Suche ein Programm....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi!

Was du suchst ist "Pixy 2 System". Das Programm nimmt ein Bild von dir im FITS-Format und vergleicht es mit einem Sternenkatalog. Allerdings brauchst du dazu den USNO A2.0 damit das Ganze auch Sinn macht. Leider funktioniert es bei mir nicht ganz. Vielleicht bist du ja erfolgreicher?!

Gruß
Michael

Hallo Michi,

falls es auch etwas kosten darf: PinPoint ist sein Geld wert. Der GSC wird mitgeliefert (oder kann aus dem Netz gezogen werden), USNA lässt sich auch nutzen. Die Erkennungsrate ist nach etwas Einstellarbeit erstaunlich hoch. Eine Demoversion ist verfügbar.

SExtractor ist so ein Tool, dass alle möglichen Objekte (Sterne, Strichspuren, diffuse Objekte) in einer Aufnahme detektiert. Den FORTRAN-Sourcecode gibt es hier. An sich wurde das Programm für LINUX entwickelt, Portierungen für DOS/Windows gibt es aber als Freeware bei TASS.

Ich darf in diesem Zusammenhang vielleicht auch auf meine Shareware Astrometrica aufmerksam machen, die Objekte in einem CCD-Bild auch automatisch detektiert, allerdings nur, wenn sie (mehr oder weniger) punktförmig sind. Dafür werden die gefundenen Kleinplaneten und Kometen gleich mit der Datenbank des MPC verglichen, und man weiss dann, um welches (bekannte) Objekt es sich handelt, bzw. ob es vielleicht was Neues ist.

Die beste Erkennung von schwachen Strichspuren ist aber noch immer mit der Kombination Auge+Gehirn möglich. Bei Spacewatch wurde daher sogar ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Internetz-User die Driftscan-Bilder "live" nach schwachen Trails absuchen können...

Schöne Grüße,
Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben