Suche geeignetes Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alucard

Mitglied
Hi ,

suche neben meinem "Mini Teleskop" noch ein Fernglas.
(zum beobachten Nebel und Sternhaufen)
Habe schon mehrere ausprobiert:
10x50
war zu dunkel,Bild gezittert.
10x60
Es war schwerer demnach konnte ich es nicht ruhig halten, aber sehr lichtstark.
7x50
War das leichteste und zitterfrei und unglaublich Lichtstark.

Gibts ne alternative zum 7x50?

mfg Melle

Hallo Melle,

es gibt manchmal bei ebay ein Revue 7x35. Ich habe eins für 12 Euro erstanden. Das FG ist in der Mitte scharf, über den Rand schweigen wir. Das kannst du aber bedenkenlos nehmen für den Preis.

Ansonsten gilt dasselbe, wie in dem anderen Forum besprochen. Austrittspupille von 5mm wären 7x35 oder 8x40. Bei deinen Sichtbedingungen ginge dann für Pupille 7mm 7x50 oder 8x56.

Alles andere hat eine zu kleine Pupille, dein Bild wird zu dunkel. Oder die Vergrösserung wird zu gross: du kannst dein FG nicht mehr stillhalten. Die technischen Randwerte sind dir also vorgegeben. Niemand kann die Naturgesetze durchbrechen. Aber wie im anderen Forum gesagt: in einem Liegestuhl mit Armlehnen kannst du dein Glas besser ruhig halten und du kommst auch bequem in den Zenit. Das geht auch im Winter, wenn man warm angezogen ist, stundenlang.

Hier gibts was zu lesen:
http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/default_start.htm
(--> Astronomie, --> Ferngläser Carl Zeiss Jena, --> Suche nach 8x40 FG)

Wenn das dein Hauptinstrument werden soll, dann wird es auch eine Preisfrage. Also nichts überstürzen!

Mit Grüssen, Joachim

Wenn Du noch jung bist und im Dunkeln eine Augenpupille hast von ~ 7mm dann das Jenoptem (7*50) oder ein in der Qualität vergleichbares Fernglas, sonst ein 8*40.

Spielt Brillentauglichkeit eine Rolle?

Hallo Melle,

Alternativen zum 7x50 für die freihändige Nutzung gibt es nur in 8x56-Ausführung, wie Joachim schon schrieb. Ein 8x40, wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde, wäre von der Helligkeit exakt wie das 10x50, welches Dir nicht zusagte.

Allerdings staune ich etwas, das das Bild des 10x50 so dunkel gewesen sein soll. Entweder hast Du einen extrem guten Himmel (bzw Standort), oder war das 10x50 schlecht vergütet? Ich hatte bei meinem Himmel mal ein 7x50 Jenoptem gegen Minolta Activa 10x50 verglichen. Das Bild war in beiden Gläsern etwa gleich hell - vom Ortsinneren heraus geguckt (5m5-Himmel), aber ohne direkte Lichtquellen.
Wegen der Pupillenweite: Diesen Test habe ich im Alter von 20 Jahren gemacht.

cs,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei Lidl gibt es zur Zeit ein Bresser 8x56 Diorit oder so ähnlich. Kostet knapp 140.- €. Normalerweise wird dieses Dachkantglas so um die 260.- € gehandelt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben