Suche eine Quelle für "kleine gelagerte Achsen"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt irgendwer eine Quelle für kleine in einem U-förmigen Lager untergebrachte Achsen, ca. 10mm, gern auch kugelgelagert. Alternativ nehme ich auch den Fachbegriff für so eine Baugruppe um danach selbst zu suchen. Im Moment suche ich mir aber einen Wolf ohne anständiges Ergebnis. Natürlich könnte ich auch so etwas selbst zusammendengeln, aber man muss ja vielleicht nicht alles selbst bauen, besonders wenn die bisher gefundenen Teile aus Guss sind und der zukünftige Besitzer etwas ... äh, ... "fordernd" mit dem Material umgeht. ;)

MfG

Rainmaker

Hallo Ralf,

Steh- und Flanschlager kenne ich, mir ging es eher darum ob es eine komplette Baugruppe gibt, welche eine Achse bestimmter Länge und zwei Lager umfasst. Eigentlich gibt es ja fast alles, nur mit dem Suchen tut man sich etwas schwer, wenn man nicht weiß wie es heißt.
Trotzdem war dein Posting sehr hilfreich, denn ich wusste bisher nicht, dass es Stehlager auch aus Edelstahl gibt. Die sollten deutlich mehr aushalten als Guss und könnten somit ein Teil der Lösung sein.

MfG

Rainmaker

Hallo,
eine gute Anlaufstelle für solche Suchen ist mMn Misumi. Die haben alle möglichen und unmöglichen Sachen. In der Arbeit bestellen wir regelmäßig von dort und hatten bisher keine Probleme.
Zu deiner Suche könnte vielleicht sowas passen: Lagergehäuse / T-Form

Viele Grüße, Christoph

Hallo Rainmaker,
so Sachen wie auf dem Foto gibts in Österreich beim Lagerhaus in allen Größen, eventuell auch bei Obi.
Gut für seitliche Lagerung bei Dobsons.
LG Mike
20220715_115335.jpg

Hallo,

@ Christoph,
danke für den Link. Ich werde die Seite mal in einem ruhigen Augenblick durcharbeiten, denn dort scheint es ja fast alles zu geben, wenn auch manchmal zu Preisen die leicht oberhalb meiner Preislage sind. ;)

@ Mike,
ja, das Zeug kenne ich, die kleinen Bockrollen liegen hier sogar rum, aber es darf ruhig eine etwas höhere mechanische Qualität sein. Für die seitliche Lagerung von Dobsons reicht es locker aus, aber für eine Nachführung darf es gerne etwas steifer und mit weniger Spiel sein.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

ich kaufe mechanische Komponenten gerne hier:

Die sind vom Preis/Leisung ganz OK, finde ich.
Viele Grüße,
steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben