Suche Fernglas 7x50 oder 8x56

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mapu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mapu

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin Hobbyastronom seit ca 10 Jahren. Neben zwei Teleskopen besitze ich verschiedene Ferngläser. Ein Zeiss 15x60 benutze ich mit Stativ, ein excellentes Nikon 10x42 SE für Natur und Freihandbeobachtung am Himmel. Nun habe ich den Wunsch zusätzlich nach einem lichtstarken Fernglas mit AP von 7mm in der Preisklasse von ca. 500 Euro. Welches Glas könnt ihr empfehlen? Ich hatte früher schon mal ein Zeiss 8x56 Design Selection, das am Tage einen hervorragenden Eindruck machte, nachts irritierten mich die starken Verzeichnungen am Rand, sodass ich das Glas mit hohem Verlust verkaufte.
Es gibt einige gute Porrogläser mit 7x50, wobei ich allerdings Zentralfocus und ein Gewicht von max. 1200g bevorzugen würde. In meiner Auswahl habe ich auch das Nikon Monarch 8,5x56 einbezogen. Wer kann mir hier mit Erfahrung helfen.

Hi,

mein Favorit ist ganz klar das Fujinon FMT-SX 7x50. Das Glas hat ein sehr angenehmes Einblickverhalten, eine super randscharfe Optik und ist robust. Nachteil ist die Einzelokularfokussierung, zumindest wenn man Tiere beobachten möchte.

CS Klaus

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine etwas preiswertere Alternative wäre das ICS, eine "Eigenmarke" von intercon-spacetec. Ich habe davon das 10x50 und lege es eigentlich nur noch zum Duschen ab. Verwende es zum einen für die Ornothologie, zum anderen aber auch im Astrobereich. Ist zu 2/3 bis 3/4 des Gesichtsfeldes superscharf, fällt dann leicht ab. Aber wer schaut sich schon den Rand an, wenn man das FS schwenken kann. Mit dem Zeiss hält es natürlich nicht mit.

Gruß
Winfried

Hallo Klaus,

das Fujinon 7x50 FMT-SX war auch mein Favorit, wenn es Zentralfocusierung hätte und etwas leichter wäre.
Bei Suchen im Internet bin ich noch auf das Minox BD 8x58 BR gestoßen, das sehr günstig angeboten wird (Auslaufmodell?), kennt jemand dieses Fernglas? Nach wie vor finde ich das Nikon Monarch 8,5x56 von den Daten gut, kann aber die Qualität als Astroglas nicht abschätzen.

Klare Nächte wünscht Manfred

Hallo Manfred,

optisch liegst Du mit dem Fujinon 7x50 FMT-SX auf der sicheren Seite. Ich kenne kein besseres Glas. Praktischer ist auf jeden Fall ein Zentralfokus. Die beste Porro - Alternative ist da das Docter Nobilem 8x56.
Es stellt sich allerdings für mich die Frage was Du eigentlich im Vergleich zu Deinen jetzigen Gläsern mehr sehen willst.
Für Dämmerungssehen in der Wildnis ist auf jeden Fall ein 7x42 praktischer (z.B ein gebrauchtes Zeiss Dialyt oder FL).
Für die astronomische Freihandbeobachtung empfinde ich die stabilisierten Canon Gläser (15 x 50, 18 x 50)als das Optimum. Den beiläufigen Zusatznutzen bei Tierbeobachtung am Tage sollte man nicht in den Skat drücken.

Gute Sicht wünscht Hansjoachim

Hallo Hansjoachim,

ich fahre öfters in den Schwarzwald und kann dort mein Telekop in Richtung Westen (mit Einschränkung von Süden bis Norden) aufstellen. Um in Richtung Osten etwas zu beobachten, muß ich wandern. Dazu hätte ich gerne ein Fernglas mit möglichst großen Blickfeld. Wenn es sich lohnt, kann ich dann auch ein Stativ mit dem Zeiss 15x60 mitnehmen (oder auch mein Spektiv Pentax 80ED).
Für Naturbeobachtung eignet sich mein Nikon 10x42 SE vorzüglich.
Wie mir von mehreren Kollegen empfohlen wurde, scheint das Fujinon 7x50 für meine Zwecke sehr gut geeignet zu sein. Ich möchte jedoch noch die eine oder andere Alternative überprüfen, also bitte noch weitere Empfehlungen.

Klare Nächte, Manfred

Hallo Manfred,

ich kann das Fujinon 7x50 FMT-SX nur uneingeschränkt empfehlen! Bei der 7-fachen Vergrößerung, sehe ich die Einzelokularverstellung als kein allzu großes Handicap. Wenn die Augen noch gut akkomodieren, ist im Bereich von 20 m bis unendlich alles scharf (Steiner nennt das Sports-Auto-Focus). Muss doch einmal nachfokussiert werden ist dies mit den großen und optimal gängigen Okularen kein Problem. Selbstverständlich kann das Fujinon nicht die erste Wahl für Kleintierbeobachter sein - für diesen Einsatzzweck ist es schließlich auch nicht konstruiert.

Das Fujinon hat eine enorme Schärfe, eine sehr geringe Streulichtanfälligkeit und ein sehr helles plastisches Bild, das kein noch so teures Dachkant-Fernglas besitzt. Das Glas ist sehr robust und die Mechanik tadellos. Ausgestattet ist das Glas mit Stativ- und Filtergewinde.

Wer für 470 Euro das optische Maximum sucht, kommt an diesem Glas eigentlich nicht vorbei.

Gruß,
Bernhard

Hallo Manfred,

ich würde lieber mit 750 g und 150 m Sehfeld wandern gehen.
Das wäre dann ein Dialyt oder FL mit 7x42 und mit Sicherheit ein Kauf für`s Leben. Das Fujinon 7x50 und das Docter 8x56 sind für deine Anwendung doppelt so schwer und haben ein 35% kleineres Seefeld.
Ich habe mein Fujinon jedenfalls vor einem Jahr wieder verkauft weil es in optischer Perfektion letztendlich im Schrank gelandet ist. Die Lichtstärke meines dafür erworbenen 7x42 ist subjektiv betrachtet fast identisch, das Sehfeld letztendlich ausgereitzt und das Händling genial.
Optische Kennzahlen sind halt nur die halbe Wahrheit. Die Einsicht hat mich schon tüchtig Geld gekostet.

Viele Grüße, Hansjoachim

Hallo Mapu,

für AP 7 gibt es aus meiner Sicht astronomisch eigentlich nur folgende "wirklich guten" Alternativen:

großes Gesichtsfeld: Zeiss Victory 8x56 (Zentralfokus, 60°!) Myauchi Binon 7x50 auch (aber Einzelokularfokussierung, daher nur für "Fixfokus")

optimale Astroqualität: Fujinon 10x70, Nikon 10x70 (beide nur die üblichen 50°), ohne Stativ sicher nicht Jedermann's Sache.

brauchbare Qualität: z.B. Vixen 12x80 oder Danubia 11x80, da wirst Du bei gutem Himmel ein 7x50 nicht vermissen! (ob sowas allerdings über ein Zeiss 15x60 wesentlich wegkommt, wäre an Deinen Zielobjekten zu testen!

Gruß

Hallo,

Dank an Alle. Ich habe mich für ein Minox BD 8x56 entschieden, vor allem weil ich ein sehr günstiges Angebot erhalten habe. Der Preis lag noch unterhalb eines Fujinon 7x50.
Das Zeiss Victory 8x56 FL habe ich mir auch mal angeschaut, aber 1500 Euro waren mir einfach zu viel.

Das Minox 8x58 hat eine gute Schärfe, fast bis zum Rand, Sterne sind nur feine Punkte. Nur beim excentrischen Einblick findet man geringe Farben am Rand, selbst am Vollmond sind kaum Farben zu finden. Das Streulichtverhalten ist sehr gut, konnte ich gestern Abend am fast vollen Mond testen.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge, Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben