Suche Info´s für ein BRESSER-Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nippler

Neues Mitglied
Hallo erst mal,

ich suche eine Beschreibung für ein BRESSER-Teleskop was ich schon ewig habe.
allgemeine Daten:
ca. 80cm lang
ca. 6 cm Durchmesser
rechts steht BRESSER
an Okulareinschub steht -INSPECTOR 04-
Zubehör:
H-20mm, F-8mm, SR-4mm Okulare
ein Prisma zur Landbeobachtung
ein Sucher und ein Holzstativ
Preis war 149 DM

ich Danke im voraus

MfG Jan

Hallo Antares,

Da hab´ich schon alles nachgeschaut -> und nichts

Teleskop ist ca 6 - 8 Jahre alt !

Danke Jan

:-), hoert sich so an wie das Ding was ich habe. So vor 8 bis 10 jahren gekauft. Fuer 150 - 200 DM. In Rote Schrift Bresser auf hellgrauen Tubus.

60/800, hat 1" Okulare. Auf eine Azimuntal montierung.

Wenn du willst kann ich dir ein Bild von machen. Genaueres, wie unterlagen habe ich allerdings auch nicht mehr dazu.

Was willst du genau drueber wissen ?

Hallo Montezuma,

Ich denke das könnte es sein. Wollte nur mal so die Daten wissen, ich hebe ja immer solche Datenblätter auf, aber nach mehreren Umzügen....naja man kennt ja das Problem.

MfG Jan

Hi,

entspricht exakt meinem Tchiboscope 60/800. Lag auch damals in der Preisklasse und war noch mit Bresser beschriftet.
Der "Inspektor 04"-Okularauszug ist leider nur aus Plastik, die Okulare ebenfalls reine Plastikkonstruktionen.
Könnte ein gutes Teleskop sein, wenn man vernünftige Okulare dazu bekäme. Trotzdem lohnt es sich, mal da durch zu schauen.

Clear Skies
Sven

Hallo Nippler,
Habe ich dich richtig verstanden, dass es sich um ein 60/800-Teleskop handelt? Wenn ja: Für zehn Mark mehr erhältst du die "Venus" von Bresser, ein 76/700er-Teleskop. Trotz der Unkenrufe: Das Teil lohnt sich ;-). Auf jeden Fall gut zu beobachten sind damit Jupiter mit zwei Wolkenbändern und den vier galileischen Monden, Saturn mit Ringen und bis zu drei Monden, auf dem Mond im Prinzip alle Objekte ab einer Größe von 3-4 km sehr scharf und kontrastreich, die Phasen der Venus, Mars mit Polkappe und verschwommenen Strukturen, Merkur als Planetenscheibchen, Uranus als grünliches Scheibchen, und mit etwas Glück Neptun. Außerdem bieten Kugelsternhaufen einen sehr schönen Anblick, und es lohnt sich auch, einige Sterne mal genauer zu betrachten-diese werden zwar nicht wesentlich größer, leuchten aber oft in den schillerndsten Farben. So, nun aber genug des Tchibo-Plädoyers ;-).
Gruß, Gardalon

Hi Gardalon,

1.1 Zitat: "was ich schon ewig habe" Du, der will gar keins kaufen, der hat das schon!

Und 2. Uranus als Scheibchen mit dem 75/700... grünlich...
Nö, würde ich mich im Anfängerboard schwer hüten, mit dieser Aussage. In diesen Jahren 3" zur Oppositionszeit und nach Faustformel löst eine 75mm-Optik knapp besser als 2" auf - wenn sie optimal ist. Farberkennung ist schon mit 150mm Öffnung eher eine Sache zwischen Phantasie und Wirklichkeit. Jetzt noch die üblichen Okulare dazugerechnet: Vergiß es!

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben