Suche Literatur zu Teleskopoptik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Falk

Mitglied
Hallo,

Ich suche Literatur zur Teleskopoptik, um die dahinterliegende Theorie vertieft zu vertiefen. Insbesondere interessieren mich die Themen Abbildungsfehler und Okulare.
Allerdings suche ich keine Optik Einsteigerliteratur, die auf Formeln weitgehend verzichtet....ohne die gehts nämlich nicht. Ich weiß bereits einiges über die Grundlagen der Optik (bin Physiker), allerdings sind in den üblichen Standardphysik-Optikbüchern (z.B. Born "Principiples of Optics") die Anwendungen für Teleskope meist nicht vertieft.

Habt Ihr Buchtips für mich? (English is no problem.)

Cheers,
Falk

Hallo Falk,

vielleicht wäre folgendes Buch etwas für Dich:

Telescope Optics - Evaluation an Design
Harrie Rutten und Martin van Venrooij; Dritte Auflage 1993;
371 Seiten; viele s/w-Zeichnungen; in Englisch
Willmann.Bell Verlag; ISBN 0-943396-18-2; 41,90 Euro

Die in der Amateurastronomie verbreiteten Optiktypen werden ausführlich vorgestellt und auf ihre Abbildungseigenschaften hin untersucht. Die Auswirkungen von schlechter Optikjustage und Vignettierung auf die Bildqualität wird genauso betrachtet, wie sich auch ein Kapitel mit der systematischen Optikentwicklung beschäftig. Eher ein Buch für erfahrene Optikfreaks.

Ansonsten gibt es noch den Laux (siehe Posting zuvor), das Buch ist aber noch theoretischer, dafür werden aber nur ein paar Optiksysteme betrachtet.

Schöne Grüße,
Stefan

Hallo,

Danke für Eure Vorschläge. Ich werde mir die Bücher mal anschauen. Auf amazon habe ich sie irgendwie nicht gefunden. Hat jemand vom Rutten oder Laux ein Inhaltsverzeichnis parat?

Falk

Hallo Falk

Zum Rutten findest Du Informationen auf der Verlagsseite von Willman-Bell hier
Dort ist auch ein Inhaltsverzeichnis. Wo Du mehr Infos über den Laux bekommst, weiss ich leider nicht (vielleicht mal auf der Homepage des Spektrum-Verlags stöbern).

In Deutschland kannst Du beide über die gängigen Teleskophändler bestellen, z.B bei http://www.astro-shop.com in Hamburg, die haben beide im Programm.

Grüße
Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben