Suche kleinen Astro-Jahresführer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felipe

Mitglied
Hallo,
ich hatte früher einen ziemlich kleinen Astro-Jahresführer, den ich mir gern wieder kaufen würde, aber nicht mehr finden kann...

Er hatte so 70 Seiten, Format war ca. 15x10cm und ging über ca. 5 Jahre. Außerdem hatte das Buch einen Klarsicht-Einband. Verlag war Gräfe und Unzer, glaube ich, aber jetzt finde ich das Büchlein nicht mehr bei Amazon oder bei Gräfe und Unzer.

Kennt jemand das Buch? Wird es noch verlegt?

Danke, Philipp

Ich weiß was du meinst, hatte das Büchlein mal Anfang der 90er. Aber ich glaub das gibts schon lange nicht mehr...

Gibt es sonst gute Astronomie-Jahresbücher, die über mehrere Jahre gehen? Gern auch etwas ausführlichere ...

Hallo,

warum über mehrere Jahre? Ich kenne nur welche für ein Jahr:
- Das Himmelsjahr ist wohl der Standard (Kosmos)
- Ähnlich ausführlich aber als Zeitschrift der Ahnert (Spektrum?)
- Eher zahlenlastig ist "Der Sternenhimmel"
Was suchst du denn, eher ein paar Infos zu Mond und Planeten oder Ephemeriden, Kleinplaneten und ähnliches?

Gruß,

Moin Alex!

Hier geht's um ein Astro-Jahrbuch und nicht um eine handliche Sternenkarte!

> Da hast monatliche Karten mit den besten Objekten

Das wäre mir im Karkoschka ja völlig neu! :augenrubbel:

BTW: Das Himmelsjahr 2011 ist gerade erschienen!

Für mich ist "Der Sternenhimmel" das beste Jahrbuch. Es kommt sowohl vom Format als auch vom Inhalt dem früheren Ahnert sehr nahe. Der Preis von 26 Euro ist aber nicht gerade ein Pappenstiel.

Der heutige Ahnert ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Außerdem kommt er im handlichen DIN A4 Format daher. :/

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder "Sternenhimmel" auf das "Himmelsjahr" umsteigen, da ich die Zahlen mit entsprechender Software selbst berechnen kann.

Hallo Philipp!

Der "Kosmos Sternführer für unterwegs" könnte was für dich sein! Format 11x18 cm, Monatssternkarten und eine Vorschau für die Sichtbarkeit der Planeten und Highlights 2010-2019. Da bist du für die nächsten 9 Jahre ausgestattet! :-)

CS
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben