Suche gute Sternkarte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
hatte bis jetzt den Skyatlas 2000 von Wil Tirion
leider hat es in die Hütte geregnet,Leck im Dach und ist jetzt
stark verschimmelt und aufgelöst.

welcher Atlas ist zu empfehlen,der auch Wetterbeständig ist.
mit Folienüberzug oder ähnl.

und keinen der nur Ausschnitte zeigt sondern ganze Sternbilder
oder eben auch Ausschnitte enthält

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Foxi,

mein "Jumbo" ist rotbraun. Der kleine Pocket ist offenbar blau, kenne ich aber nicht.

Ja, alles in Englisch.

also 42,99
der rot-braune und Englisch

würde gerne mal ne Seite sehn,z.b die Orionkarte (Sternbild)
ich hasse Atlanten die überladen sind,und vor lauter Objekte
und Sterne unübersichtlich werden.

mein Sky Atlas 2000 war schon gut, aber es gibt soviele andere
da verirrt man sich auf der Karte.

kannst du eventuell mal ne Seite abfotografieren und reinstellen?

oder gibt es ne Seite wo man Online den Inhalt sieht?

der Jumpo hat auch blos 30cm

mein alter Skyatlas hat 40x27
und eben unhandlicher, aber sonst Super

der Reieatlas hat keine große Übersicht, hab da schon mal bei
einem Freund reingeguckt.

ich denk ich muß mich mit dem Jumbo und Englisch begnügen
der trifft von der Abilldung her meinen Erwartungen.

Zu dem gibt's eine spezielle Field Edition für knackige 170-180,-...

Field Edition
ist mir zu teuer, ich such nochmal rum was es noch so gibt.

sind die Sternbilder eingezeichnet im Jumbo?
und sind die Seiten Papier oder so Folienpapier?

in meinem Sky ATLAS 2000 mußte ich sie selber einzeichen
war ne heiden Arbeit.

Gibt's den SkyAtlas 2000.0 deluxe nicht mehr? Den hab' ich seit meinen Astro-Anfangstagen: ist laminiert, aber schwer und etwas unhandlich. Die Sternbilder sind nicht eingezeichnet, die Seitenzahlen der entsprechenden Anschlusskarten habe ich unten rechts (wg. Format und Blättern) aufgeklebt.

wasserfester Gruß
Manfred

Moin Manfred!

> Gibt's den SkyAtlas 2000.0 deluxe nicht mehr?

Die Versionen (deluxe und desk laminiert) gibt's nur noch antiquarisch. Die Preise bewegen sich auch noch über 100 EUR, aber billig waren die Dinger noch nie.

Die große Zeit der Atlanten auf dem Beobachtungstisch ist wohl langsam vorbei. Im Stil des Sky Atlas 2000.0 gibt es ja noch einige gute Versionen online (bspw. Taki). Die kann man sich auch ausdrucken und selbst laminieren.

Hallo,
Kostenlos gibt es auch den Deepsky hunter :
http://www.deepskywatch.com/deep-sky-hunter-atlas.html
Den hab ich mir auf DINA -3 Karton drucken lassen und mit matter Folie laminiert.
Die Blätter habe ich nicht gebunden sondern lose in einer Präsentationsmappe , so kann ich das Blatt das ich brauche entnehmen und ans Teleskop heften.
An Blechtuben kann man die auch mit Magneten befestigen.
Da fehlt mir kein professionelles Produkt.
War ein wenig Arbeit , ist aber ein tolles Kartenwerk !
Vielleicht für den Ein oder Anderen eine Alternative...
CS Alex

Hallo Foxi,

witzig, dass Du schliesslich beim Interstellarum Deep Sky Atlas gelandet bist. Meiner Ansicht nach ist jener Atlas die revolutionäre Publikation dieses Jahrzehnts (unser eigener BAfK beiseite, in aller Bescheidenheit, aber der ist kein Kartenwerk), nicht zuletzt wegen der Differenzierung der visuellen Sichtbarkeit der Objekte. Aber auch wegen der Objektauswahl an sich. Kein anderer Atlas behandelt z.B. Sternmuster so gründlich.
Aktuell gibt es die wasserfeste Ausgabe von Cambridge University Press (mit englischsprachigem Drumherum, was wenig in's Gewicht fällt) zu stark reduziertem Preis:
https://www.amazon.co.uk/interstellarum-...sky+atlas+field

Greetings, Earthlings
Christopher

Hallo Christopher,

ich grüble im Moment darüber nach, mir die normale Ausgabe "zum Verbrauchen" zuzulegen, denn gegen Tau ist diese auch geschützt und die wasserfeste Ausgabe ist mir zu empfindlich / problematisch wegen Abrieb der Farbe und Zusammenpappen der Seiten durch Tau. Beim Gewicht hat die Standard-Ausgabe allerdings eindeutig ihren Negativ-Punkt...
http://svenwienstein.de/HTML/der_interstellarum_deep_sky_atlas.html

Clear Skies
Sven

Lieber Sven,

Du hast ja eine monumentale Reszension des Atlases produziert, alle Achtung! Besonders treffend finde ich diesen Satz von Dir: "Wie inspirierend der Atlas hingegen ist, mag damit geschildert sein, dass man unwillkürlich beginnt, das Werk zumindest bis zur Grenze der im Süden überhaupt beobachtbaren Sternbilder durchzublättern". So isses.

In Deinem Nachtrag kritisierst Du, dass die Sichtbarkeitsangaben zu optimistisch seien. Nun, bei den Objekten in unserem BAfK habe ich mich natürlich immer gefragt, ob ich die Angabe im Interstellarum Deep Sky Atlas teile - aus Stadtrandlage und mit kleiner Öffnung. Ich finde die Angaben im großen und ganzen sehr zuverlässig. Es gibt ganz wenige Fälle, bei denen ich deutlich anderer Meinung bin, und dort ist es so, dass ich den Atlas zu pessimistisch finde, d.h. der fragliche galaktische Nebel ist m.E. mit kleinerer Öffnung zu erkennen als der Atlas angibt! Ich konzentriere mich dabei auf galaktische Nebel - helle und dunkle. Habe das bei Galaxien nicht durchgespielt, da diese nicht mein Thema sind.

Du hast Recht mit dem Tau bei der wasserfesten Ausgabe. Manchmal ist das Durchtrocknen eine kleine Herausforderung. Ich habe aber auch die Normalausgabe draussen unter nassen Bedingungen getestet. Das tut mir weh, wenn alles durchnässt und anfängt, sich zu wellen. Lieber das kurzfristige Kleben der Seiten in Kauf nehmen. Ich habe die wasserfeste Ausgabe draussen im Schuppen bei den Geräten, die Normalausgabe drinnen im Regal. Doppelt hält besser!

CS, Christopher

Hallo Christopher,

danke, dass Du deine Erfahrung mit der Normalausgabe schilderst, denn mit der Schilderung mag man den Umgang mit der Folien-Ausgabe besser ertragen. Ich habe derweil ein Geschirrtuch in der Kartentasche und decke den Atlas selbst im Kofferraum konsequent zu, sobald ich ans Gerät gehe - bleibt zwar manchmal am Schwanenhals der Rotlichtlampe hängen, aber hält den Atlas trocken. Bleibt der Wunsch nach einer Art Schuber für den Transport. Durchtrocknen hat übrigens im Auto in der Sonne gut geklappt - entdeckt auf dem Teleskoptreffen. Da schweben die Seiten auf dem eigenen Dampf...

Was die Objektsichtung angeht: Beim BaFK ist ja nach Teleskopgrößen differenziert. Das erleichtert die Herangehensweise schon beim Aufsuchen wesentlich. Hier fehlt dem IS-Deepsky-Atlas eben ein entsprechendes Addendum, so wie es ja den Sky Atlas Companion mit derartigen Erklärungen zum Sky Atlas gibt. Meine Erfahrungen betreffen hauptsächlich PNs, bei denen es einfach ungeheuer wichtig ist, zu wissen, nach welcher Größe PN man sucht. Vorhandene Sternkataloge sind dafür keine gute Datenbasis, da diesen ja fotografische Durchmusterungen zu grunde liegen, die vielfach visuell völlig unerreichbar schwache Strukturen mit erfassen.
Es sollte allerdings klar sein, dass diese Kritik in beiden Richtungen ein Werk betrifft, was auch mit diesen Anmerkungen der Top-Sternatlas der Dekade oder länger bleibt. Es geht hier um Erfahrungen, die subjektiv und stark von Bedingungen und Equipment geprägt sind.

Beim BaFK fällt mir auf: Ich bin ja schon wieder nicht mehr aktuell... Gut, dass die PN-Liste immer noch nicht gedruckt ist, oder vielmehr: Besser mal nur auf Normalpapier drucken... Was Ihr da erarbeitet habt, stellt eben wirklich den Papierkameraden dar, den man zum IS-Atlas braucht.

Clear Skies
Sven

diesen Intersellarum Deep Sky Atlas
gibt es jetzt in braun und Blau, wo liegt der Unterschied?

wichtig ist mir die Witterungsbeständigkeit

hab mir noch keinen gekaauft bis jetzt

Hallo Foxi,

OK, also die "Field Edition" ist auf Folie gedruckt und hat ein schwarzes Cover. Die kann man baden und es passiert nichts. Es soll ja in Amiland ein Besitzer eines dicken SC dasselbige aus dem Pool benutzen können... Abrieb mag diese Edition nicht so gern.

Die Standard-Ausgabe mit den blauen Cover ist auf beschichteten oder imprägnierten Papier gedruckt und wie ich hier lesen konnte, ist sie doch empfindlicher, als ich dachte.

Clear Skies
Sven

ja blos die Field Edition kostet 500euro oder hab ich
da was verwechselt?

es gibt scheinbar die
schwarze
braune
Blaue

Ausgabe welche davon ist die kostengünstigste, beste
Variante?

Hallo Foxi,

der Sammlerwert für die vergriffene deutsche Ausgabe beträgt soviel! Du kannst die Field Edition aber von Camebridge University Press auf Englisch beziehen. Kostet aber knapp unter 180,- Euro.

Clear Skies
Sven

ich bin eher Blau oder Braun intresiert

würde die aber gern ansehn ,blos ich denk das unser
Bücherhandlung sowas nicht da hat.

Hallo Foxi,

braun ist doch hier nur von wegen Pocket Sky Atlas im Spiel, den angesprochenen Interstellarum Deepsky Atlas gibt es in schwarzem Kunststoff auf Folie als Field Edition und als Standard-Edition auf irgendwie behandeltem Papier mit blauem Cover auf weißem Grund.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben