Suche Hilfe bei Goto Montierungen für Fotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieshe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche Hilfe beim Vergleich von Goto Montierungen der EQ 5 Klasse.
Welche sind da für den Astrofotografie Bereich am besten geeignet?

Die Bresser Messier EXOS-2 EQ GoTo ist die günstigste.
Die Skywatcher NEQ-5 Pro SynScan GoTo ist etwas teurer (50 €).

Welche sind noch gut in der Klasse und vor Allem wo sind die
wesentlichen unterschiede? Insbesondere was die Laufruhe und
Genauigkeit anbelangt?

Danke
Dieshe

Hi,

in der "billig-" Preis-Klasse gibt es wenig Alternativen.

Ich hab' die Skywatcher, die funktioniert und für die gibt es auch immer wieder mal Firmware-Updates.

Nachdem, was ich im Blauen Forum über die EXOS-2 und deren SW gelesen habe, käme mir persönlich keine EXOS-2 in's Haus.
Enfach mal googeln...

Hallo Dieshe

Ich würde auf keinen Fall bei der Montierung sparen und für die Fotografie solltest du ca. 1/3 der maximalen Traglast abziehen damit es dann auch "rund" läuft. Ansonsten wären dann sicher die Montierungen mit Zahnriemen besser als solche mit Servomotoren und diese wiederum besser als solche mit Schrittmotoren (sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe als ich in der Evaluationsphase war :-))...

Bei den nicht Zahnriemen Montierungen kann dann natürlich auch noch später ein Upgrade gemacht werden (Bsp.: http://www.vtsb.eu/Seite-/-Kategorie * Austausch der Schnecken, Lager, etc.).

Gruss, David

Moin Dieshe,

was genau schwebt dir denn im Bereich Astrofotografie so vor?
Muss es zwingend eine Montierung in der Größenordnung EQ5 sein?
Was kommt an *entfernt* auf die Montierung?
Wie sieht es mit Gebrauchtkauf aus?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Markus hat eigentlich schon das wichtigste angesprochen. Was soll alles auf die Montierung?

@David
Das Servomotoren besser als Schrittmotoren sind würde ich so nicht sagen. Servomotoren sind in der Regel deutlich lauter, zumindest war das bei meiner Celestrom Cam der Fall. Präziser sind die in der Klasse ebenfalls nicht. Da haben die Chinesen die Schrittmotoren mit Mikroschritten ganz gut im Griff. Dazu sind die Servomotoren meistens Bürstenmotoren, also mehr Verschleiß als ein Schrittmotor.

Gruß Markus

Zitat von conehead:
@David
Das Servomotoren besser als Schrittmotoren sind würde ich so nicht sagen. Servomotoren sind in der Regel deutlich lauter, zumindest war das bei meiner Celestrom Cam der Fall. Präziser sind die in der Klasse ebenfalls nicht. Da haben die Chinesen die Schrittmotoren mit Mikroschritten ganz gut im Griff. Dazu sind die Servomotoren meistens Bürstenmotoren, also mehr Verschleiß als ein Schrittmotor.
Danke Markus für die Richtigstellung - ich möchte ja kein gefährliches Halbwissen verbreiten :smiley55:

wie wäre es mit einer ioptron cem25?

Die hat eine andere Balance als die üblichen deutschen Montierungen. Daher ist sie kompakt und kann in etwa soviel tragen wie eine h-eq5. Für Astrophotografie ist sie auch geeignet.

Ich selber habe noch eine h-eq5 momentan. Das ist aber ein schweres Biest. Deswegen möchte ich mir bald die cem25 anschaffen weil die doch bedeutend leichter ist und ein c8 genauso trägt.

Hallo zusammen,

das Gesetz von der Erhaltung der schweren Arbeit ist auch hier gültig.

Einen schweren Aufbau erschüttert nichts so schnell. Daher kommt man um das Schleppen nicht herum, außer man hat seine Gartenhüttensternwarte.

Und ebenfalls richtig bleibt, daß man immer die besten Bilder mit der Ausrüstung macht, die man gerade hat und nicht mit der, die Herr Ransburg im Online-Shop anbietet.

Von daher würde ich mit einer NEQ5 anfangen. Die Investition in so eine Montierung ist nicht verloren, wenn Du später was noch solideres möchtest, findet sich bestimmt der Nächste Interessent hier auf A.de

Gruß, Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben