 Punkte :-))
Der Normalverbraucher behaupte ich hier mal wird das bei einfachen Tagesbeobachtungen niemals sofort erkennen können wenn er es nicht weiß. Bei Fernglasprofis aus Astro und Orni sieht das natürlich anders aus.Aber ich selbst muß sagen,der Unterschied ist (meiner) Meinung so klein,das es kaum relevant ist.Aber man mußte halt dazumal als Hersteller in der obersten Liga mithalten können. Ja sogar 5m tief tauchen kann man mit den heutigen Gläsern :-))
Ja Ja,immer teuer werdende Gläser müssen Preise eben gerechtfertigt werden egal wie und womit.Nochmal :-))
Gruß Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben