suche hilfe vor ort

Topfuel

Neues Mitglied
hallo leute!

ich bin halb-glücklicher besitzer folgendem setup:

skywatcher 250pds
eq6-r pro
asi 2600c hauptkamera
asi 120 guiding-cam
asi autofocuser
stellavita astro-computer
usw.

ich besitze dieses equipment nun schon knapp zwei jahre und habe noch immer massive probleme damit.
im wesentlichen scheitert es bei mir wohl an der polarausrichtung und der nachführung.

ich habe wirklich extrem viel zeit und geld investiert, komme aber trotz vielem lesen und vieler recherche nicht
weiter.
deswegen suche ich nun jemanden der sich (gerne gegen bezahlung) erbarmen würde mir weiterzuhelfen.
verständlicherweise müsste das bei mir vor ort erfolgen.

das teleskop steht in 21684 stade (grob zwischen hamburg und bremen).

alles weitere gerne per pn.

ich freue mich über eure zuschriften.
danke.

p.s. falls ich mich noch nicht vorgestellt habe:
ich bin stefan, 56 jahre alt, komme aus stade und mein setup sehr ihr oben.

Hallo Stefan,
das Setup ist m.E. für den Anfang auch sehr anspruchsvoll.
Das große und schwere Teleskop mit der langen Brennweite, f4.7…
Ich bin auch seit vielleicht zwei Jahren auf den Zug der Astrophotografie aufgesprungen, nach einigen visuellen Jahren.
Allerdings habe ich erst mit kleinen Teleskopen und entsprechend kürzerer Brennweite angefangen. Das alles ist viel leichter zu Händeln. Die Probleme sind
leichter zu lösen. So nimmt die Lernkurve, zwar auch mit viel frustrierenden Nächten gespickt, aber doch ihren Lauf.
Inzwischen beherrsche ich meine Teleskope, und kann über längere Brennweiten nachdenken.
Mein Rat, falls Du kleineres, leichteres Equipment hast, versuche das zum Laufen zu bekommen. Wenn Du das alles beherrscht, dann denke über größeres Teleskop mit längerer Brennweite nach.
Zum konkreten Problem. Die eq6-r pro wird angegeben mit fotographischer Traglast von 20kg. Da passt der Newton mit seinen Anbauten am Ende zwar noch rein, aber der hat aufgrund der Länge einen ordentlichen Hebel. Bei einer Brennweite von 1200mm kann ich mir schon vorstellen, dass Guiding eine Herausforderung darstellt.
Ich weiß, dass das so als Set zwar verkauft wird, aber ob es wirklich funktioniert?
Vielleicht gibt es hier jemanden der das nutzt und Tipps hat.
Viele Grüße und CS,
René

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das tatsächlich nicht als set gekauft und nach recherche selbst zusammengestellt.
davor hatte ich ein celestron 130slt, aber das war irgendwie alles nur spielzeug.

mein problem ist, daß die guidingkamera klare und saubere bilder macht, trotzdem sagt stellavita immer, daß es nichts erkennt.
und glaubt mir, ich habe richtig zeit investiert, aber irgendwas klemmt da immer.
und das problem ist nicht das große teleskop. ich komme ja noch garnicht soweit, daß das irgendwie störend sein könnte.

ich bin das thema langsam wirklich leid und hätte ich nicht so viel geld investiert, hätte ich schon lange aufgegeben.
aber mein ego sagt mir auch, daß das klappen muss.
deswegen wäre hilfe vor ort wohl die beste lösung.
ich will nicht schon wieder abende draußen stehen und irgendwelche sachen ausprobieren die ich schon x-mal getestet habe.

ich bin das thema langsam wirklich leid und hätte ich nicht so viel geld investiert, hätte ich schon lange aufgegeben.
aber mein ego sagt mir auch, daß das klappen muss.
deswegen wäre hilfe vor ort wohl die beste lösung.
ich will nicht schon wieder abende draußen stehen und irgendwelche sachen ausprobieren die ich schon x-mal getestet habe.
Und was sagst du zu meiner Frage / Anregung?

PS:
Ich sehe gerade, das dieser Thread eine 1:1 Wiederholung von November 2025 ist. Da gab es auch gute Ratschläge. Das Problem lag/liegt aber auch an den Grundkenntnissen. Letztes Jahr wurde auch schon so einiges nicht richtig verstanden.
Ich wiederhole mich: Versuch doch erstmal ohne Fotogeraffel die ganze Sache Schritt für Schritt für die visuelle Beobachtung mit Einnorden und Nachführung in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
also, auf alle Fälle: dran bleiben. Dieses Setup funktioniert. Ich hatte dieses Setup bis vor Kurzem mit einer AZ-EQ6R gehabt (siehe Avatar). Aktuell nutze ich die AM5N als Montierung inkl. der Komponenten, die Du auch hast (aber mit Stellavita 2.0).
Was noch abweichen kann ist die Art des Guidings. Hast Du ein OAG oder verwendest Du ein Leitrohr? Wenn ja, welches?
Mit einem OAG hatte auch Probleme gehabt und keine Leitsterne gefunden. Mit einem Leitrohr läuft es einwandfrei.

Dein Setup ist sehr anspruchsvoll. Du hast gleich mehrere "Unbekannte". Stellavita 1.0 macht es noch komplizierter und anfälliger. Es hat wohl auch seine Tücken. Ich selbst bin erst vor Kurzem von APT auf Stellavita umgestellt und hatte ebenfalls Probleme die richtigen Einstellungen zu finden.
Wie Klaus schon sagte, würde ich mal mit der manuellen Polausrichtung (Polarscope) anfangen. Vorher das Stativ ins Wasser bringen.
Dann hast Du einen möglichen Fehler weniger und kommst einen Schritt weiter. Den EAF würde ich auch ersteinmal wieder abbauen. Nutze eine Batinovmaske für das Scharfstellen...

Hast Du in Bezug auf Stellavita schon Mal eine Alternative ausprobiert?
Alternativ geht es auch mit APT aufn Laptop oder PC. Das bedeutet natürlich zusätzlichen Aufwand und noch ein EQDir-Kabel kaufen.
Aber ich hoffe für Dich, dass sich jemand aus Deiner Gegend meldet. Ich bin leider mit 1.000km etwas zu weit weg.
CS
Chris

sehe da kein problem, montie direkt über druckerkabel( eqdir braucht die nicht mehr) ,platesolven-polausrichtung (Polar Alignment): das einnorden erfolgt über einen 3-punkt-algorithmus und nach anleitung die monti einstellen ....fertig....wichtig die genaue brennweite in der kameraeinstellung

...ja, jetzt hab ich es auch gesehen. Wäre schön gewesen, wenn Stefan kurz darauf verwiesen hätte.
Ist es denn zum Kontakt mit der Gruppe in Buxtehude oder dem Mathias (Astrozombie) gekommen?
Schau doch auch mal im Nachbarforum. Da gibt es einen Kartenbereich für Mitglieder.
Es gibt dort Mitglieder in Deiner Nähe, die Dir vielleicht weiterhelfen können.
Aber da musst Du selbst aktiv werden...Viel Glück

Hallo
Bei meiner Anlage mit Asiair und Verwendung eines Leitrohr bin ich beim Ersteinsatz folgendermaßen vorgegangen :
- Anlage nachts aufbauen und Montierung samt Teleskop per Auge so gut wie möglich Richtung Polaris ausrichten.
- Guidingkamera am Leitrohr in Asiair am Tablet als Aufnahmekamera einstellen, dann Verschieben der Guidecam und drehen des OAZ am Leitrohr bis am Tablet die Sterne scharf abgebildet werden. Fertig.
- Nun wieder die Kamera am großen Teleskop in Asiair als Aufnahmekamera einstellen
- mittels manueller Bedienung des EAF den OAZ langsam ausfahren, bis die Sterne am Tablet auftauchen und schön klein abgebildet werden. Danach in Asiair auf Autofokus umschalten und den Fokus perfektionieren lassen
- zum fokussieren die Empfindlichkeit der Kameras hochstellen und evtl. das Binning auf 4 einstellen. Wenn die Sterne auftauchen wieder zurück stellen.
- Jetzt sind Leitrohr und Hauptteleskop Einsatzbereit
- Nun in den PA Modus schalten und das Plate Solving starten
- die Montierung schwenkt jetzt ca. 60 Grad zur Seite. Dann den Anweisungen folgen und die Montierung mittels den RA und DEC Verstellschrauben perfekt auf Polaris ausrichten und Ausrichtung bestätigen.
- umschalten auf den Preview Modus und mittels Himmelsatlas des Asiair im Süden den Schnittpunkt von Himmelsäquator und Meridian anfahren und dort das Guiding kalibrieren.
- Anschließend am Himmelsatlas das gewünschte Aufnahmeobjekt aussuchen und anfahren.
- umschalten auf Autorun und dort die Aufnahmesequenzen planen ( Anzahl der Einzelaufnahmen, Belichtungszeit, Art der Aufnahmen ( Lights, Darks usw. )
- Bestätigen und Aufnahmen Starten

Das war's im großen und ganzen und ist eigentlich kein Hexenwerk.

Hier ein Top Video dazu : https://youtu.be/ePpX5g63LcA?is=puodXt2mrT9XmMSH

Und hier noch ein Video zum Guiding : https://youtu.be/HXRbFBeKf84?is=gRGlX6M-Qf-Du0wa

Beides ist zwar für Asiair, dürfte aber ähnlich bei Stellavita sein.

Persönlich kann ich Dir leider nicht helfen da ich aus Bayern bin, aber vielleicht hilft ja das obige etwas. Nicht aufgeben, das wird schon 👍

VG Walter

Zuletzt bearbeitet:
Moin Stefan,

ich glaube ich hatte dir auch schon bereits im November geschrieben.

Ich komme aus Hamburg und wenn das Wetter und die Zeit mal wieder passt, kann ich dir gerne helfen. ;)
Schreib mir einfach eine PN.

Ansonsten gibt es auch noch die GvA in Hamburg mit der Außensternwarte in Handeloh. Besucher sind immer willkommen und bei guten Wetter ist eigentlich immer irgendjemand vor Ort.

Beste Grüße aus Hamburg
Mathias

ich danke euch vielmals für die antworten.
ja, ich hatte schonmal nach gleicher hilfe gefragt, bin damals aber leider auch nicht wirklich weiter gekommen.

sobald das wetter wieder mitspielt, starte ich nochmal einen versuch.

Hallo Stefan,

Du hast zwar hier einige Anregungen, aber teilweise antwortest Du noch nicht einmal darauf.
Zum Beispiel auf die Frage von Klaus, oder das Angebot von Mathias.
Wenn man um Hilfe bittet sollte man die auch annehmen.

Der Vorschlag von Klaus ist durchaus passend. Lass die Ausrüstung bis auf die Montierung und das Teleskop weg und fang mit dem Einnorden an. Wenn das klappt nimmst Du die Hauptkamera dazu. Und lernst das Verhalten der Ausrüstung in Verbindung mit dem Hebel des Teleskops und der Nachführung kennen.

Danach nimmst Du Dir das Autoguiding vor. Dann hast Du kleinere Lernschritte und schließt Fehlerquellen nach und nach aus.

Und nimm das Angebot von Mathias an, da es oft Kleinigkeiten sind.

Und für die Lernkurve rechne ruhig mit 6 Monaten.

CS Peter

Zurück
Oben