Suche eine Rolle fur EQ Platform

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jarolim

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner EQ Platform und möchte die Alu-Rollen an der Nordseite umtauschen.
In cloudynights Forum habe ich einen Tipp bekommen, aber ich kann das Teil online nirgendwo finden (die Baumärkte sind ja momentan zu).
Weiss jemand, wie das Ding heisst, und wo ich es online kaufen könnte?

51HThn07FRL._SL1000_.jpg

Es ist eine PU-beschichtete Rolle, die man an eine Welle mit 6mm Durchmesser klemmen kann. Etwas zwischen einem Klemmring und eine Distanzhüllse?
Bei Conrad in Modellbau-Abteilung und überall anders habe ich nur kurze Klemmringe (ohne Beschichtung) gefunden.

(CN Thread mit Details zu meinem Problem )

Ich hab mal nach der Artikelnummer gesucht.
Zumindest hier scheint man es bestellen zu können.
Ich kenne den Shop aber nicht ...

Zur Not ein solches Teil drehen lassen (etwas kleiner) und mit einem Schrumpfschlauch überziehen ...

Ich sehe jetzt auch, dass das kein Billigteil ist - es hat für mein Zweck nicht viel Sinn.
Ich wäre ja schon glücklich, wenn ich die einfache unbeschichtete Rolle irgendwo bestellen könnte (6mm Innendurchmesser, 12-15mm Aussendurchmesser, 15mm Breite, mit einer M4 Madenschraube). Ich dachte, von sowas bekommt man im Baumarkt für ein paar Euro ganze Handvoll..

Im Baumarkt meiner Meinung nach eher nicht.
Eher Modellbau oder Elektronik (Achskupplung für Potentiometer Achsen) aber wahrscheinlich nicht genau in der Abmessung, welche du suchst ...
Geht es um den Selbstbau einer Plattform, oder benötigst du genau dieses Teil als Ersatzteil?

PS:
Wenn es ein Antrieb werden soll; die oben verlinkten Teile sind billig gemacht und nicht für Rundlauf optimiert :)
Besser dann ein solches Teil drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatzteil. Die Rollen (vor allem die die angetrieben wurde) sind schon ziemlich rau und die Nachführung lief unregelmässig.
Die Plattform wurde von MF-Dobson (Michael Fitschen) hergestellt, der, so weit ich weiss, nicht mehr aktiv ist.

Ich würde versuchen, über die vorhandene Rolle einen Schrumpfschlauch zu ziehen.
Der Durchmesser wird dann etwas größer, vielleicht kann man das in der Elektronik ausgleichen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben