Suche Mondbild für Buchcover

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gretchen

Mitglied
Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Mondausschnitt, welches ich als Coverelement für meinen neuen Roman benötige.
Das setzt natürlich auch die Freigabe und Nutzungsrechte voraus, die ich dann vom Fotograf schriftlich benötige.
Natürlich winkt auch ein Eintrag ins Impressum des Buches. :)

Kann mir jemand helfen?

Das Bild sollte von hoher Auflösung und Schärfe sein. Ich suche ein Foto des Horizontes einer Sichel. Der Horizont sollte keine allzu starke Krümmung aufweisen, Krater plastisch abbilden und mit einem Schattenverlauf nach unten ins Schwarze übergehen.

Hier mal ein Beispiel, wie ich es ungefähr brauche. Nur schärfer und in voller bester Auflösung eurer Kamera.

http://www.mondatlas.de/album/moon/vieta_wpl_001.html

Ich selbst besitze eigentlich ein gutes CS-Teleskop von Celestron plus Eos-Astrokamera, bin aber leider seit über 3 Jahren wegen der Schreiberei aus der Materie raus. Wenn ich es könnte und das geeignete Seeing mit perfektem Mond hätte, würde ich das Bild selbst machen. Da mir aber Zeit und Gelegenheit fehlt frage ich euch.

Hat jemand ein solches passendes Bild?

Hallo Michael

Bild 2: 154091075 sieht toll aus.

Hast du noch mehr Bilder? Was ich suche ist eine Nahaufnahme einer noch schmaleren Sichel. Ein Ausschnitt von der Krümmung des hellen Horizontes mit nahem Schattenverlauf zur Nachtseite. Da sieht man auch schön die Krater und es sollte ins schwarze laufen.

Besonders wichtig ist eine nicht so starke Krümmung. Deshalb Nahaufnahme. Bei einer Nahaufnahme ist ja nur ein Ausschnitt der runden Form.

Ist schwer zu erklären. Es ist aber wichtig für die Bildkomposition des Covers.

Hallo Skywatcher ... :)

Ja das Bild ist schon nah dran. Wie hoch ist die originale Auflösung? Nun bräuchte ich davon noch einen Ausschnitt, also näher dran an die Sichel. Stell dir einen kleinen roten Rahmen ganz Dicht an der Sichel vor ...

@ Vielen Dank auch für deine Suche :)

Zitat von Gretchen:
Was ich suche ist eine Nahaufnahme einer noch schmaleren Sichel. Ein Ausschnitt von der Krümmung des hellen Horizontes mit nahem Schattenverlauf zur Nachtseite. Da sieht man auch schön die Krater und es sollte ins schwarze laufen.
Hallo Gretchen,

habe hier eine Sichel, da könnte man einen beliebig schmalen Bereich aussuchen und die helle Himmelstönung beliebig abdunkeln. Der Abbildungsmaßstab lässt sich noch vergrößern.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Jan ... :)

die Sichel ist doch schon etwas zu schmal. Und es ist nicht die originale Bildgröße oder? Es sind ja nur 300kb. Man kann leider auch den Kompressionsgrad erkennen.

Hast du vielleicht einen Ausschnitt direkt mit voller Teleskop- und Kamerapower aufgenommen?

Weil ein Ausschnitt aus diesem Bild ist dann auch wieder gering aufgelöst.

Die Coverauflösung des Masters beträgt nämlich auch schon 2900 x 4100 Pixel. Ich benötige diesen Ausschnitt also sehr groß und sehr scharf.

Viele Grüße

Spitze Jan ...
:)

Jetzt kommen wir der Sache schon ganz nah. Das Bild könnte auch schon reichen :)))))

Ich hab in deinem Beitrag "Erste Mondproben mit neuer "Schüssel" gestern schon die wahnsinnig scharfen extrem detailierten Mondbilder bewundert und kann über die Qualität nur staunen ...

Hast du die Sichel oder was ich brauch auch so nah und detailiert wie die Bilder aus diesem Beitrag?

Und dann gehts natürlich um die Nutzung. Wäre schön, wenn wir das mal auf FB, Chat oder per Mail bequatschen könnten.

:)

Viele Grüße Christian

Kannst ja mal gucken, ob du ne Message bei FB hast. Hier ist deine PN leider deaktiviert.

Zitat von Gretchen:
Das Bild könnte auch schon reichen ... Hast du die Sichel oder was ich brauch auch so nah und detailiert wie die Bilder aus diesem Beitrag?
Hallo Christian (warum dann "Gretchen"?),

soll das heißen, dass Du daran denkst, die ganze Sichel zu verwenden? Das widerspräche ein wenig Deiner vorausgegangenen Suche nach einem "Mondbild mit hellen möglichst geraden Horizont". Den bekommt man natürlich nur mit relativ kleinen Bildausschnitten hin, und nur dann würde eine höhere Detailauflösung Sinn machen. Für ein Buch-Cover wäre die Detailauflösung der kompletten Sichel bei weitem überdimensioniert, die bekommt man selbst auf einem Folio-Format drucktechnisch gar nicht dargestellt.

Zitat von Gretchen:
Und dann gehts natürlich um die Nutzung.
Da wäre es dann gewiss interessant - und auch Voraussetzung - zu wissen, welche Inhalte das Buch vermitteln soll, handelt es sich um ein Buch über Astronomie?

Zitat von Gretchen:
Wäre schön, wenn wir das mal auf FB, Chat oder per Mail bequatschen könnten. - Kannst ja mal gucken, ob du ne Message bei FB hast. Hier ist deine PN leider deaktiviert.
Bin leider nicht bei FB, PM hat bei mir in letzter Zeit mit anderen Teilnehmern immer funktioniert. Was heißt denn "deaktiviert"?

Gruß, Jan

;) Gretchen ist ein Nickname :)

Also nein ich würde nicht die ganze Sichel nutzen, sondern wirklich nur einen Ausschnitt, eben damit der Horizont gerader ist und Nähe verdeutlicht.

Was ich meinte war, ob du das Bild in Originalen Daten hast. Bilder dieser Größenordnung sind doch nicht nur 500 - 600 kb groß. Okay der Schwarzwert ist sehr hoch. Und vielleicht hast du solch ein passendes Bild für mich sogar in der wundervollen Qualität der anderen Bilder. Deine Sichel ist aber ohne Frage auch schon sehr gut :)

Das Buch ist der 3. Teil einer sehr realistisch angelegten Science-Fiction-Reihe, ein Action Drama, welches zu Teilen auch auf dem Mond spielt. Wenn du auf die Signatur klickst erfährst du worum es geht. :)

Wenn ich hier bei Astronomie.de auf deinen Namen klicke und "Sende eine PM" klicke kommt das: Private Nachrichten sind deaktiviert.
Offenbar scheint das vielleicht bei mir deaktiviert zu sein. Ich muss mal in die Optionen schaun.

Viele Grüße

Zitat von Gretchen:
Was ich meinte war, ob du das Bild in Originalen Daten hast. Bilder dieser Größenordnung sind doch nicht nur 500 - 600 kb groß.
Hallo Christian,

das Bild habe ich auch im unkomprimierten BMP-Format, da hat es den unhandlichen Datenumfang von 11,6 MB. Leider habe ich die Einzelbilder, aus denen das Mosaik zusammngesetzt ist, nicht mit der maximalen Kameraauflösung aufgenommen wie die anderen von Dir zitierten Bilder, sondern mit 2x2 Binning, denn es kam mir damals mehr auf den Gesamteindruck der Sichel an, die ja selbst in dem reduzierten Maßstab weit über den Bildschirm hinausragt.

Hier mal ein etwas stärker nachvergrößerter Einzelbildausschnitt im verlustfrei komprimierten PNG-Format:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/195207_693_AS347v693Lc3Md10Rp574_itGr160x10_Gr101s500_itGr080x5_6-19e8g080_a.png

Der Datenumfang ist 520 KB. Leider gibt es infolge der Bildbearbeitung oder auch bereits aus der Aufnahme selbst über dem Horizont eine feine Linie, die könnte man aber ggf. wegretouchieren. Vielleicht findest Du bei anderen Autoren noch höher aufgelöste Sicheln, möglicherweise bei Mario Weigand.

Vielen Dank für den Hinweis auf das spannende Buchprojekt!

Die PN lässt sich in meinen Accounteinstellungen tatsächlich deaktivieren, das ist aber hier z.Z. nicht der Fall.

Gruß, Jan

Das mit den PN ist wohl mein Problem, weil ich hier neu bin und alle Freigaben erst durch die Administration freigeschaltet werden müssen. Ich hoffe das ist bald der Fall. Ich habe schon eine Mail an den Support geschrieben.

Also die Qualität deiner Bilder finde ich schon sehr überzeugend. Könntest du mir das originale BMP-Bild einfach per Mail zusenden? Dann kann ich mir den Ausschnitt selbst ausuchen. :) E-Mail findest du in meinem Profil ...

Das wäre am besten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben