Suche Einsteiger-Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
die alternative ist zwar eine gute idee, doch leider bin ich viel zu unhandlich so etwas zu zimmern.

elso komme ich im endeffekt nicht drumherum viel geld zu bezahlen wenn ich dieses hobby ausüben möchte?

selbst in den kleinanzeigen findet man einfach nichts, oder hier im forum finde ich auch keine gebrauchten montierungen oder Tubuse. selbst ebay ist nur vollgemüllt mit den angeboten von händlern.

Hi all,

da sucht ein Einsteiger was Preiswertes zum in den Himmel gucken und bekommt hier irgendwo den Rat, "Kauf erst mal gar nichts!" :-)

Link zur Grafik: http://www.tg-hobby.de/images/ausruestung/skylux.jpg

Ich hab vor ca. 2 Jahren einfach so und ohne jemand zu fragen mit dem Skylux 70/700 angefangen. Den gibt es in der Bucht für ca. 50.- € und der reicht für den Einstieg auch völlig aus. Wenn man(n) dann irgendwann mal mehr sehen will waren die 50.- €uronen auch kein rausgeschmissenes Geld. Man wird den Skylux sicher immer wieder los. Nach dieser Test- und Einstiegsphase sind alle Ratschläge die hier gegeben wurden wirklich brauchbar und sollten auch Beachtung finden. Das absolut perfekte Allroundteleskop gibt es sicher nicht.

Gruß Jürgen

Hallo Schnellschatten, :-)

als Anfänger (bin ich heute immer noch) hat man 1000 Fragen und will natürlich für wenig Geld maximale Leistung. Die eigenen Erwartungen sind, oft auch aufgrund unredlicher Werbung, völlig überzogen. Du wirst keine farbenprächtigen Nebel und Galaxien sehen so wie die hochaufgelösten Bilder von Hubble oder der Nasa! Im Normalfall siehst du mehr oder weniger scharfe s/w Bilder vom Mond, Jupiter, Saturn, Mars und von hellen Deep Sky Objekten (Sternhaufen, Galaxien, ...). Mehr geht am Anfang nicht es sei denn, Du investierst gleich 4 oder bessser 5 stellig!

Der Skylux ist ein einfacher und guter Refraktor (Linsenteleskop) für wenig Geld. Die Investition ist auf keinen Fall eine Fehlinvestition. Wir reden hier von ca. 50.- €. Dazu kaufst Du dir noch das ein oder andere Okular und dann ist es erst mal gut. Wenn Du dann Lust auf mehr bekommst kannst Du den kleinen 70/700 immer noch verkaufen oder als Andenken an die schöne Einsteigerzeit behalten! :-)

Mit der Bucht meinte ich ebay! Such dort mal unter Skylux, im Moment sind so um die 4 Teleskope zum Verkauf. Wie gesagt, 50.- € ist ein akzeptabler Preis.

Clear Sky
Jürgen

vielen dank, ich werde mir deinen ratschlag auf jeden fall zu brust nehmen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobias,

schau Dir den Film bei Youtube mal an, da wird der Skylux beschrieben! Allerdings hat das Gerät dort im Film "nur" eine "azimutale" Montierung! Die Geräte, die im Moment bei ebay im Angebot sind haben alle eine "äquatoriale" Montierung (besser!)

http://www.youtube.com/watch?v=x9GfnI18jHo

Gruß Jürgen

Hallo Chris,

mit
Zitat von watkin:
Parallaktisch ohne Motor taugt eh zu nix.
kann ich nicht einverstanden sein, weil ich es anders erlebt habe: mit Motor ist die Sache zwar komfortabler, aber ohne hat man immer noch eine Hand mehr frei als bei einer traditionellen azimutalen Montierung. Gerade bei hohen Vergrößerungen ist das praktisch, weil man gleichzeitig nachführen und scharfstellen muß.

Bei eine Dobsonmontierung braucht man auch nur eine Hand zum Nachführen, aber das ist dann so wie bei der unmotorisierten parallaktischen Montierung, nicht besser.

Grüße

fquadrat

Zitat von fquadrat:
Bei eine Dobsonmontierung braucht man auch nur eine Hand zum Nachführen, aber das ist dann so wie bei der unmotorisierten parallaktischen Montierung, nicht besser.

Eine Dobsonmontierung ist wesentlich preiswerter und vor allem stabiler als eine EQ2 unter einem 5"er.
Wenn die unmotorisierte parallaktische Montierung keinen Vorteil gegnüber einer Dobsonmontierung hat, sondern nur Nachteile, warum sollte man also für einen parallaktischen Wackeldackel das Geld verbrennen?
So ganz kann ich also Deine Argumentation nicht nachvollziehen. ?)

Da Tobias für eine vernünftig stabile unmotorisierte parallaktische Montierung schon nicht genug investieren möchte, brauchen wir über die Motorisierung auch gar nicht weiter zu diskutieren.

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wie schaut es mit diesem angebot aus?
passen tubus und montierung zusammen?

Teleskop

ist zwar jetzt nur ein 114/900er aber damit würde ich mich jetzt auch zufrieden stellen. soll doch erst mal ein einstiegsteleskop werden.

Hallo,

der 114er gehört schon zu den besser verarbeiteten Geräten seiner Klasse. Der Okularauszug ist im Gegensatz zu vielen anderen 114ern aus Metall, also stabiler. Die Montierung sieht auch zumindest subjektiv (!) stabiler aus als die sonst üblichen EQ-1 oder EQ-2.

CS und VG Christian

Hallo,

ich schliesse mich der Meinung von Chris an: Kauf dir als Einsteiger einen Dobson mit folgenden Grundkriterien:

- Öffnung zwischen 130 und 150mm
- Öffnungsverhältnis f/5 oder f/6
--> bereits gute optische Leistung an Deepsky (unzählige Messier-Objekte; helle PNs; helle Galaxien; Kugelsternhaufen usw.)
--> gute Montierbarkeit (kein hohes Gewicht; kein grosser Hebel)
- 2" Auszug (am besten mit 2" Übersichtsoku; z.b. TSWA)
- Sucher mit 50mm Öffnung
- Sternenatlas Karoschka o.ä. + drehbare Karte

Filter; Montierung; Nachführung kannst Du erstmal vergessen.

Mit dem Dobson lernst Du richtig den Himmel kennen (Navigieren), wichtig zum Auffinden der Objekte ist der besagte Sucher sowie ein relativ gutes Übersichtsokular (siehe oben).

Die Fotoambitionen würde ich auf jeden Fall zurückstellen. Ggf. kannst Du dir noch einen T2 Adapter kaufen und ne Webcam oder Digicam anschliessen. Damit macht man bereits erste Planetenfotos.
Wenn Du Blut geleckt hast, kannst Du später nochmal investieren und eine angemessene Montierung unterschnallen. Deshalb rate ich Dir auch "nur" zu einem 6". Der ist auch noch gut transportabel - nichts ist schlimmer als ein unhandliches Teleskop für den Einstieg. Weiterhin ist die Rüstzeit für den Einsatz relativ niedrig (Auskühlzeit; Aufbau (Dobson)) - Einsteiger sind sehr ungeduldig...

Jetzt kommt das große ABER: es gibt leider nur Dobson in 6" f/8. Diese benötigen aufgrund des Hebels die selbe Montierung wie ein 8"f/6.
Daher sehe ich 2 Alternativen:
a) 8"f/6 Dobson + Fotoambitionen runter / später
b) 6"f/5 Newton + Eigenbau Rockerbox + Fotoambitionen runter / später

Variante a) ist okularunkritischer aber teurer zu montieren
Variante b) ist optisch unterlegen aber leichter zu montieren

Das Leben besteht halt aus ständigen Entscheidung und Kompromissen.

Ich persönlich bin vor Jahren mit 8" f/6 Dobson eingestiegen. Damit habe ich mich jedoch bewusst von jeglichen Fotoambitionen distanziert und komme aufgrund der Teleskopdimensionen gar nicht mehr in Versuchung, eine Montierung zu kaufen - ein Blick auf die entsprechenden Preise genügt:-)
Vielmehr spiele ich mit dem Gedanken, ein komplettes 2.Teleskop als Fotomaschine anzuschaffen (80er ED) - früher oder später gelangt man zu dieser Erkenntnis:-)

Wenn Du jetzt in eine Eierlegende Wollmilchsau um die 300€ investierst hörst Du spätestens nach ein paar Monaten mit dem Thema Astronomie auf, oder du kaufst doppelt.

Gruß
Stefan

Zitat von fastshadow:
Diese sogenannte EQ3-1 ist also nicht vergleichbar mit EQ2 oder schlechter?
Sprich sie wäre annehmbar für diesen Tubus?
Mein 114/900er hat eine ähnliche Montierung, und die ist noch in Ordnung. Mit einem 5-mm-Okular hat man leichte Scharfstellschwierigkeiten, mit dem 4-mm werden sie größer. Bei besserer Verarbeitung könnte die Montierung besser funktionieren - ich werde es wagen und mal einen leichten 150/750-er Newton auf eine solche besser verarbeitete setzen. Die passende Schiene ist heute angekommen.

Grüße

fquadrat

hier im forum wurde mir ein

GSO 150/750 (parabol)
mit skyview montierung + stativ (mit motor und polsucher)

angeboten

beides für 199€

Das klingt doch ganz nett. Zur Skyview kann man meines Wissens nicht mehr viel Zubehör bekommen, also sollte der Antrieb wegen der möglichen fotografischen Verwendung möglichst schon zweiachsig sein, aber wenn Dir die Nachführung reicht, spricht nicht viel gegen das Instrument. Weitwinkelokulare haben mit dem schnellen System allerdings so ihre Probleme, das sollte wegen zukünftiger Anschaffungen beachtet werden.

Die GSO-Teleskope gelten als besser denn die Synta (Skywatcher), mit Ausnahme der Fangspiegelhalterung, und die Kombination von Teleskop und Montierung bekommt bei den Deepsky-Brothers noch eine "3" als Schulnote. Ultrasolide ist das nicht, man kann aber sehr wohl damit viele Beobachtungen auch bei hohen Vergrößerungen machen.

Grüße

fquadrat

Hallo Tobias,
das halte ich eher für einen Vorteil, wenn es richtig gemacht ist.
Ich frage mich eher, warum er einen grad erst umgebauten Newton kurz danach verkaufen möchte.

Zitat von wurzelwaerk:
Ich frage mich eher, warum er einen grad erst umgebauten Newton kurz danach verkaufen möchte.

Ich habe den Newton schon vor über einem Jahr angefangen umzubauen. Dann jedoch aufgrund von Umzug, Zeit- und Platzmangel
sowie OP mit Krankenhausaufenthalt nie mehr weiter gemacht.
Da ich jetzt weder Keller noch Dachboden habe und ca. 30qm weniger, muss der Astrokram aus akuten Platzgründen weg.

beste Grüße

Thomas

PS: bis auf die Tatsache, das der Crayford zu kurz ist, ist das Bild gestochen scharf.

Tagchen bin gerade über dein Beitrag gestolpert habe auch nicht alles gelesen um ehrlich zu sein aber habe selber die Montierung mit einem 150/1200 Black Diamond drauf und ein Freund von mir hat das selbe Packet und er möchte seins aber Verkaufen weil er Vater wird und seine Frau das nicht mehr da stehen haben möchte.

Bei Interesse meld dich doch habe gerade mal geschaut es kostet noch zwischen 309€ - 349€ aber ich gib dir mal die Email Addy dann schreib ihm mal bei Interesse.

Glaube so 250 € wollt er dafür und bei Fragen hilft er dir auch gerne

Also email is freaky666@arcor.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben