Suche Kaufberatung für ein Glas mittlerer Qualität

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Winnifried

Neues Mitglied
Hallo,
ich will mir für die allgemeine Naturbeobachtung ein möglichst leichtes, aber mit guter Optik ausgestattetes Glas kaufen und bin in der Auswahl mittlerweile bei diesen 3 Typen angelangt:
MINOX BD 8x42 BL
Olympus 8x42 EXWP I Maritim
Nikon 8x42 DCF Monarch
Subjektiv gefällt mir das Minox am besten. Kann mir jemand mit ein paar Tips bei der Entscheidungsfindung helfen?
Dirk

Re: Suche Kaufberatung für ein Glas mittlerer Qual

Hallo!

Ist eine interessante Frage. Für Naturbeobachtung sind zwei Dinge wichtig, neben einer guten Optik: Geringes Gewicht und eine kurze Naheinstellgrenze für Blumen und Insekten, 2 Meter wären optimal.

Diese beiden Kriterien werden eigentlich nur von Dachkantgläsern erfüllt, von daher finde ich Deine Auswahl ziemlich gut. Von den drei Gläsern gefallen mir die Werte des Nikon am besten, auch wenn man den Preis mit einbezieht.

Vom Minox muss ich abraten, für den Preis ist es zu schlecht, zu viele Reflexe, recht unruhiger EInblick.

Das Nikon hat die kürzere Naheinstelldistanz (O: 3m zu N: 2,5m) und es ist leichter (O: 650 g zu N: 610 g). Die Entscheidung sollte bei einem praktischen Vergleich fallen, so nah sind die technisch beieinander. Der Sehfeld ist übrigens mit 50,4° auch gleich. Vielleicht sind die Teile sogar technisch baugleich, wer weiß das schon.

Viele Grüße
Andreas

Und was ist mit dem Bresser Montana? (siehe anderer Thread)

Hallo,

das Bresser Montana kenne ich nicht, wäre aber bei der Marke eher skeptisch.

Das Glas ist ein Porroprismenglas, kein Dachkant, wie alle anderen hier besprochenen. Das macht sich schon im Gewicht bemerkbar (780 g). Leider findet man keine Werte zur kürzesten Naheinstelldistanz auf der Maede-Homepage.
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sorry aber das 7x42 und das 10x42 Montana sind beides Dachkantgläser!!!

Hallo Dirk,

von den drei Genannten würde ich mich für das Olympus entscheiden, da es meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. In Sachen Minox schließe ich mich Andreas an. Das Monarch ist für seine optische Leistung ebenfalls überteuert. Mit seiner Verzeichnung und schlechten Randschärfe könnte ich nicht leben. Das Olympus bietet trotz relativ kleinem Sehfeld von gut 50 Grad eine recht passable wasserdichte Optik. Das 10x42 EXWP I hat sogar 60°. Mein persönlicher Preis-Leistungs-Geheimtipp.

Steve

Jau, aber das 8x42 nicht, das ist ein Porro. Sehr werkwürdig, diese alle in eine Produktfamilie zu packen. Spricht nicht für die Kompetenz des Produktmanagers.

Viele Grüße
Andreas

Nächste Woche werde ich noch einmal testen und mich entscheiden. Die Ratschläge sind eine wirkliche Hilfe, und dafür vielen Dank (gerade was das Minox angeht, sind die Hinweise für mich als Laien überraschend und wichtig).
Danke nochmals
Dirk

Hallo Hendrik!
Sih´Dir auch das Docter 8x42 B/GT an, ebenfalls ein gutes Glas und neu für ca. 700 Euro zu haben.
Ich besitze eines und bin ziemlich zufriedn damit.
BG
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben