suche Informationen zu Okularen (Erbstücke)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andy_rheinhessen

Neues Mitglied
Liebe Fachkundige der Astronomie,

da mein Forums-Beitrag gestern gelöscht wurde, poste ich ihn hier in veränderter Forum noch einmal. Ich schreibe hier wirklich nach bestem Wissen und Gewissen... zumal ich einfach nicht weiß, wohin ich mich sonst wenden soll.... Also hier noch einmal etwas anders:

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir ein paar Tipps und Meinungen von Astronomie-Fans und -Experten erhoffe.

Mein Großvater war über Jahrzehnte begeisterter und ambitionierter Hobby-Astronom. In den 80er-Jahren hat er sich seinen Traum von einer eigenen kleinen Sternwarte im Garten verwirklicht. Als er dieses Hobby im Alter nicht mehr betreiben konnte, verschenkte er die Sternwarte schweren Herzens, allerdings behielt er die Okulare (und diverse andere Linsen, Filter o.ä.) zurück. Er meinte damals, dies sei das wertvolle Kernstück der Sternwarte, das sich zudem kompakt und gut aufbewahren ließ.

Vor einigen Jahren ist er leider verstorben und nun komme ich endlich zu meiner Frage: Gibt es in diesem Forum jemanden, der mir sagen kann, worum es sich hier handelt?

Über Informationen und Verwendungstipps würde ich mich sehr freuen!

Andreas

Link zur Grafik: http://www.cate.de/okulare/DSCF8578.JPG
Link zur Grafik: http://www.cate.de/okulare/DSCF8579.JPG
Link zur Grafik: http://www.cate.de/okulare/DSCF8580.JPG

Das sind auf jeden Fall teleskopische Okulare, Filter und Verlängerungshülsen sowie ein Zenitspiegel. Sie gehören wahrscheinlich zu einem alten Lichtenknecker-Instrument.
Allerdings wahrscheinlich zu keinem aktuellen Standard passend. Der Zustand ist schlecht. Vielleicht könnte man die Okulare reinigen, es bleibt die nicht zeitgemäße Vergütung. Der Gebrauchswert ist gering: Vielleicht findest aber jemanden, der gern mit orthoskopischen Okularen arbeiten möchte und nicht viel Geld anlegen will.

Nicht zuviel erwarten.

Hallo Andreas,

das ist ein Satz Lichtenknecker Okulare älterer Bauart mit zwei Dämpfgläsern und 4 Filtern. Dazu ein Zenitspiegel und ein beleuchtetes Okular von Meade.
Zusätzlich noch ein Kameraadapter und Klemmen oder ähnliches. Die LK-Okulare haben alle 31mm Durchmesser, also etwas kleiner als heutige, und sind von der Qualität etwas bescheidener. Du kannst sie natürlich benutzen, brauchst aber einen Adapter von 1 1/4 Zoll auf 31mm.
Wenn Du alles verkaufen möchtest, dann schreib mir doch eine Nachricht, ich hätte schon Interesse daran.

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Informationen. Meine dringende Bitte an alle, die hier was schreiben: Es darf hier im Forum nur um reine Information gehen. Sonst wird hier wahrscheinlich wieder alles gelöscht. Ich kann/darf auch keine persönlichen Nachrichten schicken. Wirklich schade...

Aber eine Frage an Uwe: Du schreibst "schlechter Zustand". Das kann sich doch nur auf die Reinigung/Sauberkeit beziehen, oder? Die Teile sind ja immer mit großer Vorsicht behandelt und worden und seit Jahren im sicheren Koffer verwahrt....

Vielleicht liegt es nur am Lichteinfall, die Gläser von den Okularen sehen alle ziemlich blind aus. Die Gläser lassen sich reinigen, dabei muss man jedoch vorsichtig sein und was man so nicht erkennen kann, ob das Glas und/ oder die Vergütung darauf im Laufe der Zeit beschädigt worden sind. Das kann auch passieren, wenn sowas sehr lange in einer Kiste gelagert wird.

Gruß
Jan

Hallo Andy,

es ist schon alles wichtige gesagt, diese Okulare sind für den heutigen Sternfreund quasi wertlos. Du musst also einen Sammler finden, der zu seinem Lichtenkneckerfernrohr so etwas gebrauchen kann. Was der Dir dafür zahlt ist aber sehr ungewiss.
Wie findet man den Wert heraus: Ganz einfach - auf Ebay anbieten...

Viele Grüße
Jürgen

P.S.: Vor 35 Jahren hätte ich sie Dir zu einem guten Preis abgekauft für meinen Wachter Newton... :/

Hallo Andy,

ein Bekannter von mir hat einige dieser Lichtenknecker Orthos vor etwa zwei Jahren bei ebay verkauft, der Zustand der Okulare war äußerlich schlechter und die erzielten Preise lagen bei knapp 50,- Euro pro Okular. Das hilft evtl um einzuschätzen was das Sortiment etwa für einen Wert hat.

Viele Grüße Felix

Hallo Andy,
ich sehe, du wohnst in Rheinhessen - ich auch.

Wir haben in Alzey auch einen Verein, treffen uns einmal im Monat (letzter Freitag, war also leider gestern).
Wenn es um die Reinigung geht, könnte ich (oder ein anderes Vereinsmitglied) Dir behilflich sein, denn ich denke, in ebay vertickern geht in gesäubertem Zustand besser.

Bei Interesse www.astronomie-in-alzey.de
oder per Mail an mich:
c.blumenroether@web.de

Viele Grüße!
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben