Suche leichtes Teleskop bis 150 Durchmesser und bis 650 Bennweite | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Suche leichtes Teleskop bis 150 Durchmesser und bis 650 Bennweite

Dennis75

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche für Deep Sky Fotos als Ergänzung zu meinem Objektivportfolio ein günstiges und leichtes Teleskop bis 650mm Brennweite.

Das hier gefällt mir für den Preis sehr gut:

Vor allem der Okularauszug macht einen guten Eindruck.

Taugt das was oder hat jemand vielleicht einen anderen Tipp?

Kann auch gerne was gebrauchtes sein.
 

DocHighCo

Mitglied
Hallo Dennis,

ich habe das kleine Teil auch. Ich finde es gut und kann es empfehlen - besonders für 240.- Euro. Da macht man nicht viel falsch. Für Deep-Sky-Fotos brauchst Du noch einen Komakorrektor. Ich benutze den Baader MPCC 3. Backfokus und Ausleuchtung reichen locker für eine DSLR.

Gruß

Heiko

PS: Meine kleine Raupe Nimmersatt ist damit entstanden :)

 

Dennis75

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Koma Korrektor. Der ist ja erferulich günstig.
Allerdings arbeite ich mit einer spiegellosen Sony a6500. Die hat nur 18mm Auflagemaß. Muss ich mal schauen, ob ich da den richtigen Abstand hinbekomme. Ansonsten versuche ich es erst mal mit Ausschnittvergrößerung oder versuche, das in Photoshop hinzubiegen.
 

DocHighCo

Mitglied
Der Baader MPCC 3 ist für einen Arbeitsabstand von 55mm gerechnet. Da mußt Du nur 37 mm Abstandsringe (inkl. Adapter) dazwischen packen, dann passt es. Vergesse nicht, daß Du einen Adapter von Deiner Sony auf T2-Gewinde brauchst. Der OAZ hat genügend Verfahrweg, um damit zu fokusieren.

Gruß

Heiko
 

masteiner

Mitglied
Also ich habe den 130PDS Newton auch. Ein super Teleskop, jedoch muss der OAZ gekürzt und ein Abblendring auf dem HS gelegt werden. Dann ist es ein Klasse Teleskop mit guter Sternabbildung. Für den Preis unschlagbar.

Gruß Matthias
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben