Zeiss 3x12 B mit 4 mm AP und 11,4° Sehwinkel
Ich habe drei Zeiss Classic Mono 3x12 B, die einerseits als kleine, sehr handliche (49 mm lang, 52 g) Monokulare gedacht sind, die man immer dabei haben kann und die auch sehr gut als „Fernlupe” dienen, da die Naheinstellung bis ca. 18 cm reicht und man dabei eine etwa 6fache Vergrößerung erzielt. Dieses Mini-Mono ist zugleich als „Booster” konzipiert, um auf das Okular einer Zeiss-Fernglases aufgesetzt dessen Vergrößerung zu verdreifachen und so quasi als Spektiversatz (mit allerdings auf ca. 33,4° eingeschränktem scheinbaren Sehwinkel) dienen zu können.
Ich hatte mir ein solches Mono vor längerer Zeit gekauft und verwende es überwiegend beim Testen von Ferngläsern und draußen in der Natur als Lupe zur Betrachtung von Pflanzen und Blüten.
Ferner habe ich zwei weitere, die ich in einem stereoskopischen Gerät (ähnlich einem Stereomikroskop) einsetzte. Diese beiden Mini-Monos benötige ich seit meinem Kauf eines hochwertigen Leica-Stereomikroskops nicht mehr und werde sie daher zum Kauf anbieten. Beide sind vorn in einem sehr straff sitzenden Adapterring eingesteckt, weswegen die Riffelung am unteren (objektivseitigen) Ende etwa abgerieben (blank) ist. Die optische Qualität ist so, wie man es von Zeiss erwartet. Ich hatte auch den 2fach-Booster von Swarovski, den ich inzwischen verkauft habe, weil er erheblich größer und schwerer ist und keine Naheinstellung hat (es ist ein rein afokales System, das die Fokussierung am Fernglas erfordert), so daß es nicht als eigenständiges Monokular oder erst recht nicht als Lupe eingesetzt werden kann. Das Zeiss-Mono ist sehr viel praktischer, vielseitiger, kleiner, leichter und optisch um nichts schlechter (wobei man nur die unterschiedliche Vergrößerung beachten muß: 2fach beim Swarovski-Booster, 3fach beim Zeiss Mono 3x12 B).
Ich kann Dir also eines dieser Monos in der Originalverpackung mit dem Adapter zum Preis von 100,- Euro plus Versandkosten anbieten. Der Listenpreis beträgt 287,- Euro, das billigste Angebot habe ich bei Waffen-Schrum für 244,- Euro gesehen.
Es wäre möglich, den Adapter anzubohren, die Bohrung mit einem Gewinde zu versehen und dann daran einen Aufsteckfuß (z.B. von einem demontierten Hama-Blitzadapter) für den Schuh an der Kamera zu schrauben. Damit wäre Dein Problem perfekt gelöst. Der Durchmesser des Sehfeldes entspricht bei einer Kleinbildkamera (24x36 mm) der Bildhöhe bei einer Brennweite von ca. 120 mm und bei einer APS- oder Digitalkamera mit APS-Sensor (ca. 15x22 mm) der Bildhöhe bei 75 mm Brennweite. Dies, damit Du Dir vorstellen kannst, welchen Himmelsausschnitt Du in dem als Sucher umfunktionierten Mono sehen könntest.
Walter E. Schön
eMail@???WESchoen.de