Hallo,
ich schliesse mich der Meinung von Chris an: Kauf dir als Einsteiger einen Dobson mit folgenden Grundkriterien:
- Öffnung zwischen 130 und 150mm
- Öffnungsverhältnis f/5 oder f/6
--> bereits gute optische Leistung an Deepsky (unzählige Messier-Objekte; helle PNs; helle Galaxien; Kugelsternhaufen usw.)
--> gute Montierbarkeit (kein hohes Gewicht; kein grosser Hebel)
- 2" Auszug (am besten mit 2" Übersichtsoku; z.b. TSWA)
- Sucher mit 50mm Öffnung
- Sternenatlas Karoschka o.ä. + drehbare Karte
Filter; Montierung; Nachführung kannst Du erstmal vergessen.
Mit dem Dobson lernst Du richtig den Himmel kennen (Navigieren), wichtig zum Auffinden der Objekte ist der besagte Sucher sowie ein relativ gutes Übersichtsokular (siehe oben).
Die Fotoambitionen würde ich auf jeden Fall zurückstellen. Ggf. kannst Du dir noch einen T2 Adapter kaufen und ne Webcam oder Digicam anschliessen. Damit macht man bereits erste Planetenfotos.
Wenn Du Blut geleckt hast, kannst Du später nochmal investieren und eine angemessene Montierung unterschnallen. Deshalb rate ich Dir auch "nur" zu einem 6". Der ist auch noch gut transportabel - nichts ist schlimmer als ein unhandliches Teleskop für den Einstieg. Weiterhin ist die Rüstzeit für den Einsatz relativ niedrig (Auskühlzeit; Aufbau (Dobson)) - Einsteiger sind sehr ungeduldig...
Jetzt kommt das große ABER: es gibt leider nur Dobson in 6" f/8. Diese benötigen aufgrund des Hebels die selbe Montierung wie ein 8"f/6.
Daher sehe ich 2 Alternativen:
a) 8"f/6 Dobson + Fotoambitionen runter / später
b) 6"f/5 Newton + Eigenbau Rockerbox + Fotoambitionen runter / später
Variante a) ist okularunkritischer aber teurer zu montieren
Variante b) ist optisch unterlegen aber leichter zu montieren
Das Leben besteht halt aus ständigen Entscheidung und Kompromissen.
Ich persönlich bin vor Jahren mit 8" f/6 Dobson eingestiegen. Damit habe ich mich jedoch bewusst von jeglichen Fotoambitionen distanziert und komme aufgrund der Teleskopdimensionen gar nicht mehr in Versuchung, eine Montierung zu kaufen - ein Blick auf die entsprechenden Preise genügt

Vielmehr spiele ich mit dem Gedanken, ein komplettes 2.Teleskop als Fotomaschine anzuschaffen (80er ED) - früher oder später gelangt man zu dieser Erkenntnis
Wenn Du jetzt in eine Eierlegende Wollmilchsau um die 300€ investierst hörst Du spätestens nach ein paar Monaten mit dem Thema Astronomie auf, oder du kaufst doppelt.
Gruß
Stefan