Suche Feinmechaniker.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cusil

Aktives Mitglied
hallo community

suche einen feinmechaniker der mir eine zahnstange und ein
zahnrad machen kann.

benoetige dieses fuer einen fokussierschlitten vom vixen
R150S da diese aus plastik sind und ich es auf metall auswechseln moechte.

angenehm waere es, wenn der feinmechaniker im raum wien waere.
wenn nicht auch kein problem, schicke ich halt die plastikteile als vorgabe.

danke im voraus fuer die antworten

CS
cu

Hallo,
ich kann dir nur den Rat geben, dem Vixen einen Crayford Auszug zu verpassen. Der ist preiswwerter als handgefertigte Zahnräder und Zahnstangen.
Ausserdem läuft der Crayford präziser als der Zahnstangentrieb.
Mich hat die Umrüstung 180.- EU gekostet inkl. Tubusadapter.

Schau doch mal beim Teleskop Service oder noch besser dort anrufen da sitzen sehr kompetente, hilfsbereite Leute.

Gruß, Edi

Hallo Cusil,

einen Feinmechaniker zu finden der eine Zahnstange fräsen kann wird nicht einfach sein, weil kaum einer die nötige Ausrüstung zuhause hat.
Ich würde mir die Teile kaufen und dann von einem Mechaniker einbauen lassen, oder selbst einbauen.
Die Fa Kremp in Wetzlar bietet solche Sachen an und liefert auch Kleinstmengen.www.kremp-wetzlar.com

Gruß
und frohe Weihnachten
Hans

Hallo Edi,

wie und warum willst Du einen eigentlich genialen Okularschlitten in einen Crayford umbauen?

Gruß
und frohe Weihnachen
Hans

Hallo Hans,

ich habe meinen OAZ nicht umgebaut sondern ausgetauscht.
Weil der Crayford einfach präziser ist als so ein Zahnstangentrieb. Man kann mit zwei Schrauben die Leichtgängigkeit einstellen oder ihn ganz fixieren.

Ich weine meinem Vixen Zahnstangen Auszug nicht nach, der hat mich lange genug geärgert und meiner hatte keine Kunststoffzahnstange.

Aber es soll jeder so machen wie er es für richtig hält.

Gruß, Edi

Hallo Edi,

erst oben richtig lesen, dann würde es Dir aufallen, dass es mit dem einfachen Austausch so nicht geht! Bitte nachschlagen unter Schlittenfokussierer, dass bringt Dir Einsicht in die technischen Gegebenheiten. Dann gehe nochmal zum Ausgangspunkt und formuliere Deine Antwort neu. Auch in den letzten Tagen des alten Jahres bekommt jeder eine zweite Chance.

Gruß Günter

Hallo Günther,

ich schau gerade eben hier rein und da sehe ich daß Du mir die Antwort vorweggenommen hast. Danke.

Schöne Feiertage noch.
Gruß
Hans

hallo

danke fuer eure zahlreichen antworten.

mit dem umbau eines fokussierschlitten ist das so eine sache.

wie bekommt man den vorhandenen ausschnitt des schlittens weg, bzw. wie schliesst man den um danach einen z.b. crayford OAZ zu montieren.

ich werd auf jedenfall mal die kremp-site durchwuehlen.

danke nochmal
und ein schoenes neues jahr 2007

CS
cu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben