Suche ein gutes Buch bez. Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Newton40

Mitglied
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach 1-3 Büchern, die sich mit der Astrofotografie beschäftigen, in denen auch für Laien verständliches drinnen steht.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Gruß
Newton40

Hi (hier könnte dein echter Name stehn),

ich find das hier ganz gut für den Anfang und um überhaupt mal ne Übersicht und Einführung zu bekommen.

Viele Grüße
Johannes

hallo,

der Martin/Koch ist ein geglücktes umfassendes Standardwerk über sämtliche Teilbereiche die in der Fotografie wichtig sind. Es hat durchaus hohes Niveau, und man muss sich langsam durchlesen um alles mitzubekommen. Auch zum Nachschlagen ist es für mich inzwischen unverzichtbar. Man lernt schön die ganze Begriffswelt kennen, aber inzwischen kann ich nicht jedem Detail vollinhaltlich zustimmen.

Z.B. wird angegeben dass Bias schon in den Darks enthalten sind, wenn man also Darks macht braucht man keine Bias Frames mehr abziehen. Das ist nicht gängige Praxis.

lg Tommy

Wie meine beiden Vorredner finde ich das von Koch und Martin geschriebene Werk "Digitale Astrofotografie" das Beste was ICH kenne. Ist wirklich hohes Niveau und nicht einfach zum Überfliegen, aber das Hobby ist ja auch nicht so einfach: Denn Aubauen, Knipsen und dann durch den PC laufen lassen geht einfach nicht....

Ich denke wenn man hier sein Geld anlegt spart man auf jeden Fall spätestens beim nächsten unterlassenen Fehlkauf für die Ausrüstung.

Ich habs mir vor nem halben Jahr gekauft, bin sehr zufrieden damit und empfehle es jedem der ernsthaft mit dem Thema Foto anfangen möchte.

Gruß

Kai

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Habe im netzrumgesucht und einiges über die von gennanten Bücher gefunden.

Ich denke das ihr völlig recht habt und ich mir diese auchholen werde.

Danke euch nochmals

Gruß
Newton40

Schließe mich an, Digitale Astrophotographie ist absolut empfehlenswert. Nicht von den vielen negativen Kommentaren bei Amazon beirren lassen. Das Buch erwartet einfach schon ein gewisses Fundament, das man haben sollte. Wer - böse gesagt - nicht mal weis wo bei Kamera und Teleskop vorn und hinten ist, sollte ein reines Einstiegsbuch (oder WebSite) durchackern und sich dann dem DA widmen.

nv

Sobald man Flats macht braucht man auch ein BIAS Bild, weil das Flat vor der normierung um das BIAS korrigiert werden muss. Außerdem kann man ohne BIAS Abzug die Dunkelbilder nicht mit der Zeit skalieren...

Es ist schon sinnvoll ein externes BIAS Bild zu haben.

Gruß
Konstantin

Hallo Konstantin,

besser ist es für die Flats entsprechende Darks zu machen und dann braucht man kein BIAS mehr. Nur wenn die Belichtungszeit der Flats sehr kurz ist kann man zur Not auch BIAS statt Darks nehmen. Da CCD-Kameras meist einen langsamen Verschluß haben, sollte man kurz belichtete Flats aber vermeiden. Bei der Skalierung von Darks braucht man in der Tat BIAS. Ich würde aber statt der Skalierung eher eine gute Darkbibliothek bei verschiedenen Temperaturen empfehlen.

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben