Suche eine Software

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo
Suche eine Software für planeten.
Dort gebe ich meine Daten ein zb.brennweite, Pixelgröße der Kamera usw.
Dann erscheint die Sonne zb. Und erzeugt dann ein Rahmen wie groß dein gesichtsfeld ist .
Weiß einer wo ich die finde .

Gruß Frank

Ich würde auch astronomy.tools empfehlen, alternativ das Equipment in Stellarium einpflegen und da dann auch den Imaging Modus verwenden

CS, Ralf

Man hat dort nur seine Daten eingegeben und um sonne und alle Planeten konnte man auswählen .
Darum kam dann ein Rahmen und man sah dann genau passt die Sonne ins CCD Feld .

Gruß Frank

Hallo zusammen,

:y:
Die astronomy.tools sind die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen, man muss sich schon a weng damit beschäftigen was solch eine Seite für Möglichkeiten bietet ;).
Ich selbst versuche gerade so etwas als Webinterface aufzubauen, für den rein privaten Bereich.
Das ist ein Haufen Arbeit.

Bildschirmfoto_2025-07-05_20-55-28.png

Bildschirmfoto_2025-07-05_20-55-55.png

Das gleiche ist für visuell, Okular, in Arbeit.

In diesem Sinne :coffee: :alien:

Man hat dort nur seine Daten eingegeben und um sonne und alle Planeten konnte man auswählen .
Darum kam dann ein Rahmen und man sah dann genau passt die Sonne ins CCD Feld .

Gruß Frank
Mir ist da noch eine Software eingefallen, dort gibt es einen FOV Kalkulator ähnlich wie Du beschreibst.

Ich selbst versuche gerade so etwas als Webinterface aufzubauen, für den rein privaten Bereich.
Das ist ein Haufen Arbeit.
Falls Du die Software nicht kennst, schau mal rein, das dürfte für Dein Projekt ganz interessant sein.
Vor allem Image Simulator/Kalkulator :-)

LG

Moin,
sowas ist hier auch mit drin.
Viel Spaß noch
Dietmar

Hallo Frank,
Wie schon erwähnt, ist Astronomy Tools sehr gut dafür geeignet.
Du kannst dir zum aber auch zum Beispiel von ChatGPT einen Pythoncode schreiben lassen, der das kann.
Hier mal ein Beispiel:
1751749771164.png

Das ist das Programm dazu. Angeben musst du die Daten im Bild.
Viele Grüße
Ulli

import matplotlib.pyplot as plt
import numpy as np

def berechne_tfov(brennweite_teleskop, brennweite_okular, scheinbares_gesichtsfeld=50):
vergrößerung = brennweite_teleskop / brennweite_okular
tfov = scheinbares_gesichtsfeld / vergrößerung
return tfov # in Grad

def zeichne_gesichtsfeld(tfov, objekt='Mond'):
# Objektgrößen in Bogenminuten
objekte = {
'Mond': 31, # ca. 31'
'Sonne': 32,
'Jupiter': 1.5,
'Saturn': 0.9,
'Mars': 0.6,
'Venus': 1,
'Merkur': 0.3
}

radius = tfov / 2 # in Grad
fig, ax = plt.subplots(figsize=(6, 6))

# Kreis für Gesichtsfeld
gesichtsfeld_kreis = plt.Circle((0, 0), radius, color='skyblue', fill=False, linewidth=2, label="Gesichtsfeld")

ax.add_patch(gesichtsfeld_kreis)

if objekt in objekte:
objekt_radius = (objekte[objekt] / 60) / 2 # von Bogenminuten in Grad
objekt_kreis = plt.Circle((0, 0), objekt_radius, color='orange', label=objekt)
ax.add_patch(objekt_kreis)
ax.text(0, 0, objekt, color='black', fontsize=12, ha='center', va='center')

ax.set_xlim(-radius, radius)
ax.set_ylim(-radius, radius)
ax.set_aspect('equal')
ax.set_title(f"Gesichtsfeld ({tfov:.2f}°) mit {objekt}")
ax.set_xlabel("Grad")
ax.set_ylabel("Grad")
ax.grid(True)
plt.legend()
plt.show()

# ==== Eingabedaten ======
durchmesser_optik = 200 # mm
brennweite_teleskop = 1000 # mm
brennweite_okular = 25 # mm
objekt = 'Mond' # Mond, Sonne, Jupiter, usw.

# ==== Berechnung und Darstellung =====
tfov = berechne_tfov(brennweite_teleskop, brennweite_okular, scheinbares_gesichtsfeld=50)
zeichne_gesichtsfeld(tfov, objekt)

Hallo Ulli,

ChatGPT einen Pythoncode schreiben lassen, der das kann.
Hier mal ein Beispiel:
mit ChatGPT habe ich auch angefangen.
Auf Dauer ist es ein Graus mit dem so was zu erstellen :eek:.
Mein bevorzugte ;) Suchmaschine hat Cursor KI ausgeworfen.
Das sind wirklich Welten zu ChatGPT.
OK, ist eine reine Coding KI, die man aber auch lokal betreiben kann, ohne Anbindung an Cloud oder zwingend was zu bezahlen, was natürlich auch möglich ist ;). Gelegentlich spinnt sie zwar auch, aber sehr selten. Der Rechner muss allerdings schon etwas ackern. Ich bin unter Linux mit 24 GB RAM bei ca. 50 bis 60% RAM-Auslastung.
Kann das Teil wirklich empfehlen. Ich mit sehr rudimentären Programmierkenntnissen bin es sehr zufrieden.

So genug Off-Topic.

In diesem Sinne :coffee: :alien:.

Hallo,

Ich verwende dazu die Software Stellarium.
In dieser Software kann ich Teleskope und Kameras anlegen. Mit wenigen Mausklicks ist im Programm zu sehen, ob und wie ein Objekt in die verwendete Kombination aus Teleskop und Kamera passt. Zusätzlich kann die Kamera in der Simulation frei gedreht werden.

Viele Grüße
Gerd

@Ulli_K : dein Skript kann so nich' funxtionieren. Die ganzen Einrückungen sind weg und die sind in Python wichtig.
Und welchen Einfluss hat den der Durchmesser auf das Gesichtsfeld?

CD Dietmar

dein Skript kann so nich' funxtionieren. Die ganzen Einrückungen sind weg und die sind in Python wichtig.
Richtig. Das ging beim Kopieren leider verloren, lässt sich aber leicht wieder richten.

Und welchen Einfluss hat den der Durchmesser auf das Gesichtsfeld?
Keinen. Ist nur der Vollständigkeit halber dabei.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten das Gesichtsfeld eines Okulars oder einer Kamera zu bestimmen. Neben den schon genannten Möglichkeiten, ist eine weitere, sich schnell einen Code von chatGPT schreiben zu lassen.

Das hier müsste laufen und das obige Bild geben:
import matplotlib.pyplot as plt
import numpy as np

# Eingabedaten
durchmesser_optik = 120 # mm
brennweite_teleskop = 900 # mm
brennweite_okular = 10.5 # mm
scheinbares_gesichtsfeld = 65 # Grad

# Objektgrößen und Mondabstände (in Bogenminuten und Grad)
# Durchschnittliche scheinbare Durchmesser
objekte = {
'Jupiter': 1.5 # Bogenminuten
}

# Durchschnittliche scheinbare Abstände der vier Galileischen Monde (in Bogenminuten)
# Werte basieren auf mittleren maximalen Winkeldistanzen
jupiter_mon_distance_arcmin = [2, 4, 6, 8] # Bogenminuten

# Berechnungen
vergroesserung = brennweite_teleskop / brennweite_okular
tfov = scheinbares_gesichtsfeld / vergroesserung # in Grad
tfov_radius = tfov / 2

# Konvertiere Jupiter-Radius und Mondpositionen in Grad
jupiter_radius = (objekte['Jupiter'] / 60) / 2 # Grad
monde_positionen = [(dist / 60) for dist in jupiter_mon_distance_arcmin] # Grad

# Plot vorbereiten
fig, ax = plt.subplots(figsize=(6, 6))
gesichtsfeld_kreis = plt.Circle((0, 0), tfov_radius, color='skyblue', fill=False, linewidth=2, label="Gesichtsfeld")
ax.add_patch(gesichtsfeld_kreis)

# Jupiter in der Mitte
jupiter_kreis = plt.Circle((0, 0), jupiter_radius, color='orange', label='Jupiter')
ax.add_patch(jupiter_kreis)
ax.text(0, 0, "Jupiter", ha='center', va='center', fontsize=10, color='black')

# Galileische Monde – symmetrisch verteilt
farben = ['gray', 'darkgray', 'lightgray', 'silver']
namen = ['Io', 'Europa', 'Ganymed', 'Kallisto']
for i, dist in enumerate(monde_positionen):
ax.plot([dist, -dist], [0, 0], 'o', color=farben, label=namen)

# Plot-Einstellungen
ax.set_xlim(-tfov_radius, tfov_radius)
ax.set_ylim(-tfov_radius, tfov_radius)
ax.set_aspect('equal')
ax.set_title(f"Gesichtsfeld ({tfov:.2f}°) – Jupiter mit Galileischen Monden")
ax.set_xlabel("Grad")
ax.set_ylabel("Grad")
ax.legend(loc='upper right')
ax.grid(True)
plt.show()

Neben den schon genannten Möglichkeiten, ist eine weitere, sich schnell einen Code von chatGPT schreiben zu lassen.
da würde ich mich nicht so drauf verlassen, das diese Endconsumer KI was fürs Coden ist :unsure:.
Da muss vorher gut recherchiert werden, die Anforderungen müssen sehr genau laufen und dann muss man immer noch genau überprüfen.

Korrekturen, Debuggen, kann dann schon mal schwierig werden.
Da ist es auch egal ob man angemeldet ist oder nicht.
Was unheimlich nervt, speziell im Modus Angemeldet ist, dass nach einer gewissen Zeit, nach einer gewissen Anzahl von empfangenen Antworten oder Anfragen eine Rückstufung auf die kleinere oder Vorgänger-Version erfolgt, und dann wird es ganz abenteuerlich :mad:.
Bis man wieder hochgestuft wird, können schon mal 3 bis 5 Stunden vergehen und man bekommt alle Naselang ein Aufforderung eingeblendet, dass man auch auf die Plus-Version wechseln kann :devilish:. Ein Schelm wer böses dabei denkt :whistle:.
Weiß jetzt natürlich nicht wie das im Bezahl-Modus ist, der natürlich vollkommen legitim ist.

Für ein Kuchenrezept oder wie man eine Kaffeemaschine bedient ;) ist das ja ganz nett, aber für solch spezielle Aufgaben sollte man sich was g'scheits an KI suchen.
Und selbst da, so wie ich es jetzt mache, sollte man ziemlich genau wissen wohin es gehen soll. Auch ein grundsätzliches Verständnis was berechnet werden soll, sollte vorhanden sein. Man muss jetzt nicht die genauen Formeln wissen, aber man sollte abschätzen können was an Ergebnis raus kommen muss.

Die ganzen Einrückungen sind weg und die sind in Python wichtig.
Das musste ich auch lernen. Als rudimentär und Dilettant Programmierer fliegen einem da die Fehlermeldungen nur so um die Ohren :ROFLMAO: und man weiß gar nicht warum. Nur weil es im Code hübscher aussieht, das anders einzurücken, ist leider nicht.

In diesem Sinne :coffee: :alien:.

Nun das kann man doch ganz einfach ausrechnen! Das ist eigentlich die Ur Formel die jeder Astrophotograf beherrschen sollte. Dazu braucht man lediglich die Pixelgröße in ym, die Brennweite in mm sowie die Zahl 206 und kann sich so dann, wenn man die Gesamtzahl der Pixel kennt, Länge mal Breite, das exakte Gesichtsfeld selbst ausrechnen!!!!
Das macht doch viel mehr Spaß als extra ein Programm anwerfen zu müssen um danach zu sehen.
Viele Grüße Frank

Zurück
Oben