suche Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HelmutK

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Ich bin auf der suche nach einer Astrokamera für meinen 200/1000
Newton.Nun habe ich zwei gefunden die meinen Rentner Geldbeutel einigermasen zusagen die Asi 178 MC.stuzig macht mir die Tatsache das
alle zwei kurz nach dem Kauf wieder verkauft werden.Sind diese Kameras vileicht nicht so optimal wie es in der Beschreibung Steht?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

das kommt darauf an, WAS du fotografieren willst! Für Deepskyfotografie ist die Kamera an deinem 8" f/5 alles andere als optimal, da du bei den kleinen Pixeln und der recht ordentlichen Brennweite deines Newtons schon auf einen Abbildungsmaßstab von 0,5"/Pixel kommst, also sehr weit über´s Ziel hinaus schießt.
Für Planetenvideos ist der Sensor zu groß und die Kamera liefert zu wenig Bilder in der Sekunde, also ebenso suboptimal...

Hallo Markus

vielen Dank für diese Info.Ich bin auch erst in Oktober 2017 in die Astronomie eingestiegen und habe noch fast keinen Plan
was könntest du mir den so empfehlen?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
wie Markus schon sagte, es hängt davon ab, was Du fotografieren willst. Für Deep Sky, also Galaxien, Nebel und Sternhaufen würde ich für den Einstieg eine astromodifizierte DSLR nehmen. Da bist Du typischerweise mit wenigen hundert Euro dabei und wirst viel Spaß damit haben. Mondfotos gehen damit auch.

Gekühlte CCD-Kameras haben weniger Rauschen (insbesondere im Sommer), sind aber viel teurer. Hier bist Du locker über 1.000 Euro für einen Sensor, der halbwegs vernünftige Größe hat - sprich so ab 20mm Durchmesser.

Für Planeten wiederum brauchst Du eine völlig andere Kamera. Hier geht es um wenig Pixel, dafür ganz schnelle Bildübertragung. Als Einstieg kannst Du mit einer Webcam starten - schau mal hier im Forum unter „Biete“.

Die einfachste Variante - falls Du ene eigene DSLR hast, nimm einfach die. Damit kannst Du zumindest mal den Einstieg machen. Denn sauberes Nachführen, gut Scharfstellen und ein schön justierts Teleskop ist alles keine Selbstverständlichkeit. Aber nicht bange werden, wir helfen Dir hier gerne.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Das mit der DSLR muß ich noch zurückstellen aber ich habe in Biete eine QHY5-2 gesehen wäre das sowas in der Art.Dan fange ich mal mit den Planeten an Dep Sky kommt dann später muß dann noch einwenig sparen.Ansonsten bedanke ich mich für die ausführliche Info.Ach ich habe noch vergessen zu fragen ob man ein 60/900 Refraktor als Leitrohr zum geiden nehmen kann.Es wird schon werden

Gruß
Helmut

Hallo Wolfgang

Das mit der DSLR muß ich noch zurückstellen aber ich habe in Biete eine QHY5-2 gesehen wäre das sowas in der Art.Dan fange ich mal mit den Planeten an Dep Sky kommt dann später muß dann noch einwenig sparen.Ansonsten bedanke ich mich für die ausführliche Info.Ach ich habe noch vergessen zu fragen ob man ein 60/900 Refraktor als Leitrohr zum geiden nehmen kann.Es wird schon werden

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
durchaus eine Variante, mit Planeten zu beginnen. Guiden musst Du bei Planeten gar nicht.

Klar kannst Du den 60/900 zum Guiden benutzen. Viele nehmen sogar einfache Sucher dazu.

VG
Wolfgang

Hallo Helmut,

Wolfgang hat ja einiges geschrieben, aber wenn du wirklich mit Planeten anfangen willst, würde ich pers. die ZWO ASI120MC-S der QHY vorziehen, denn die ASI liefert doppelt so viele Bilder in der Sekunde, was gerade bei schnell rotierenden Planeten wie dem Jupiter (aber auch generell) von Vorteil ist. Vor allem da die ASI im gleichen Preisrahmen liegt...

Hallo Helmut,

mit der QHY machst Du für den Anfang nichts falsch. Damit kann man schöne Planeten und Mondaufnahmen machen (mit der gleichen Technik wie bei Planeten). Später ist sie eine gute Nachführkamera. Ich würde mal nach einer gebrauchen, bereits modifizierten EOS 1000D ausschau halten. Die werden mitunter sehr günstig angeboten und sind für den Einstieg sehr brauchbar. Die Pixel sind nicht gar so winzig, was das Guiding erleichtert und man bekommt sie ab und zu schon für weniger als 150€.Ich setze sie schon seit etwa einem Jahr ein und bin, was Preis/Leistung angeht sehr zufrieden.

Viele Grüße
Michael

Hallo Helmut,

ich würde mir die ASI183MM genauer anschauen.
Diese hat zwar kleinere Pixel, hat aber die Option des Binnings. Die Kamera hat bei 640x480 Pixel noch ordentlich Durchsatz für die Planetenfotographie. Bei 20 MPixel bzw. Ohne Binning im Lucky-Imaging dürfte sie auch einiges im Deepsky-Bereich bzw. im Planetenbereich herausholen. Die Quaneteneffizienz und das Rauschverhalten sind sehr gut.
Ein Filterrad mit 1,25" Filtern wird bei der Chip-Größe von ca. 16 mm Diagonale kaum Vignettierung ins System einführen.
Die Kamera hat wesentlich mehr Potenzial als Alround-Kamera durch zu gehen, als eine 178er.

Ob Du die gekühlte oder ungekühlte Variante nimmst, ist natürlich eine Entscheidung. Bei ASI funktioniert auch, wenn man eine ungekühlte Variante später an ein Peltier-Element ankoppelt und zusätzlich kühlt.
Alles was ich bis jetzt gesehen habe von der Kamera hat mich durchweg begeistert. Deswegen steht die gekühlte Variante dieses Jahr auf meinem Einkaufzettel.
Mit der Kamera dürftest Du am 8" Newton genauso Spaß haben, wie vielleicht später an einem kleinen Apo. Die Möglichkeiten sind enorm.

Eine 120er ASI würde ich nicht mehr nehmen. Da liefern die IMX-Chips doch bessere Bilder.

CS,
Gerrit

Durchsatz ASI183MM:
...................
10Bit ADC
5496×3672 19fps
3840×2160 41.04fps
1920×1080 80.10fps
1280×720 117.30fps
640×480 169.92fps
320×240 308.17fps
12bit ADC
5496×3672 19fps
3840×2160 36.12fps
1920×1080 70.48fps
1280×720 103.23fps
640×480 149.53fps
320×240 271.19fps

Durchsatz ASI120MMS
...................

Binning 1×1:
1280X960@60FPS
1280X720@98FPS
1280X600@116FPS
1280X400@168FPS
960X960@74FPS
1024X768@90FPS
1024X400@160FPS
800X800@85FPS
800X640@106FPS
800X480@141FPS
640X480@133FPS
512X440@145FPS
512X400@158FPS
480X320@196FPS
320X240@254FPS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Add: Wenn das Invest für den Anfang zu groß ist, dann wäre evtl. eine Kamera mit dem IMX290 bzw. ASI290MM interessant. Dieser Chip ist ebenfalls sehr rauscharm, bietet zwar ein kleineres Feld. Aber erste Gehversuche an planetarischen Nebeln mit kurzen Belichtungszeiten können schon Spaß machen, ohne das man eine Nachführkamera dazu holt. Natürlich kann diese Kamera als Nachführkamera oder schnelle Planetenkamera weiter verwendet werden. Das wäre meine Alternative, falls eine günstige DSLR im nächsten Schritt zum Einsatz kommen sollte.

Beim Upgrade auf eine ASI183MM kann man das Filterrad von der ASI290MM übernehmen.

Natürlich ist der Preisaufschlag bei hiesigen Händlern enorm für diese Kameras.
Ich persönlch kaufe direkt beim Hersteller. Das ist nicht des jeden Sache.

Zugegeben: Mein Vorschlag sieht für den Anfang etwas teuer aus. Aber schließlich hat man auch eine Kamera mit der man mehr als 2 …3 Jahre Gute Resultate erzielen kann.

LG
Gerrit

Hallo zusammen
Zitat von MountyPython ich würde mir die ASI183MM genauer anschauen. Diese hat zwar kleinere Pixel:
Klar kann die das auch - aber eben zum vierfachen Preis. Für die Planetenfotografie halte ich die für übertrieben. Was mit den 120ern geht zeigt gerade Holger alias Komposer immer wieder eindrucksvoll, mittlerweile auch mit Deepskyaufnahmen.
Bis die zum schwächsten Glied wird, vergeht einiges an Zeit - bis dahin wird es dann noch bessere Kameras geben.

@Helmut
Wie bist du abgesehen vom Newton ausgestattet? Also Montierung, Laptop etc.?

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich hab ja nicht geschrieben: Helmut - kauf diese Kamera. Vielleicth war das ja doch nur eine Anregung in Richtung Allrounder. Auch wenns gerade am Geld hängt.

Bei der Empfehlung bzgl. der 120MM-S sollte man auch vorsichtig sein. Die Dinge kommen mittlerweile in die Jahre. Schon mit der 120MM gibts erste Treiberprobleme. Der langfristige Nutzen älterer Modelle als Guidecam geht evtl. noch auf Umwegen (Linux), aber wird auch da in den nächsten 2 Jahren ins taumeln geraten.

Beste Grüße,
Gerrit

Moin Gerrit,

mit den Treibern und Winzigweichs "Fenstern" ist es immer so eine Sache. Zum Glück muss man ja mit dem Astrorechner nicht jeder Neuerung hinterherrennen. Mein Sternwartenmaschine läuft von Anfang an auf Windows 7 und wird es auch so lange tun, bis gar nix mehr geht.
Aber wo du schon die Problematik mit den ZWO-Treibern ansprichst, wäre das für mich schon das K.O.-Kriterium für die 183er. Bei 150 € für die 120er die dann irgendwann eventuell "nur" noch als Guider läuft sehe ich pers. das nicht ganz so kritisch wie bei einer 700$-Kamera (bzw. 850€ bei deutschen Händlern).
Natürlich hast du hinsichtlich der BildQualität recht, aber bei dem Preis wäre ich pers. dennoch bei der 120MC-S und einer modifizierten DSLR zusätzlich. Bis man (Helmut) damit am Limit ist vergehen einige Jahre und in dieser Zeit sollte die gewonnene Erfahrung reichen um zu beurteilen, ob es dann eine gekühlte CCD, eine neue DSLR oder eine sehr schnelle Planetencam werden soll.

Hallo Markus,

dasselbe kann dir bei QHY auch passieren. Treiber.
Mit der neuen Architektur ist ASI durchweg sorgsamer mit Treibern. Das kann man festhalten.
ZWO ist halt mit den Kameras an dne Start gegangen und hat die Rampup-Phase jetzt hinter sich gelassen.

Ich würde dann wenigstens eine günstige 290er als Guide-Cam nutzen. Z.B. von Touptek. Kriegt mal bei Ali express auch schon recht günstig.
CS
Gerrit

Also nochmal: Sicher ist eine DSLR für den Anfang keine schlechte Empfehlung. Beim Guider würde ich etwas aufpassen.

Hallo ihr lieben

Ich bin gans überwältigt von so vielen Tipps und
Anregungen.Aber ich habe auch einen kleinen Erfolg zu melden .Ich habe günstig eine EOS 1000Da erstehen können.
Die ASI120mc die ich mir anschaffen möchte folgt bald.ihr wist schon Rentner Geldbeutel.Ansonsten hab ich eine EXOS 2 GOTO Montierung und arbeiten tu ich mit einem Lenovo Think Pad X201 mi Windows 7 Professonel. Ich freu mich schon auf meine ersten Aufnahmen.Bedanken möchte ich mich noch einmal bei allen.wir hören noch voneinander.

Gruß

Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben