Hallo und willkommen Dabsy!
Gute Antworten hast Du von Ralf schon erhalten.
wie ich den Mars oder andere Planeten mit meinem Telescop finde
Zuerst sollte man die vier einfachsten Planeten Venus, Mars, Jupiter und Saturn (mit Einschränkungen auch den Merkur) zuerst mit bloßen Augen erkennen können. Sofern die grundsätzliche Sichtbarkeit gegeben ist und der Himmel wolkenfrei

, kann man die o.g. Planeten nicht übersehen.
Um diese aber von helleren Sternen unterscheiden zu können, muß man sich natürlich am Sternenhimmel einigermaßen zurechtfinden können, d.h. die Sternbilder erkennen und wiedererkennen können. Da greifen die Tipps von Ralf: Meiner Meinung nach ist für einen Anfänger eine drehbare Sternkarte unerläßlich, hilfreich ist sie auch beim Kennenlernen der Himmelsmechanik (
Kosmos : Der Klassiker, solide Ausführung, für Anfänger und Planeteneinstellung gut geeignet;
Oculum : Mein Favorit; was die Kosmos kann + für Deepsky-Anfänger super, da sehr viele DS-Objekte schon eingezeichnet sind, kann man für den Anfang die eine oder andere Sternkarte zu Hause lassen; ferner gibt es im Internet kostenlose einfach nachzubauende Sternkarten).
Sofern man ein Notebook hat, ist das von Ralf erwähnte Stellarium ein ästhetisch ansprechendes und sehr praktisches Planetariumsprogramm, das ich gerade in der Anfangszeit sehr oft benutzt habe. Dennoch würde ich den Erwerb einer drehbaren Sternkarte sehr empfehlen.
Diese
Selbstbaukarte war meine erste Sternkarte und hat mir in der ersten Zeit schöne Beobachtungsabende beschert.
Dann solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass
der Sucher an Deinem Fernrohr richtig ausgerichtet ist. Sonst wird das Finden eines jeglichen Himmelsobjektes zu einen frustrierenden Unterfangen.
Zwar gibt es schon einige Threads zum Thema Sucher. Aber Du kannst hier ruhig nachfragen, wenn Du mit Deinem Sucher Probleme haben solltest.
Schöne klare Nächte wünscht allen
Je