Suche einen Satz Aufnahmen, bspw. mit einem KB 28mm Objektiv, für Versuche in der Bildbearbeitung

DietmarK

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling und würde mich gerne praktisch in das Thema der elektronischen Bildbearbeitung einarbeiten.
Im Internet findet man viele Tutorials, die zeigen, wie man Bilder bearbeiten muss – allein mir fehlen die Rohdaten.

Ich würde meine KB-Kamera mit 28 mm/f1.4 für die ersten Gehversuche bei der Astrofotografie nutzen.

Leider sind klare Nächte aktuell rar, weshalb ich mich freuen würde, wenn mir jemand einen Satz Rohbilder, beispielsweise von einer KB-Kamera mit 28 mm, zum Experimentieren bereitstellen könnte. Gerne auch einen Verweis auf eine Quelle im Internet.

Es muss nichts besonderes sein, einfach um in die Thematik reinzukommen - Danke Euch im Voraus

Hallo DietmarK,
also, um das frei heraus zu sagen, Du bist mit Deinen Vorstellungen meiner Ansicht nach sehr weit weg von einem praktikablen Ansatz, ausser wenn Du Dich ausschliesslich auf Photos der Milchstrasse beschränkst. Viele haben da sicherlich angefangen. Aber so bald man sich mit mehr beschäftigen möchte, muss man Wissen und Ausrüstung sehr stark erweitern. Da kommen dann auch schnell längere Brennweiten ins Spiel (ca ab 100 mm, dann schnell Richtung 200 bis 300 mm mit einer "normalen" Kamera) sowie die dann notwendige Frage der Nachführung, bedingt durch die scheinbare Bewegung der Sterne am Himmel durch die Erdrotation. Die Bearbeitung solcher Aufnahmen erfolgt dann mit spezieller Software, welche es aber natürlich als Freeware gibt, aber eben eine gewisse Einarbeitung erfordern.
Mein Tipp wäre da, dass Du Dir ein gutes Buch über Astrophotografie (z.B. Handbuch Astrofotografie, Grundlagen und Praxis für Hobbyastronomenaus dem Oculum Verlag) besorgst und das dann mal durcharbeitest. Das ist meiner Ansicht nach die schnellste Möglichkeit die wesentlichen Problempunkte für dieses Thema kennen zu lernen. Danach wirst Du sicherlich tief genug im Thema stecken, dass Du dann in der Lage bist weitere Schritte sinnvoll zu planen.
Viel Erfolg und einen guten Start
CS Hubert

Hallo Dietmar,

Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, fang hier an:

Dann hier:

Planeten:

Damit hast Du erst mal jede Menge Möglichkeiten.

Viel Grüße,

Günther

Zurück
Oben