Suche gutes 6x30 Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cirius

Neues Mitglied
Suche gutes 6x30 Fernglas

Seit meinem Kronos 6x30 bin ich auf den Geschmack gekommen.
Ein gutes 6x30 Porroglas fehlt noch; zumindest Spritzwasserfest, robust, mit Einzelokulareinstellung und Farbneutral sollte es sein. Das Kronos hat einen für mich unakzeptablen Gelbstich der Optik und die Okularbrücke wackelt.
Leider werden kaum noch 6x30 Gläser hergestellt, bleibt wirklich nur noch eBay? Was ist von den dort angebotenen Zeiss 6x30 Militärgläsern zu halten?
Warum haben fast alle 6x30 Binos so kleine Subjektive Gesichtsfelder, während die 8x30er meist Weitwinklig ausgelegt sind.
Ein 6x30 Weitwinkel-Porroglas in Nikon- bzw. Fujinonqualität wäre doch als Allroundglas - auch für die Astronomie - geradezu ideal, denn es läßt sich längere Zeit ruhig halten.
Liebe Leute, was sagt ihr dazu?

Schöne Grüße!
cirius

Re: Suche gutes 6x30 Fernglas

Hallo,

sehr groß ist die Auswahl von 6 x30 Gläsern auf dem deutschen Markt nicht.
6 x 30 Ferngläser waren wohl früher (vor ca. 1950) die Standardgröße nicht nur bei militärischer Nutzung.
Bei Ebay findet man neben den 6x30 Silvamar/Silvarem von Carl Zeiss Jena noch ältere 6x30 Modelle teilweise auch aus dem 2. Weltkrieg oder noch älter. Große scheinbare Gesichtsfelder sind hier nur mit größeren Porroprismen und den entsprechenden Weitwinkelokularen zu erzielen.

Dennoch gibt es außerhalb des deutschen Marktes auch heute noch Ferngläser dieser Kategorie, u.a. die folgenden:

1. Fujinon 6x30 Nautilus ARSX

http://focuscamera.com/sc/main_item.asp?id=964588782&lhalf=allaccoooder

2. Opticron 6x32 Traveler

http://opticron.boson.posiweb.net/pages/page10.html

CS

Roland Krebs

Hallo Cirius,

der Roland hat schon korrekt bemerkt, dass es heute kaum noch 6x30 Fernglaeser gibt. Schon gar nicht echte Weitwinkel, was schade ist, denn gerade bei 6x moechte man ja von dem grossen Sehfeld maximal profitieren. Das Kronos ist hier eine echte Ausnahme. Es wurde zu Soviet-Zeiten eigens fuer die Flugabwehr entwickelt - es ist meines Wissens nicht, wie viele andere Glaeser aus der ehemaligen UDSSR, die Kopie eines West-Glases. Diejenigen Kronos, die wir heute finden, sind leider (mechanisch) abgespeckte Versionen des Originals, das es in Russland eventuell noch zu kaufen gibt. Im Original hatte es Einzelokularverstellung, ein besser abgedichtetes Gehaeuse (in der UDSSR benutzte man eine Harz-aehnliche Substanz, um die Prismendeckel dicht zu kleistern), eine Strichplatte, und es hatte auch nicht diese laecherliche Kriegsbemalung. Um den weiten Winkel ohne Vignettierung zu erhalten, ist es mit diesen grossen Prismen und Okularen ausgestattet.

Es wird Dir sicher aufgefallen sein, dass die Randschaerfe des Kronos nicht gerade berauschend ist. Bei den sehr grossen Sehfeldern im Bereich von 10 Grad und darueber hinaus schlagen die Aberrationen (insbesondere Astigmatismus, aber auch Sehfeldkruemmung) voll durch. Das stoert ja i.a. auch nicht weiter, schon gar nicht bei der Flugabwehr, wo man zunaechst nach bewegten Objekten am Himmel sucht und dann erst, eventuell mit einem Instrument hoeherer Aufloesung, die Objekterkennung durchfuehrt. Firmen wie Fujinon trauen sich scheinbar aus Imagegruenden nicht, ein Fernglas mit schlechter Randschaerfe anzubieten, und blenden daher lieber ab. So hat das Fujinon 6x30 kaum mehr Sehfeld als das 8x30, obwohl auch hier die Prismen so dimensioniert sind, dass sie vermutlich mehr als 140m/1000m durchlassen koennten. Das 8x30 FMTR-SX ist ja nahezu randscharf, und das 6x30 FMTR-SX (das bessere Okulare hat als das AR-SX) duerfte da nicht schlechter abschneiden. Ein Fernglas mit 200m/1000m Sehfeld randscharf zu machen hat selbst Fujinon noch nicht geschafft.

Gruss,
Holger

Hallo Cirius,
leider ist es so wie es der Holger Merlitz beschreibt.
Für Astronomie empfehle ich deshalb ein 8x30 Glas
wie z.B. das Deltrintem von Zeiss Jena.
Vorteil: Höhere Reichweite bezüglich Sterngrösse durch V=8x
Grösseres Gesichtsfeld 154m auf 1000
Kann genauso ruhig noch gehalten werden, weil das Glas schön leicht ist.
Gibt es bei ebay als mulicoated schon ab ca. 70 Euro,
mit Glück noch billiger.
Nachteil: Randschärfe bescheiden.

Topglas allerdings auch viel teurer; Leica 8x32.
Randschärfe TOP.

Es gibt bestimmt noch mehr Alternativen, aber leider kann ich aus eigener Erfahrung nicht über weitere Gläser berichten.

Mit freundlichem Gruß, Gerd
www.bksterngucker.de

Hallo Cirius, es gibt noch ein 6x32 Glas das man auch in Deutschland bekommt: das Vixen Foresta mit folgenden Daten:
- geeignet für Brillenträger
- stickstoffgefüllt und wasserdicht
- mit der modernsten FMC-Beschichtung
- Gesichtsfeld: (bescheidene9 140m/1000m
Einziges Kriterium, das nicht erfüllt ist: die haben kein Einzelokulareinstellung sondern Mittenfokussierung.
Weitere Informationen siehe hier: Vixen Foresta-Ferngläser
Schönen Gruß,
Gabriel

Hallo cirius,

wie meine Vorredner schon kompetent gesagt haben, gibt es bei 6x30 zur Zeit wenig.
Warum?
weil es durch die 7x35 ersetzt wurde: auch AP5, fast gleich groß, 65° Gesichtsfeld Standard, klein, leicht, unter 100€.
Zum Beispiel Nikon oder Minolta classic II oder Sport - wirst Du sicher mit zufrieden sein! Schau mal durch.
Mit "Extrem-Weitwinkel-Okularen" konnte ich mich bisher bei "Standard-Ferngläsern" mit normalen, kurzbrennweitigen
achromatischen Objektiven nicht anfreunden: bestenfalls Bildfeldwölbung gigantisch (entweder Rand oder Mitte scharf)
schlimmstenfalls halt nicht mal 50° in der Mitte richtig scharf.

GrußGruß

Hallo Gabriel,

das Vixen Foresta und das Opticron 6x32 sind wohl baugleich. Leider haben beide nur 48° scheinbares Gesichtsfeld. Das entspricht in etwa der Mehrzahl der 7x50 Gläser und ist noch etwas weniger als normale Plössl-Okulare bieten.

CS

Roland Krebs

Hallo Roland,
Das oben genannte Fujinon hat auch nur 8° gesichtsfeld wie die anderen genannten; möchtest Du mehr, dann musst Du Dich auf die Lauer legen und bei ebay auf ein Leitz Trinovid 6x24 warten. Mit etwas Glück bekommst Du ein gutes Exemplar für unter 400 Euro und dieses Glas hat das größte mir bekannte Gesichtsfeld aller Ferngläser (mal die Bresser SW ausgenommen): 212m/1000m oder über 12° Gesichtsfeld!

CS,
Gabriel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben