Hallo Günther,
die Fachbeiträge von Sven Wienstein sind wirklich sehr gut. Hab mir folgende durchgelesen:
- Wissenswertes über Okulare
- Weitwinkelokulare und Gesichtsfelder
- Okulare für den 200/1200 Newton bzw. Dobson 8“ f/6
Basierend auf dem Artikel "Okulare für den 200/1200 Newton bzw. Dobson 8“ f/6" bin ich nun der Meinung das die dort erwähnte
Palette 1: Auf den Preis geschaut, der richtige Einstieg für mich ist.
Das wären dann folgende Komponenten (wenn es mehr als 200 Euro kostet ist auch nicht so tragisch):
1. 2" Weitwinkel Okular (30-40 mm)
2. Zoomokular (8-24 mm)
3. 6 mm Okular
4. 2 x Barlow um Zoomokular den höheren Vergrößerungsbereich (4-12 mm) zu eröffnen
5. Leuchtpunktsucher oder Rigel Quickfinder
6. Justierokular mit Fadenkreuz
Zu diesen sechs Punkten hätte ich noch ziemlich viele Fragen. Vielleicht haben du oder Sven ja nochmal Zeit mir eine Rückmeldung zu geben. Das wäre toll. Wenn diese Fragen beantwortet sind bin ich endlich so fit in der Theorie, dass ich mir das Teleskop und die Okualre mit einem guten Gefühl kaufen kann.
allgemeine Fragen:
- Sven schreibt in seinem Artikel, dass man die beigelegten Okulare gleich bei der Bestellung austauschen lassen sollte. Ist das so ohne weiteres möglich sprich sag ich dem Händler lass die beigeleten Okulare weg und bekomme ich das 8" Dobson dann günstiger?
- Angenommen ich kann die beigelegten Okulare nicht austauschen lassen. Sind die dann für die Tonne oder sind diese vieleicht doch brauchbar?
zu Punkt 1.)
Sven schreibt, dass man nur bei richtig dunklem Himmel ein 40mm Okular nehmen soll. Bei hellerem Himmel eher 30 oder 35mm. Aus welchem Grund ist ein 40mm Okular, dass ja weniger vergrößert, bei hellerem Himmel nicht sinnvoll?
zu Punkt 2. und 3.)
Angenommen ich kaufe das Zoomokular (8-24 mm) und zusätzlich die 2xBarlow. Dann kann ich ja auch 6mm einstellen. Aus welchem Grund ist dann noch ein einzelnes 6mm Okular zusätzlich notwendig? Sven empfiehlt ja zusätzlich zum Zoomokular auch noch ein einzelnes 6mm Okular.
zu Punkt 5.)
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir den Leuchtpunktsucher oder den Rigel Quickfinder kaufe. Könnt Ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein. Bin unsicher was am Anfang besser für mich ist.
zu Punkt 6.)
- Ist ein Justierokular mit Fadenkreuz zwingend für einen Anfänger zu empfehlen oder ist das nicht unbedingt notwendig? Falls es notwendig ist, könnt Ihr mir vieleicht ein konkretes Okular empfehlen?
- Sven schreibt, dass man sich vom Händler eine Mittenmarkierung auf den Hauptspiegel anbringen lassen soll. Womit wird eine solche Markierung denn gemacht, mit einem speziellen Stift?
- Ist solch eine Mittenmarkierung kostenfrei beim Kauf eines neuen Teleskops?
- Warum hat eigentlich nicht jedes Dobson von Haus aus solch eine Mittenmarkierung, wäre doch sinnvoll?