Suche leichtes ~10x50 für Freihandbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UliStopper

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin nun schon seit vielen Wochen auf der Suche nach einem Fernglas für die freihändige Himmelsbeobachtung.

Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Gläsern (Lunt Engineering 10x50 FMC, Kowa BD56-12XD, Olympus 10X42 EXPS I, altes Revue 8x40) habe ich schonmal Folgendes herausgefunden:

- Optimal finde ich als Vergrößerung 9x oder 10x.
- Es könnte sein, dass ich auch mit etwas weniger als 50 mm Öffnung auskomme, da ich nur sehr selten in wirklich dunkle Gegenden komme.
- Ich bin empfindlich für Abbildungsfehler. Das Kowa und das LE haben mich hier etwas enttäuscht.
- wichtig: Es soll leicht sein (<= 1000 g).

Die Schmerzgrenze für den Preis liegt bei 700 EUR.

Mit meinen Kriterien habe ich mich nun irgendwie in die Sackgasse manövriert: "Leichtes Glas" heißt i.d.R. Dachkant-Glas. Abgesehen von den viel zu teruen Abbe-König-Kosntruktionen von Swarovski/Zeiss/Leica werden Dachkant-Gläsern aber eine schlechte Abbildungsqualität nachgesagt.

Vielleicht wäre ja das Alpen Teton 10x50, ein Schmidt-Pechan-Dachkant aus Japan, eine Lösung? Bei Allbinos bekam es eine ziemlich gute Bewertung in Sachen Abbildungsqualität. Allerdings finde ich keinen Händler, bei dem man das mal testen könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme?

Hallo Uli,

wirklich auskennen tu ich mich in der Klasse nicht, aber Minox, Meopta und Leupold sollen recht gute und preiswerte Gläser bauen.
Ob es da etwas in der von Dir gesuchten Grösse gibt kann ich Dir aber leider nicht sagen...

Grüsse Jochen

Swarovski/Zeiss/Leica werden Dachkant-Gläsern aber eine schlechte Abbildungsqualität nachgesagt.

Also was man den von dir aufgeführten Herstellern oder Bauweisen nachsagt kann ich nicht bestätigen.

Ich nutze ein DK 10x50, welches m.E. am Himmel einen optischen Eindruck hinterlässt, der nach Vergleichen seines Gleichen sucht, also fast eine Referenz ist.

Daher rate ich, wenn möglich gelegentlich mal testen.

Und/oder, wenn es nicht zwingend 50mm sein müssen, ein Nikon SE 10x42 oder ein älteres Jenaglas, welches dir hinsichtlich der Modellwahl hier die Experten empfehlen dürfen.

Mit "empfindlich für Abbildungsfehler" meinte ich meine Erfahrungen mit den Gläsern von Lunt Engineering und Kowa, die ja nun auch keine Billigprodukte sind.

Im Porro von LE fand ich toll, dass das Bild groß und flach wirkt. Außerdem war es am Rand nicht erkennbar schlechter als in der Mitte. Aber: Selbst nach einer halben Stunde Herumprobieren, habe ich es nicht geschafft, Sterne punktförmig abzubilden. Es blieb immer eine leichte Unschärfe zurück. Diese schien mir isotrop und wellenlängenunabhängig zu sein.

Das Dachkantglas von Kowa hatte eine beeindruckende Schärfe. Sterne wurden nach einer sauberen Fokussierung punktförmig abgebildet. Allerdings: Nur in einer der beiden Fernglashälften. In der anderen Hälfte war die Schärfe im Bild immer inhomogen verteilt. Man konnte entweder den linken oberen Teil des Bildes scharf stellen oder den rechten unteren Teil, niemals aber das ganze Bild gleichzeitig.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meinte, dass die DK-Gläser von Zeiss, Swarovski und Leica eine sehr gute Abbildungsqualität haben, dass sie aber sehr teuer sind.

Demgegenüber stehen billigere DK-Gläser in dem Ruf, eine schlechte Abbildungsqualität auszuweisen. Im Falle des Kowa-Glases hat sich das für mich bestätigt.

Ich denke, das hat etwas mit der DK-Konstruktion zu tun: Abbe-König (teuer) vs. Schmidt-Pechan (billiger). Ist aber nur eine Vermutung.

@leicam62003: Was für ein 10x5-Glas nutzt Du? Vielleicht wäre das ja was für mich...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das 10x50 Lunt hat einen schlechte Abbildungsqualität?

Das kann ICH nicht bestätigen.
Kommt natürlich immer drauf an, womit du vergleichst. Dass ein DK von Swaro, Zeiss, Leica, o.ä. für den doppelten oder dreifachen Preis besser abbildet mag sein, aber in der gleichen Preisklasse würde mich interessieren, welche Gläser deutlich besser sein sollen?

Grüße
Alex

Hallo,
ich bin öfters als Jagdbegleiter beim Ansitzen mit einem Steiner Ranger Pro 10x56 unterwegs. Mit Beginn der Dämmerung bis Sonnenaufgang ein für mich perfektes Glas.
Am Himmel zeigt es nadelfeine Sterne fast bis zum Rand. Alles gestochen scharf mit herrlichem Kontrast.
Offene Sternhaufen ein Genuß zum Beobachten. Ebenfalls die Streifzüge durch die Milchstrasse. Alles noch ohne Stativ machbar.
Der Jäger den ich ab und zu begleiten darf beobachtet meistens mit einem Zeiss Victory 8x56 T. Mit diesem habe ich zum Vergleich mal die Sterne beobachtet. Das Zeiss ist in allen Belangen die Nr.1 für mich. Aber wenn ich den Preis sehe hat das Steiner in seinem Preissegment die Nase vorn. Ein wirklich gutes Glas, sowohl bei der Jagd und beim Wandern wie auch am Sternenhimmel. Es überzeugt in der Detailtreue und Kontrast.
Wäre eine Alternative (Qualitätsglas).

Unter den 10x50 Qualitätsgläsern, die günstiger sind als die "Alphas" und leichter sind als 1000g, finden sich z.B.
- Pentax DCF ED, 730g; sehr gutes Glas, aber enges Gesichtsfeld(87m)
- Kite Ibis ED, 887g; ausgezeichnetes Glas, Sehfeld 102m, recht teuer
- Ddoptics EDX, ausgezeichnet, baugleich mit dem Kite; recht teuer
- Meopta MeoStar; ausgezeichnetes Glas, Sehfeld 110m, aber etwas schwerer (1020g)
- Nikon Action EX (1020g); Porro!; gutes Glas, sehr viel günstiger als die anderen genannten, aber erstaunlich gut für den Preis, Sehfeld114m.

Andere sehr gute 10x50 sind meist entweder deutlich teurer oder deutlich schwerer (Leica Ultravid, Swarovski EL SV, Fujinon, APM/Lunt).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
bei einem zu leichten Glas schlägt ein Zittern eher durch als bei einem etwas schwereren Glas. Vergrößerung 10x ist die Grenze für Freihandbeobachtung. Wer´s nicht glaubt soll Freihand beobachten und das gleiche Objekt Fernglas aufgelegt beobachten.
Gruß
ws

Hallo,

ja, Zehnfach ist für ein Bino schon sehr grenzwertig. konzentrierte Beobachtung eines bestimmten Objekts ist da kaum noch möglich. So ruhig, dass sich optische Nachkommastellen auswirken, wird man es eigentlich nicht mehr halten können - und fürs freihändige Abschwenken großer Areale braucht's kein Zehnfach, da empfiehlt sich ein 7 oder 8 x 50 sogar eher, wegen des Gesichtsfeldvorteils. Armlehnen am Liegestuhl helfen wohl etwas, ein Einbein-Stativ ist auch besser als nichts und trägt sich noch halbwegs komfortabel, wenn es denn ein "Zehner" sein soll.

Grüße,

Klaus

Hallo UliStopper,

kann Dir mein Panorama Berlin 10x50 anbieten. (s. weiter unten), da ich schon ein Dekarem habe. Es wiegt genau 1kg. Bj.72. mfg

Ich habe mal vor einer Kiste neuer Qualitätsfernglaser gestanden (von ITV) und zwei Stunden lang verglichen. Es ist dann etwas geworden, was über deinem Budget liegt. Aber: Meopta war wirklich sehr gut! Aus meiner Sicht nahezu gleichauf mit Swarowski, Leica, Zeiß. Meopta wird wahrscheinlich unterschätzt.
Ferngläser sind "Geschmackssache". Ich empfehle unbedingt, das auszuprobieren. ICS kommt zum HTT, dort wäre das möglich (und dort habe ich es vor paar Jahren auch gemacht).

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Vorschläge!
Ich werde mich jetzt in Ruhe über die einzelnen Ferngläser informieren und dann nochmal eine Runde Testen bevor ich etwas kaufe.

Wie geht man denn üblicherweise vor, wenn man ein ganz bestimmtes Modell unverbindlich testen möchte? Ruft man da einfach beim Online-Händler an, oder ist das unverschämt?

Richtige Läden mit richtig großem Sortiment, bei denen man einfach so vorbei gehen kann, gibt es leider nur noch wenige. Kennt jemand so einen Laden in der Umgebung von Stuttgart?

Onlinehändler habe erst einmal alles im Sortiment.
Alles, was sie bestellen können, nicht unbedingt auf Lager.
Vor Ort triffst du vll. nicht die Bedingungen an, die du zum Glas angedachten Einsatzweck benötigst, aber den verkaufsorientierten Rat des Händlers.
Wenn man auf dem Gebiet nicht sachkundig ist, kann das daneben gehen. Etc. etc.

Wenn du eine Kreditkarte besitzt, online bestellen und das Glas halten, was dir im unmittelbaren Vergleich zu den anderen Favoriten am besten gefällt. Ich mag diese Vorgehensweise gar nicht, aber eben auf Grund der mittlerweile breitegefächerten fehlenden Fachgeschäfte ist das leider die sicherste Variante. Oder eben über ein Wochenende eine (evtl. weite) Wegstrecke zum Fachhändler auf sich nehmen.

@leicam62003: Was für ein 10x5-Glas nutzt Du? Vielleicht wäre das ja was für mich...

Swarovski 10x50 EL SV, aber auch zur Zeit das Zeiss SF 8x42, die eben außerhalb deines Budget liegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben